Notebook mit starker CPU gesucht

allstar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook mit einer möglichst starken CPU, welches aber auch für gelegentliches Gaming eingesetzt werden soll. Mein Wunsch-Budget liegt bei <950€.

Hauptanwendungen:
- Betreiben mehrerer VMs
- Gelegentlich Bildbearbeitung/Videoschnitt sowie Videorendering
- Gelegentliches Gaming (DayZ, BF4, GTA V...)

Gefunden habe ich da bisher das MSI GP62-2QEi781FD. Die HDD würde ich durch eine SSD ersetzen, welche ich noch übrig habe.

Hat noch jemand weitere Vorschläge? Oder hat jemand z.B. negative Erfahrungen mit dem Notebook gesammelt? Den Test bei Notebookcheck habe ich mir schon durchgelesen.

Hallo =)

Wir brauchen noch mehr angaben von dir wenn wir dir wirklich helfen wollen...

Wie groß soll das display sein? 13, 15 oder 17 zoll?
Welche Auflösung benötigst du?
Welches OS soll genutzt werden?

Allein für die VM`s wirst du unter einen Core i7 und mindestens 8 GB RAM nicht vorbei kommen

Grundlegend das MSI ist was die Specs angeht nicht schlecht, du hast eine sehr starke CPU mit 8 Kernen (4 physische und 4 virtuelle) und 8 GB RAM.

Wenn dir da Design gefällt ist eine Idee, bedenke du benötigst noch einen Windows Version da das book ohne ausgeliefert wird

Zuletzt bearbeitet:
Alles zwischen 15 und 16" ist in Ordnung. 17" ist mir zu groß.

Auflösung reicht FullHD.

Als OS würde ich Win10 nutzen. Das habe ich aber schon zu Hause, muss also NICHT beim NB mit dabei sein.

Ja sollte schon eine Quad-Core CPU sein. Dual Core macht hier wegen den VMs einfach keinen Sinn. 8GB würde ich auch als Minimum ansehen. Aufrüsten kann ich das gerne aber auch selber im Laufe der Zeit noch. Muss nur ein Slot frei sein.

M.2 würde ich gerne nutzen wollen, falls vorhanden. Ist aber jetzt nicht zwingend notwendig.

lenovo-ideapad-y700-15isk:
- Moderne Skylake i5 QuadCore
- 8 GB DDR4 RAM
- 1TB HDD
- Leistungsstarke Grafikeinheit
-15,6" FHD-Display

- Kein Laufwerk
- Kein Windows

lenovo-ideapad-y50-70:
- Nicht mehr aktueller, aber trotzdem guter i7-Haswell QuadCore inkl. HT
- 8 GB DDR3 RAM
- 256GB SSD
- Leistungsstarke Grafikeinheit
-15,6" FHD-Display

- Kein Laufwerk
- Kein Windows

Beide gibts für 899€

Trotzdem besser als ein DualCore + HT. Deshalb hab' ich noch eine alternative angeboten.

Das stimmt allerdings bietet das MSI schon ein Core i7 quad für ein guten Preis.

Ich habe grade mal kurz geschaut und gesehen viel bessere Angebote finde ich nicht :O

Also für den Preis habe ich ehrlich gesagt auch nichts besseres gefunden von der Hardwarebasis her.

Wenn ihr da auch nichts findet, dann bestätigt mich das nur darin, dass das Ding wohl das richtige ist ;)

Ja also ein DualCore mit HT oder ein QuadCore ohne HT ist eher nicht so mein Fall.

Kann mir aber mal einer erklären, welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen den ganzen GP62 Modellen von MSI. Ist da wirklich nur die Festplatte anders?

Ich habe jetzt das MSI bestellt. Was besseres konnte ich nicht finden. Von Acer bin ich nicht so angetan, da liest man ziemlich viel schlechtes.

Danke an alle für eure Hilfe.

Mit der GF 950m und ihren 2GB GDDR3-Ram wirst du bei DayZ, BF4 oder GTA5 nicht viel Spaß haben 👎

Da stimme ich zu, da wäre das 2. Ideapad das bessere Paket gewesen. Schnelle GPU mit doppelt so viel RAM und GDDR5, dafür die CPU kaum schlechter, ebenfalls 4C/8T, bereits SSD vorhanden... und jetzt den Fön von MSI genommen um 11 € zu sparen?

Was MSI Gaming Notebooks angeht...dabei handelt es sich übrigens erst ab der GT Serie um richtige Gaming Notebook, stimmt das mit der Lautstärke absolut nicht.
Das Gaming Notebooks unter Vollast lauter werden ist klar. Aber beim Arbeiten und surfen höre ich mein GT70 nicht. Es ist flüsterleise.

Was die Ausstattung von dem nun gekauften Book angeht, dass ist was anderes. Gaming fängt eigentlich erst ab einer GTX970M an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Werte auf Notebookcheck hab ich auch verglichen. Die 950M gibt es sogar auch mit GDDR5... nur steht in dem Test nicht, welche Version getestet wurde, es wird immerhin eine Differenz von 10-20% zwischen beiden 950M-Versionen genannt.

Ich gehe mal davon aus, dass im Test die GDDR5 Version getestet wurde.

Es geht sich hier nicht ums Zocken. Entsprechend liegt der Fokus auf der CPU und nicht auf der GPU. Daher die Entscheidung für MSI. Sollte das Teil tatsächlich unerträglich laut sein, habe ich immer noch 14 Tage Rückgaberecht.

Auch wenn es primär nicht ums zocken geht, du hättest für ~25€ Aufpreis eine wesentlich bessere Grafikkarte bekommen. Und die Lenovogeräte sind wirklich alle sehr gut.

Zurück
Oben