Stromschlag am Netzwerkkabel

Ja genau. Das denke ich mir ja auch. Also bei uns im Sicherungskasten sind mehrere einzelne Sicherungen und ein FI. DER bleibt drin, Sicherung 5 fliegt raus.
Soll heisen das ein LSS gekommen ist und nicht der FI... also nix mit ableitung über Erde, nix mit berührung am Gehäuse...

dann ist aber was komisch an seiner geschicht !

weil die 10A o. 16A nicht wegen einem netzwerkkabel auslösen!
heißt ja nicht um sonst LS!

Korrekt, jetzt kommen wir an dem Punkt wo wir uns einig sind und die x-Akten eintreten.
Wie gesagt ich glaube nicht das Lankabel oder ne Peripherie vom PC 3680W aushalten ohne schaden zu nehmen... ich würde das Lanbakel mit ner Wurfleitung zu testzwecken überbrücken.
Mfg

Also: Anscheinend gibts da bei den Zimmern wohl sowas wie ne Phasenverschiebung. Ich schließe den PC mit LAN4 heute abend mal in dem Zimmer an wo auch der Router steht. Dann müssten doch beide Geräte die gleiche Phase haben und es dürfte nix passieren. Und dann? Kann man de Phase auseinem Zimmer der des anderen Zimmers anpassen (drehen)?

In dem von mir verlinkten Thread gibt's 2 Links zum Download entsprechender Broschüren.

Abhängig von deiner PC-Verteilung liegt das Problem an den getrennten Stromkreisen und evtl. nicht normgerecht geschalteten Steckdosen. Mit einem Voltmeter (und entsprechend langen, elektrisch sicheren Messkabeln!) sollte geprüft werden, ob in dem Altbau die Steckdosen mit gleicher oder vertauschter Phase geschaltet wurden. Zumindest von Modellbahntrafos kenne ich die Regel, dass der Netzstecker bei einem Gerät um 180° zu drehen ist, falls zwischen ihren Streckenabschnitten die strom- und masseführenden Schienen nicht auf derselben Seite verlaufen.

Anderer Test: Den kurzschlussgefährdeten PC probeweise per Verlängerungskabel am Verteiler für die anderen PCs anschließen.

Und noch was - steht so sogar ausdrücklich im Handbuch zur Fritz!Box: Vor der Verkabelung und Inbetriebnahme jeglicher PC-Peripherie alle Geräte vom Stromnetz trennen und die Verbindung erst nach sorgfältiger Prüfung aller Maßnahmen wieder herstellen. Gefährliche oder störende Potenziale sind niemals auszuschließen.

So nahm mal ein Kollege im laufenden Betrieb eine Soundkarte aus dem Slot und wunderte sich nach dem wieder Einstecken, dass die Aktivboxen keinen Mucks mehr machten: Er hatte durch eine zufällige Spannungsspitze den Soundchip geschrottet.

@Culo
Genau das habe ich doch auch geschrieben!! :rolleyes:
Ich würde es vom Prinzip nur verstehen, wenn der FI fällt - Sicherungsautomat macht absolut keinen Sinn.

Was habt ihr alle nur mit den Phasen? Sobald der elektrische Strom beim NT vorbei ist, gibts nur mehr Gleichstrom - und der kann prinzip-bedingt nicht verpolt daherlaufen.;)

Hm - mir fällt allerdings auch keine Lösung ein. Möglicherweise hat irgendein NT einen Defekt.
Allerdings müsste es doch irgendwo Schmauchspuren geben - so schnell löst der Sicherungsautomat ja nun wirklichn icht aus.

Zurück
Oben