Welcher Gaming Notebook ist stärker.

Jayjay150

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
75
Guten Morgen,

Habe mir zwar einen Gaming Laptop bestellt aber bin mir noch sehr unsicher ob es das richtige ist da ich jetzt eine Alternative gesehen hab weiß ich net welcher besser ist.

ich würde es gerne für ein wenig zocken benutzen wie z.b gta 5 oder Flight Simulator 2020.

bestellt habe ich den:
hp pavillion

Intel® Core™ i5-9300H Prozessor (bis zu 4,10 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 8 MB Intel® Cache)
16 Ram
Nvidia 1660ti q Max
1tb ssd 550 Hdd

gesehen habe ich:
Lenovo legion
AMD Ryzen 7 4800H Prozessor (bis zu 4,2 GHz)
16Ram
Nvidia 1650

soll ich es noch stornieren oder umtauschen?

was ist eurer Meinung nach besser?

bin ein wenig irritiert von den benchmarks und möchte einfach eine menschliche Meinung.

hoffe könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Es kommt drauf an. Die AMD CPU ist erheblich schneller, aber in den meisten Spielen wird dies keinen so großen Unterschied machen und die GPU mehr Relevanz haben. Und hier ist die 1660 Ti doch gut schneller, sodass diese Laptopversion in Spielen wohl meist merklich die Oberhand haben wird.

EDIT: Der Intel ist wirklich noch nen 4 Kerner. In dem Fall also beide nicht so wirklich zu empfehlen. Die AMD Version hat eine schwache GPU und die Intel Version schwächelt schon merklich bei der CPU, für ein Gerät was man in 2020 neu kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Beide nicht wirklich toll.
Der HP hat ne recht starke GPU aber nur ne CPU mit 4-Kernen und ist damit absolut nicht mehr zu empfehlen.
Direkt umgekehrt ist es beim Lenovo sehr sehr starke CPU gepaart mit ner beschissenen GPU mit nur 4GB VRAM.
Zu was man meiner Meinung nach mindestens greifen sollte:
GPU mit 6GB VRAM also alles ab ner GTX1660ti und nen 6-Kern CPU hier mindestens nen i7-9750H bzw. i7-10750H oder wenn man AMD geht was das sinvollere ist mindestens nen Ryzen 5 4600H.

Edit: Ab hier gehts los: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_6~7436_6144

Problem an der ganzen sache aktuell: Ryzen Mobile CPUs sind kaum zu haben. AMD kommt mit der Produktion nicht nach. Dadurch ist alles sehr teuer geworden. Will man was Diplay (vor allem das Display ist bei den günstigsten Geräten oft einfach schrott), Kühlung usw. keine kompromisse eingehen landet man oft bei ~1200€ für das was ich vorgeschlagen habe. Deswegen habe ich für ein Barebone entschieden:
https://www.barebone-notebooks.com/clevo-clevo-nh50af1-rtx2070-ryzen-desktop.html
Mit Ryzen 3600 + 16GB Crucial Ballistx 3600MHz CL16 + 500GB NMVe SSD (TLC mit DRAM-Cache) + AX200 W-Lan ~1350€ man muss hier aber selbst hand an legen sowohl was UV betrifft als auch Montage ist aber bis auf die W-LAN Karte alles unkritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Jayjay150, cvzone und eine weitere Person
Ich würde mir eher gedanken darum machen, welches das stabiliere gehäuse hat. Schnell genug sind die beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayjay150
cvzone schrieb:
Es kommt drauf an. Die AMD CPU ist erheblich schneller, aber in den meisten Spielen wird dies keinen so großen Unterschied machen und die GPU mehr Relevanz haben. Und hier ist die 1660 Ti doch gut schneller, sodass diese Laptopversion in Spielen wohl meist merklich die Oberhand haben wird.

EDIT: Der Intel ist wirklich noch nen 4 Kerner. In dem Fall also beide nicht so wirklich zu empfehlen. Die AMD Version hat eine schwache GPU und die Intel Version schwächelt schon merklich bei der CPU, für ein Gerät was man in 2020 neu kauft.

würde es aber dennoch für Spiele wie z.b gta 5 oder Flight Simulator 2020 in der empfohlenen Grafik und ruckelfrei zu spielen reichen? Habe es mal mit „can i run it“ versucht aber vertraue es net so ganz.
 
