Test Huawei MatePad Paper im Test: Tablet mit E-Ink-Display und Stifteingabe

katzenhai2 schrieb:
Da gibts auch was von Boox. Gibt welche mit 7.8" (die Nova-Reihe), hat etwa A5-Format und kann alles was die großen E-Ink Reader/-Tablets auch können. Kostet so in etwa 330 Euro rum. Schau Dich mal um: https://shop.boox.com/collections/all#r-1635751549136
KNn man mit dem boox Nova air gut surfen und z.b. hier im forum auch schreiben?

Mit meinem Kindle gibt das nicht richtig. War ne quälerei
 
Qarrr³ schrieb:
Das remarkable ist ein wirklich schönes Gerät. Einmal 450€ in die Hand nehmen und du kannst das Ding die nächsten zehn Jahre benutzen. Das was es tut, könnte es auch in 20 Jahren noch gut.
Bei mir sind es 500 EUR inkl. basic Stift und basic Hülle. Dann kommen noch alle 2 Monate neue Tips hinzu. In 10 Jahren 100 EUR, aber das ist in der Tat vernachlässigbar 😉.

Beim Stift würde ich aber wohl eher den Lamy AL-star black EMR nehmen. Der scheint etwas breiter zu sein als der original Marker. Und auch bei der Hülle würde ich einen anderen Anbieter nehmen.

Was mich beim remarkable allerdings stört, ist sofern ich das richtig verstehe, dass man für bestimmte Funktionen ein Abo abschließen muss. Gut, ich brauche die Funktionen nicht, bin aber kein Fan von beschnittener Software, vor allem wenn ich einen Premium Preis für die Hardware bezahle.

Ansonsten stimme ich dir aber zu, dass das Gerät selbst von den Specs eigentlich recht cool aussieht.
 
RedIvan schrieb:
Bei mir sind es 500 EUR inkl. basic Stift und basic Hülle
Kannst du ja beides weglassen und 350€ zahlen.

Das Abo war bei mir noch kostenlos dabei. Ist tatsächlich etwas blöd, dass die dafür jetzt extra kassieren. Auf der anderen Seite verbessern die das System kontinuierlich, es hat mehr Funktionen und funktioniert bei mir besser als zum Start. Bisschen wie Nokia Handys früher.
 
thelittledevil schrieb:
KNn man mit dem boox Nova air gut surfen und z.b. hier im forum auch schreiben?
Mit meinem Kindle gibt das nicht richtig. War ne quälerei
Das Boox Nova Air ist baugleich (wenn es dieselben Specs hat, also Jahrgang) mit den anderen Tablets, nur halt die Bildschirmgröße kleiner. Was Du mit den großen machen kannst, kannst Du auch mit den Kleinen machen.

Also die Geräte von Boox sind keinesfalls vergleichbar mit einem Kindle oder anderen eBook-Readern. Da steckt richtig Power drin! Das ist schon ein richtiges Tablet. Es ist einzig der E-Ink-Bildschirm der limitierende Faktor: Surfen geht, aber aufgrund des langsamen Bildschirmaufbaus muss man das schon mögen. Das ist dann Geschmackssache - der Bildschirm schliert dann gern, man muss refreshen bzw. die Einstellungen dazu ändern, so dass beim scrollen der Kontrast fehlt usw. Alles nicht wirklich schön auf Dauer. Gibt da aber hochqualitative und ehrlich gestaltete Youtube-Videos dazu, insbesondere von My Deep Guide:

Ich finde diese eBook-Tablets fürs Notizen machen und Schreiben (und klar, lesen) sehr gut geeignet. Aber alles andere ist m.M.n. Spielerei. Ansonsten, wie so oft im Leben: Ausprobieren, obs für einen persönlich passt.
Ergänzung ()

hasenbein schrieb:
Alle genannten Geräte haben KEINE Möglichkeit, den Speicher durch eine SD-Karte zu erweitern, und bieten nur mickrige 64GB (bzw. beim PocketBook sogar nur 32GB) internen Speicher.
Die Geräte von Boox haben keinen SD-Kartenleser eingebaut. Aber Du kannst da jeden USB-Stick oder anderes Laufwerk (OTG) anschließen, auch einen SD-Kartenleser. Ist natürlich nicht so "komfortabel".

Mit den großen (13 Zoll) läßt sich auch gut ein PC anschließen (per Remotezugriff) und das Tablet als E-INK-"Monitor" verwenden. Natürlich mit gewissem Inputlag. Gibt da auch Videos auf Youtube zu. Bei den Kleinen geht das auch, aber wegen der Größe des Bildschirms sieht man da wenig.

Oder ein Blutooth-Keyboard zum Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil
Gleiches gilt für die 0,6 mm und 1,8 mm breiten Ränder, die dem einen oder anderen Nutzer vielleicht etwas zu groß erscheinen, aber gleichzeitig dafür sorgen, dass beim Halten kein Daumen die Sicht auf Teile des Displays versperrt oder für Fehleingaben sorgt.
So schmale Ränder klingen toll! Meine Finger sind aber dicker... @mischaef
 
Bei meinem galaxy Tab s6 lite waren die Ränder halbwegs erträglich mit Butter hülle. Ohne kaum zu gebrauchen, da ich immer u gewollte Aktionen ausgeführt habe.
Schmaler Rahmen ist eher Fluch als Segen
 
Zurück
Oben