News „Notebook-Monster“ mit Core i7-980X und GTX 480M SLI

Nasenbär schrieb:
@darkfate: Zwischen einzelne Pixelunterscheiden und Daumendicke Pixel ist finde ich ein riesengrosser Unterschied und zweitens ist die Pixeldichte eines 17" mit 1920*1080 rund 1,5 mal höher als bei einem 24" mit 1920*1200. Ungefähr so wie bei einem 24" mit 2560*1600.

Dann argumentiere doch gleich so und überlasse es mir zu entscheiden wann ich mich angepöbelt fühlen soll oder nicht. Ich finde es macht sogar sehr viel Sinn die 2560x1600 Auflösung so langsam in den Consumer Bereich einzuführen. Es gibt nicht nur Leute die spielen. Durch den FullHD Standard ist die Entwicklung praktisch stehen geblieben.

Nasenbär schrieb:
Zum anderen gehe ich davon aus dass das SLI vorrangig zum zocken benutzt wird.
Man bietet Quadros/Xeons und sonstige Enterprise Hardware an. Ich behaupte mal dass solche Geräte nicht zum spielen gekauft werden. Jugendliche können sich solche Hardware nur in Ausnahmefällen leisten um damit ihr Gemächt imaginär zu vergrößern.

Nasenbär schrieb:
(Darauf bezog sich mein Kommentar) Und da wirds bei einer Auflösung von 2560*1600 ganz schön eng mit Kantenglättung.

Mmn ist bei meinem 15.4" und 1920x1200 Kantenglättung gar nicht nötig. Ich bin fast der Meinung das man da keinen Unterschied sieht. Ich schalte hin und wieder in der Mittagspause CS: Source ein. Habe weder bei 0xAA noch bei 2xAA noch bei 4xAA irgendwelche besonderen Unterschiede erkennen können. Während ich auf meinem 24" sogar 4xAA für sinnvoll halte. Jetzt müsste man noch beobachten was mehr Ressourcen benötigt: Eine höhere Auflösung oder 4xAA
Ergänzung ()

Nasenbär schrieb:
Ich glaube eher du hast die Zielgruppe falsch eingeschätzt. Es werden nunmal auch Zocker angesprochen. Wie man ja deutlich am Display sehen kann.

nur für Firmenkunden interessant:
-2 von 4 Grafikkarten
-5(6 mit dem XE) von 9 Prozessoren
-3 von 5 RAM Ausstattungen (12,16,24)GB

Ich weiß nicht ob man das pauschal als Gamerhardware abstempeln kann wenn mindestens die Hälfte der Sachen nur für Firmenkunden interessant ist. Ich denke dass nur sehr wenige Gamer sich für so etwas entscheiden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir sind im großen und ganzen der gleichen Meinung, gehen aber von unterscheidlichen Zielgruppen aus. Ich stimme mit dir vollkommen überein das ein glare Display an einer Workstation überflüsig ist und eine höhere Auflösung wünschenswert wäre.
Aber der Hersteller hat sich nunmal dafür entscheiden eine Plattform zu entwickeln die für gamer und als Workstation genügen soll. Dazu kommt dann das es nur ein Display zur Auswahl gibt, welches eher die Gamer-Fraktion anspricht. Was in meinen Augen großer Humbug ist, da die Anforderungen für Workstation und Gamer-Notebook ein Himmelweiter Unterscheid sind. Zumal bei der Auswahl von Hardware mit großem Leistungsunterschied.
Deswegen meine Meinung das es als Gaming Notebook geeignet ist für Leute die viel Geld übrig haben, aber als Workstation eher nicht zu empfehlen.
Ich denke da stimmst du mir zu oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nasenbär schrieb:
Ich denke da stimmst du mir zu oder?
Ich denke man wird es jetzt nicht mehr nachvollziehen können ob es als Enterprise oder Gamernotebook geplant war. Ist irgendwie ein Mischmasch und nichts richtiges.

Wieso wird hier eigentlich nur an die Leute gedacht, die Spiele spielen? Glaube, dass diese Geräte eher für Leute gedacht sind, die diese Spiele machen. Wenn ein Entwickler Hausbesuche bei Redaktionen macht und keine DVD mit dem Spiel mitnehmen will, dann nimmt er dieses Baby mit....oder?

bei manchen herstellern fragt man sich echt nach dem sinn der produkte. was im desktopbereich schon mist ist was ist das dann bei notebooks??? noch größerer mist. damit meine ich den überteuerten prozessor und die schlechten grafikkarten, sowie die sinnlosen 24GB Ram. für sowas 10000€ zu verlangen obwohls ned mehr kann als nen System für 1000€..... aber na gut, gibt bestimmt nen paar leute dies nötig haben sich sowas zu kaufen um vielleicht irgendwas anderes zu kompensieren
außerdem verstehe ich unter nem notebook was was man auch ne weile ohne steckdose betreiben kann, was bei dem teil dank nvidia wohl nicht ganz möglich ist^^ der akku dient vermutlich nur als reserve, falls man ne neue steckdose aufsuchen muss, wenn bei der wo man grad war die sicherung rausgeflogen is....
nedmal zum grillen wirds was taugen, nach 30min wär der spaß vermutlich längst vorbei, länger hält der akku wohl ned
erinnern tut mich das teil einfach mal an die geile AMD werbung wo se sich übelst über Nvidia Thermis lustig machen :P

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt alle ein an der Klatsche, oder ihr seid alle neidisch weil ihr sowas nie besitzen werdet. ;)

ich denke das Gewicht spricht für sich. 5,3 KG mindestens. Ihr glaubt gar nicht was in solchen Geräten für Kühlaggregate eingebaut sind.

Und so nebenbei, zur Info aus eigener Erfahrung:
Temperatur i7-980 unter 100% Last: 70° C
Temperatur GTX480M unter 100% Last: 89° C
Temperatur im SLI unter 100% Last: 97° C

Und wo ist das Schlimm bei der Power? Selbst dieses komische Billiggamingnotebook Medion Akoya X7811 ist wärmer als das ...

Bitte habt nich solche Vorurteile wenn ihr keine Ahnung habt. ;)

Edit:
Achja, Akkulaufzeit mit 980 + 1x 480er : 45 Minuten IDLE, 60 Minuten Extremstromspar und 15 Minuten Last.

Ja, du hast richtig gesehen. :)

Areanos schrieb:
Wenn ein Entwickler Hausbesuche bei Redaktionen macht und keine DVD mit dem Spiel mitnehmen will, dann nimmt er dieses Baby mit....oder?
So wie ich das sehe, gehen die Redakteure eher zu den Entwicklern und testen mit deren Hardware.
Ansonsten bekommen die Redakteure die Spiele geliefert. Oder irre ich mich?

Die GTX 480M hat ja eine Leistungsaufnahme von 100W und taktet mit gerade mal 425MHz, wie ich weiß. Die Karte hat 352 Streamprozessoren.

Basiert die Karte nun auf dem GF104 in Vollausbaustufe oder handelt es sich tatsächlich um ein auf Desktop-Geforce GTX465 beschnitten GF100?

Zuletzt bearbeitet:
Etwas für Leute die schon für das nötigste vorgesorgt haben und noch etwas Geld zur kurzzeitigen Investition haben. :evillol:

Das Wort Notebook wäre hier nicht passend bei dei 5 Kg, eher Schlepptop.

Der Anbieter könnte mal ruhig auch das Webseiten Layout besser gestalten wei z.B. bei one.de

Mal wieder mal ein Gerät das nur einige dutzend Mal verkauft wird ^^
Aber ich hab mir so die Frage gestellt, wie ein 300W NT zwei GTX 480M und nen 980X betreiben soll ?!
Dann müssten die mobilen Version der GTX 480 ja wesentlich wemiger Strom verbrauchen, trotz 2 GB VRAM ...

