Notebook -》 Monitor 144hz ohne DP

Stevens64

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe nun einige Stunden mit Googlen verbracht und da gibt es zu diesem Thema viele falsche Aussagen und deswegen dachte ich mir ich wende mich mal an die pros^^
Zunächst einmal ist meines Wissens mehr als 120hz over HDMI möglich oder? Die Hersteller geben bei den Monitoren oft 144hz oder mehr over HDMI an. 1.4 HDMI reicht aus oder zwingend 2.0?
Müsste das wissen für eine Kaufempfehlung für einen Freund.
Meine 2. Frage bezieht sich dann auf einen Konverter.
Ich hab den MSI Optix G24C Monitor 144hz aber leider nur 120hz über HDMI. Mein Notebook (Lenovo Legion Y450, 1050 GTX) hat leider nur einen HDMI Stecker. Kriege ich über DVI D theoretisch safe 144hz und was wäre der beste Konverter, funktioniert überhaupt einer (HDMI->DP)?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Liebe Grüße
 
Selbst für Full-HD mit 144Hz benötigst du mehr Bandbreite als HDM 1.4 liefern kann (8,96Gbit/s benötigt zu 8,16Gbit/s vorhanden)[8bit pro Pixel könnte klappen]. Hier wäre theoretisch HDMI 2.0 nötig was von der Bandbreite her sogar 2560x1440@144Hz schaffen würde.

Viele HDMI 2.0 Ports können aber auch keine 144Hz liefern weil es halt im Protokoll so nicht vorgesehen ist. HDMI sieht halt nur max. 120Hz vor. Ist zwar alles digital und sollte theoretisch kein Problem sein, ist es aber oft.

Prinzipiell sehe ich keine Möglichkeit aus dem vorhandenen HDMI 1.4 eine Wandlung auf Displayport mit 144Hz durchzuführen.
 
Variable Refreshraten (adaptive Sync) gibt es bei HDMI erst seit Version 2.1
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen

Ansonsten sieht HDMI für Versionen nach 1.2 durchaus höhere Frequenzen als 120 Hz vor. Es ist halt die Frage, wie der Hersteller dies umsetzt.

Es gibt aktive Adapter für HDMI nach Displayport. Dieser hier müsste in der Lage sein, Full HD (ohne HDR, 8Bit) mit 144 Hz zu übertragen:
https://www.amazon.com/gofanco-HDMI-DisplayPort-Converter-Power/dp/B07BT4BG4C/
Ob das bei Dir dann auch tatsächlich funktioniert, kann ich nicht sagen. Für sinnvoll halte ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zum Adapter ergänzt)
Humptidumpti schrieb:
Selbst für Full-HD mit 144Hz benötigst du mehr Bandbreite als HDM 1.4 liefern kann (8,96Gbit/s benötigt zu 8,16Gbit/s vorhanden)[8bit pro Pixel könnte klappen]. Hier wäre theoretisch HDMI 2.0 nötig was von der Bandbreite her sogar 2560x1440@144Hz schaffen würde.

Viele HDMI 2.0 Ports können aber auch keine 144Hz liefern weil es halt im Protokoll so nicht vorgesehen ist. HDMI sieht halt nur max. 120Hz vor. Ist zwar alles digital und sollte theoretisch kein Problem sein, ist es aber oft.

Prinzipiell sehe ich keine Möglichkeit aus dem vorhandenen HDMI 1.4 eine Wandlung auf Displayport mit 144Hz durchzuführen.
Andreas_ schrieb:
Variable Refreshraten (adaptive Sync) gibt es bei HDMI erst seit Version 2.1
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen

Ansonsten sieht HDMI für Versionen nach 1.2 durchaus höhere Frequenzen als 120 Hz vor. Es ist halt die Frage, wie der Hersteller dies umsetzt.

Es gibt aktive Adapter für HDMI nach Displayport. Dieser hier müsste in der Lage sein, Full HD (ohne HDR, 8Bit) mit 144 Hz zu übertragen:
https://www.amazon.com/gofanco-HDMI-DisplayPort-Converter-Power/dp/B07BT4BG4C/
Ob das bei Dir dann auch tatsächlich funktioniert, kann ich nicht sagen. Für sinnvoll halte ich das nicht.

Danke erstmal für eure Auskunft. Ich muss sagen ich bin dennoch leicht verwirrt. Mit HDMI 2.0 ist es grundsätzlich kein Problem sollte 144hz over Hdmi verfügbar sein?
HDMI über 120hz also auch möglich über 1.2-1.4 theoretisch? Bin verwirrt :D
Bin auf die Idee gekommen von USB C zu DP. Adapter gibts und ich lese auch dass 144hz darüber möglich sind, jedoch finde ich auf Amazon nur adapter die 4k 60hz unterstützen. Bei anfrage on 1080p 144hz wird verneint :/

Zu meinem Problem Upgrade 120hz zu 140:
Hab entdeckt dass mein Laptop ein Mini DP Port hat und ein Adapter bestellt.


Edit: Oft geben die Hersteller nur 144hz an und beim Produktdatenblatt findet man dann keine Informationen über Hdmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben