Notebook mit x-Server von PC verbinden

makronaut

Newbie
Folgendes Szenario:
2 Rechner - ein Desktop-PC und ein Notebook ohne hdd.

Möchte nun gerne das notebook per Knoppix (o.ä.) mit dem X-Server des Desktops verbinden, wobei die Ausgabe von der Dualhead-Grafka des DeskopPCs erfolgen soll.

Sinnfrage aussen vor - ist dies technisch möglich ?
Jmd. bereits Erfahrung gesammelt damit?
thx

Re: X

makronaut schrieb:
Folgendes Szenario:
2 Rechner - ein Desktop-PC und ein Notebook ohne hdd.

Möchte nun gerne das notebook per Knoppix (o.ä.) mit dem X-Server des Desktops verbinden, wobei die Ausgabe von der Dualhead-Grafka des DeskopPCs erfolgen soll.

Sinnfrage aussen vor - ist dies technisch möglich ?
Jmd. bereits Erfahrung gesammelt damit?
thx

über den dualhead wäre mir das neu.

du kannst aber per netzwerk verbinden.
die neue knoppix hat den nx-clienten drin. wenn du also den nx-server auf dem desktop rechner installierst und die beiden rechner mit nem netzwerkkabel verbindest kannste damit ne desktopverbindung herstellen die sehr schnell arbeitet. du kannst dann am notebook arbeiten als wenn du am desktop sitzen würdest..

Jo, gibt noch VNC oder das X-Forwarding von X selbst. - Bevorzuge aber ernsthaft NX-Server, ist sicher, schnell und einfach nur geil!

mfg

thx !!
den tipp mit den nx-server nehm ich auf jeden fall mit, da (wenn ich es richtig verstanden habe) es gegenüber dem "standart" X-protokoll auf überschüssigen Ballast im Datenaustausch verzichtet, und somit performanter im netzwerk ist.
nx-server gibt es z.B. von der Fa nomachine, richtig ?

ok, das wäre nur die halbe miete ... tatsächlich liegt mein problem woanders, einfacher formuliert :
ich möchte das halbkaputte laptop quasie "lediglich" als tastatur verwenden.
die grafische ausgabe soll am pc erfolgen (mit der option noch eine 2.te grafka zu nutzen).

Zurück
Oben