HeLlWrIteR schrieb:
Mal wieder mal ein Gerät das nur einige dutzend Mal verkauft wird ^^
Aber ich hab mir so die Frage gestellt, wie ein 300W NT zwei GTX 480M und nen 980X betreiben soll ?!
Dann müssten die mobilen Version der GTX 480 ja wesentlich wemiger Strom verbrauchen, trotz 2 GB VRAM ...

Naja, du musst bedenken, es sind mobile Grafikkarten. Die GTX480M entspricht in etwa einer GTX465 im Desktopbetrieb, nur ein wenig geringer getaktet. Mit 300W kommste da locker hin ;)

Mein NB in der Signatur braucht "grad mal" 120W Netzteil, und das reicht auch sofern man nicht ernsthaft die Taktungen erhöht ;)

ach jetzt weiß cih woher der klimawandel kommt... mit dem teil brennt man ja seinen schreibtisch durch oO dazu ist es viel zu schwer un für 10k euro bekomm ich 5 desktops mit mehr leistung. der akku hält warschl 2 minuten...

Also wenn man das Gerät als reinen Desktop Replecment betrachtet,ist das
Gerät gar nicht mal so übel.Im Profi Bereich wird am die GTX 480M SLI höchst
wahrscheinlich durch eine Nvidia Quadro ersetzten,was zwar auch teuer ist,
aber in dem Bereich wo die Maschine eingesetzt wird wohl oder übel hinge
nommen wird und spezielle Optimierte Treiber und Support dem Vorzug
gegeben wird.

Was die Leistung selber angeht,ist es wohl im Rendering oder CAD Bereich sehr
praktisch dem Kunden direkt vor Ort seine Sachen zeigen zu können und auf
Kundenwünsche schnell reagieren zu können,ohne dem Kunden einen mitleidigen
Blick entgegen werfen zu müssen mit dem Spruch.....Moment der Rechner ist gleich
soweit.In dem Fall hat man Leistung ohne Ende.

Im Profi Bereich wird die Maschine wohl ihre Anhänger finden,im Gaming Bereich wird
die Maschine wohl eher als Gemächt Verlängerung dienen. ;)

wer brauch sowas , vorallem was will der anwender damit machen ?
300W netzteil is schon krass. mit dem ding ist man 0 mobil (5,3 kg sagt alles)

das ding will ich nicht aufm schoß haben wenn der cpu/gpu n bissl arbeiten muss..
im winter legt man sich im auto so n ding aufn sitz als sitzheitzung =)

renbin schrieb:
Total sinnlos :freak:! Aber auch faszinierend was man alles in so ein Gehäuse stecken kann :)

Sehe ich auch so.
Für mich muss ein Notebook möglichst groß sein und dabei eine möglichst lange Akku-Laufzeit haben- soll halt für Unterwegs sein.

10 000€ für nen lappi xD und dann kauf ich mir noch nen klo aus gold und platin ^^

Numrollen schrieb:
1. Ist in der Grundausstattung für 2000€ keine 1000€CPU mit dabei wie hier 1-2 Leute gerechnet haben. d.h. man kommt locker mit knapp über 1000€ hin inkl. Monitor.

2. Wichtig wäre eine Akkulaufzeit im Idle/Surfbetrieb. Wer beim Bund ist, wer viel beruflich auf Reisen ist, auf Montage, im Auslandssemester, usw. (alles nur kein Schüler!) und Bock auf Zocken hat der könnte sich sowas kaufen. Wenn man dann noch ab und an etwas CPU intensives anstellt nutzt das ganze Spektrum.

Neeeee, gibts nich solche Leute, niemals. Mein Horizont kommt nicht über Mamis Hotel hinaus..... :freak:

Dieses Forum ist zu 85% von mittellosen Studenten und Schülern bevölkert. Dass da alles was über einsfuchzich kostet als "sinnlos" und "überteuert" interpretiert wird, sollte keine Verwunderung auslösen. :evillol:

Zurück
Oben