Notebook nach 6 Monaten aufrüsten

Nardoa

Cadet 4th Year
Hallo,

das Notebook meiner Frau, ein Acer Aspire ES1-711G (Win (.1) ist eine ziemliche Katastrophe und ich möchte dieses etwas aufpeppen, auf jeden Fall bekommt das Teil ein SSD, die Frage ist welche Möglichkeiten gibt es darüber hinaus noch, bleibt ja nur CPU und Arbeitsspeicher, bei beiden bin ich mir aber nicht schlüssig.

Genutzt wird das Teil zum Surfen, Arbeiten und füe Videos, alles nichts aufregendes aber das Teil sollt schon flüssig laufen und nicht eine gefühlte Ewigkeit fürs Booten brauchen. Aber eventeull erwarte ich auch im Vergleich zu meinem Rechner einfach zu viel.

CPU: Laut Sandra Lite ist eine andere CPU möglich, aber welche genau und macht es Sinn?

Arbeitsspeicher: Hier verstehe ich diverse Angaben nicht, fakt ist das Teil hat nur einen Steckplatz und dieser ist mit 8GB belegt, was ich mich aber frage welche Frequenz bzw. Taktrate dieser hat bzw. was max. möglich wäre?

Ach ja, Sandra lite zeigt da auch noch Warnungen bzw. Tipps auf welche ich nicht wirklich verstehe, angeblich sind alle Treiber aktuell?

Hier mal eine paar Screenshots, hoffe das sind jetzt nicht zu viele Daten.

Super, hochladen geht nicht, habe keine entsprechende Berechtigung...........

Danke und Grüße

Nardoa

mach ne SSD rein, hat den meisten Boost. CPU aufrüsten wird wahrscheinlich nicht gehen und mehr RAM wird nichts bringen

War wohl schon ausgeloggt, gehr aber fix.

CPU 1.jpg
CPU 2.jpg
CPU-Z 1.jpg
CPU-Z 2.jpg
CPU 3.jpg
Mainboard 1.jpg
Mainboard 2.jpg
Mainboard 3.jpg
Speccy RAM.jpg

Der Pentium N3540 ist wie alle Atoms immer verlötet.
Auch RAM Austausch ist de facto nicht möglich. 8GB ist eigentlich schon zu viel.

Jeden Euro den du in diese Krücke steckst ist verschwendet.

@ SSD: Meiner Meinung nach machst du mit einer SSD alles richtig. Das wird schon einen deutlichen Geschwindigkeitsschub mit sich bringen.
@RAM: RAM-Aufrüstung bringt nichts....8GB sind da schon verbaut. Mehr macht es bei dem Anwendungsgebiet nicht besser. An dieser Stelle die Antwort auf deine Frage: Du hast 1333er RAM mit eine Taktrate von 667Mhz. Das ist absolut okay und mehr oder weniger Standard.
@CPU: CPU-Aufrüstung würde ich von absehen. 1.) Ausreichende Kühlung kann ich nicht sicher gestellt werden. 2.) Umbau mitunter recht kompliziert. 3.) Umbau ggf. nicht möglich. Da das eine Atom-CPU ist, wird diese zu 99% fest verlötet sein. 4.) Garantie ist auf jeden Fall weg. Bei SSD und RAM könnte das anders sein.

​Grüße!

Hallo und Danke,

ich werden eurem Rat folgen eine SSD einbauen und fertig, das nächste mal werde ich dann genau hinsehen was gekauft wird und eine SSD ist dann auch schon da ;).

Grüße

Zurück
Oben