Notebook mit Stifteingabe

Seba0007

Cadet 3rd Year
Hallo, ich suche ein Notebook für die Uni, auf dem ich auch mit einem Stift schreiben kann.
Wichtig wäre mir:
  • i5 oder i7 Prozessor
  • 250+GB SSD
  • 8+GB Ram
  • FHD Display, maximal 14 Zoll
  • Preisgrenze 1000€

Ich finde es sehr schwierig etwas zu finden, was tatsächlich einen Stift zur Eingabe unterstützt.
Ich habe schon mal etwas gesucht und die beiden Geräte gefunden:

Dell Inspiron 13 7000
Acer Aspire R13

Hat jemand Erfahrung mit einem der Geräte, oder kann jemand eins der beiden (nicht) empfehlen, oder kennt jemand noch eine alternative? Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe, Sebastian

Nimm den Dell - Service und Qualität sind ok mMn.

Also ich persönlich finde das Surface die einzige wirkliche Alternative wenn du ein Device mit anständiger Stifteingabe suchst. Soweit mir bekannt hat das Dell inspirion eher einen kleinen dünnen Stift und ist nicht mit einem "normalen" Stift vergleichbar.

Ich würde dir das empfehlen, was noch an Rabatten geht (Campus-Rabatt) kann ich leider nicht einsehen.

http://www.notebooksbilliger.de/not...o+4/microsoft+surface+pro+4+256gb+mit+core+i5

Ich nutze das 3 Pro und bin für ein Windows Gerät zufrieden. Das neue Tastatur Cover welches mit dem 4er eingeführt wurde ist wirklich nicht schlecht zum schreiben

Zuletzt bearbeitet:
klar, Surface ist geil, aber das kostet halt auch in einer anständigen Konfiguration 1250€ plus 100€ fürs type cover

Das stimmt aber dann warte noch etwas und spare darauf als eine Notlösung zu nehmen die dann nicht das schafft was du willst.

Mit 1000€ wird es echt knapp.

Von Lenovo gibt es viele verschiedene Notebooks, die ein Touch Display besitzen. Sogar mit Active Pen Pro. Aber liegen alle über 1000€. Ich verlinke sie trotzdem mal:

Thinkpad X1 Yoga: 14", Verarbeitung auf Thinkpad Niveau. Besser verarbeitet als das Dell oder Acer. Normalpreis: ab 1879€

Thinkpad X1 Tablet: 14", abnehmbare Tastatur, weniger Leistung als das Yoga, Normalpreis: ab ca. 1800€

Thinkpad Yoga 460: 14", ähnlich dem X1 Yoga, aber ohne die Businessfunktionen, qualitativ dem X1 unterlegen

Thinkpad Yoga 260: 12,5" ähnlich dem Yoga 460 nur kleiner, leicht: 1,3kg

Da sparst du überall gegenüber dem Normalpreis ohne Studentenrabatt schon einiges.

Beim X1 hast du zusätzlich 36 Monate Garantie inkl. Vor-Ort-Service. Zudem hast du, bis auf das X1 Tablet, immer eine vollwertige und sehr gute Tastatur. Gerade wenn du in der Uni auch mal "normal" mitschreiben möchtest. Mit den sehr flachen Tastaturen können meine Kommilitonen und ich nie etwas anfangen, da der Tastenhub viel zu gering ist. Gerade wenn du mal längere Zeit schreibst, wirst du es bereuen. Ist ähnlich wie beim Macbook in 12". Von daher nimm lieber ein Notebook mit richtiger Tastatur.

Hier noch einige Tests:
Test Thinkpad X1 Yoga
Test Thinkpad Yoga 260

Ich würde dir entweder zum X1 Yoga oder zum Yoga 260 raten, da entscheidet dann die Größe. Das Yoga 260 ist auch etwas günstiger. Lies dir einfach mal die Tests durch :) Normalpreis des Yoga 260 liegt bei ca. 1500€.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die weiteren Empfehlungen. Natürlich gibt es immer etwas besseres, ich weiß halt nur nicht wirklich ob ein Aufpreis von 500€ beim Surface oder 300-1000€ bei den Leonovo Geräten wirklich nötig ist für mich. Zumal es ja eigentlich eher Details sind, die anders sind. Die Kerndaten sind ja im wesentlichen gleich.

wenn ein gebraucht kauf für dich in frage kommt, dann kannst du auch mal nach nem lenovo x220.

die sind recht wertig, mit ssd auch recht schnell, die stifteingabe / Schrifterkennung funktioniert recht gut und kosten 300-400 euro.

allerdings haben die keine full hd auflösung, was die für dich wahrscheinlich uninteressant machen wird oder?

Schau doch mal ob es zum Dell, Acer und Surface auch entsprechende Tests gibt. Dann kannst du besser vergleichen. Oftmals machen die Details aber den Unterschied (z.B. Tastatur, Display, Gewicht, Anschlüsse, Service, Wartbarkeit, ...) Die reine CPU Leistung ist bei gleicher CPU natürlich immer gleich. Für die restlichen Details muss man halt genau vergleichen und die entsprechenden Tests durchlesen. Oft hilft es auch die Notebooks mal live anzuschauen und zu vergleichen. Auf dem Papier liest es sich immer gleich und man greift schnell zum günstigsten Modell. Aber oft stimmen hier Qualität und Verarbeitung nicht. Die Thinkpads sind für ihre Robustheit bekannt :)

Zurück
Oben