Welches Budget hast du denn verfügbar, dann kann man nochmal schauen, ob es eine bessere Konfig gibt. Und soll auf dem Laptop gespielt werden oder auf einem externen Monitor, dann wäre noch eine Bildschirmgröße ganz hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayjay150
Für Flight Sim 2020 wird die Kiste wohl voraussichtlich schon auf dem Zahnfleisch kriechen weil die CPU zu wenig Leistung hat zumindest bei dem Intel und die GPU bei dem anderen wird sich auch nicht freuen mit 4GB VRAM.

Edit: hier kannst du mal lesen https://www.windowscentral.com/microsoft-flight-simulator-pc-requirements
Allerdings ist das ganze meiner Meinung nach mit vorsicht zu genießen wenn ich mir anschaue das die "empfohlenen GPU" bei ner GTX970 los geht und die "optimale" ne RTX2080 darstellt. https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080-vs-Nvidia-GTX-970/4026vs2577
Kann irgendwas nicht hinkommen.

@tiwa86 die Bildschirmgröße spielt absolut keine Rolle auf die Auflösung kommt es an und alles was über FullHD liegt ist mit nem Laptop Schwachsinn. Bei WQHD kommen selbst aktuelle Desktop Highend GPUs schon an die grenzen des möglichen an 4k ist mit nen Laptop garnicht zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayjay150
Beide Laptops werden dir beim Flight Simulator kein zufrieden stellendes Ergebnis liefern, der eine weil die CPU zu schwach ist und der andere hat eine zu schwache Grafiklösung, die unter den Mindestanforderungen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayjay150
tiwa86 schrieb:
Welches Budget hast du denn verfügbar, dann kann man nochmal schauen, ob es eine bessere Konfig gibt. Und soll auf dem Laptop gespielt werden oder auf einem externen Monitor, dann wäre noch eine Bildschirmgröße ganz hilfreich.

also eigentlich habe ich mir eine Grenze von 1000 Euro gelegt aber habe so eben bei Media Markt angerufen und die Ware storniert.

ich glaube es macht keinen Sinn für 900 Euro zu versuchen einen Gaming Notebook zu kaufen.

würde mich freuen wenn ihr mir einige Gaming Notebook empfehlen könntet, Preis erstmal egal.

kenne mich leider wirklich net mit Notebooks aus :(
 
Zum fast selben Preis wie der bestellte stornierte
https://geizhals.de/hp-pavilion-gam...ack-1b2e2ea-abd-a2329655.html?hloc=at&hloc=de
kombiniert mit einer 2. SSd von 1 TB 1309€
notebook.jpg
 
Bitte den Fragebogen kopieren und ausfüllen. Nur so kann eine sinnvolle Beratung stattfinden:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Tipp fürs nächste mal: Vor dem Kauf fragen ob es eine gute Wahl ist. ;)
 
Visceroid schrieb:
Dann hast du deine Wahl ja schon getroffen.
Aber er kann ja stornieren/Annahme verweigern/zurücksenden.
Hat "er" inzwischen auch.

Wenn Du GTA5 spielen willst geht das auch mit obigen Geräten, wenn das Neues spielen willst, dann verdopple mal Dein Budget, unter einer RTX 2070 würde ich da nichts machen, sonst ist nur was Halbgares, also weder Fisch noch Fleisch.
Bei mir wurde es letztes Jahr ein Lenovo Legion Y740 mit Core i7-9750H und einer RTX 2080 Max-Q.
Da bewegst Du Dich aber schon >2000, und auch der schwitzt bei VR-Games oder RDR2 gehörig und pustet und pustet .....
Aber selbst für den neuen Flugsimulator ist das eher eine grenzwertige Sache, vor allem bei 15,6" Displays.
M.E. sind Gamingnotebooks immer ein verdammt teurer Kompromiss. Wenn Du was vernünftiges willst, wird es richtig teuer, alles darunter hat enge Grenzen. Und veraltet sind sie auch sehr schnell.

In meinen Augen fangen Gamingnotebooks in der Gegend um 1500 Euro an, da hat man was davon und die bringen schon ordentlich Leistung. Viel darunter sind sie für mich zu grenzwertig und haben zu wenig Leistung für das Wort Gaming, immer auf aktuelle/aktuellere Spiele bezogen. Für Games vor 2018 reichen auch die günstigeren Geräte um die 1000 auch, aber damit kann man eben nichts aktuelle spielen mit vernünften Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget nicht hoch genug ist, würde ich dir raten ein gutes Modell lieber über Ebay Kleinanzeigen in deiner Nähe zu kaufen. Denn Laptops sind fürs Gaming deutlich teurer als Computer.

Da gibt es oft Leute die kaufen sich für um die 1200€ eins und nach 3, 4 Monaten merken, dass sie es kaum benutzen. Da kriegste die Teile mit fast voller Gewährleistung, so gut wie neu für 900€.
Oder schaust nach einem älteren Modell mit viel besserer Grafikkarte und CPU, welches dann 2-3 Jahre alt ist, kriegst dann für den selben Preis. Manchmal muss man dabei halt auch Glück haben... 🙂
 
wieso kommt man nach dem Bestellen auf die Idee sich an ein Forum zu wenden ....

Löscht dabei das Template der Kaufberatung ... weil da auch so wichtige Sachen wie das Budget drinnen stehen.

und verlinkt nicht die Sachen sondern tippt Text ein .. ?

prian schrieb:
Aber er kann ja stornieren/Annahme verweigern/zurücksenden.

Annahme verweigern = ist kein Wiederruf der Bestellung !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
xxMuahdibxx schrieb:
wieso kommt man nach dem Bestellen auf die Idee sich an ein Forum zu wenden ....

Löscht dabei das Template der Kaufberatung ... weil da auch so wichtige Sachen wie das Budget drinnen stehen.

und verlinkt nicht die Sachen sondern tippt Text ein .. ?

ganz einfach weil man vielleicht aus Fehlern lernen will und versucht die Fehler noch zu retten.

zum Thema verlinken Und Template: sorry das ich es nicht so drauf habe wie deine meisterlichen Forum Künste!!!

also wenn du für mich eine hilfreiche Antwort hast bedanke ich mich aus dem ganzen Herzen aber falls du unnötig vom Thema abweichst und hier versuchst das jetzt alle auf mich losgehen weil ich halt kein Profi drin bin belasse es doch einfach.
 
tiwa86 schrieb:
Dann musst du schon in die Richtung schauen:
- https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr03l2-m05550-a2272222.html?hloc=at&hloc=de

Hier mal ein Filter der folgende Dinge abdeckt: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...12_16384~16692_6144~2379_15~6751_26&view=list
  • CPU a la 4800HS (8 Kerne, sehr gute Single Core Leistung)
  • min. 15" Display
  • 16GB DDR4 RAM
  • min. 500GB SSD
  • RTX 2060 mit 6GB

Gute Idee, allerdings würde ich den RAM Takt noch auf ab 3200MHz setzen.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...2_16384~15491_3200~16692_6144~2379_15~6751_26
 
Cyrix187 schrieb:
Wenn das Budget nicht hoch genug ist, würde ich dir raten ein gutes Modell lieber über Ebay Kleinanzeigen in deiner Nähe zu kaufen. Denn Laptops sind fürs Gaming deutlich teurer als Computer.

Da gibt es oft Leute die kaufen sich für um die 1200€ eins und nach 3, 4 Monaten merken, dass sie es kaum benutzen. Da kriegste die Teile mit fast voller Gewährleistung, so gut wie neu für 900€.
Oder schaust nach einem älteren Modell mit viel besserer Grafikkarte und CPU, welches dann 2-3 Jahre alt ist, kriegst dann für den selben Preis. Manchmal muss man dabei halt auch Glück haben... 🙂

ne bin bereit 2000 bis Max.2500 Euro auszugeben.

bin halt wirklich neu in dem Thema Notebooks oder Pc. Dachte vorher das ein 1000 Euro Notebook over the top ist. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis
Jayjay150 schrieb:
ganz einfach weil man vielleicht aus Fehlern lernen will und versucht die Fehler noch zu retten.
aus dem Grund sollte man aber dann erst recht das Formular ausfüllen anstatt es vorsätzlich zu löschen
 
Zurück
Oben