Notebook: neuer DVD-Brenner intern, oder alter extern?

Ike

Lt. Junior Grade
Hi,

hab mir ein neues Notebook mit DVD/CD-RW-Laufwerk geleistet. Und in meinem alten Rechner hab ich noch einen DVD+RW-Brenner drin. Der Rechner an sich soll aber verschachert werden.
Jetzt will ich natürlich weiterhin ab und zu DVDs brennen, und steh vor folgender Entscheidung:

1. Hol ich mir ein externes Gehäuse für meinen alten DVD-Brenner, und lass das CD-RW im Notebook?

2. Hol ich mir ein neues DVD+RW-Laufwerk im Slimline-Format, und bau das ins Notebook ein?

Ich hab halt Angst dass ich beim Einbau eines neuen Laufwerks Probleme kriege, wenn das Notebook mal ein Garantiefall wird. Wenn die das vielleicht tauschen müssen, und ich kann ihnen nicht mehr das CD-RW-Laufwerk zurückliefern, das ich bis dahin vielleicht verkauft habe, ich brauchs ja eigentlich nicht.
Wenn ich das alte andererseits weiter benutze hab ich natürlich ein extra Gehäuse zum rumschleppen. Ist zwar unwahrscheinlich dass ich das dann immer überallhin mitschleppe, weil ich ja nicht so oft DVDs brenne, aber "weniger elegant" als eine Notebook-interne Lösung wärs halt schon.

Was meint ihr denn, altes verwenden, oder neues holen?

Also soweit ich weiß kannst du dir ruhig einen "Slimline"-Notebook-DVD-Brenner kaufen - Ich glaub nicht dass dabei die Garantie für das Notebook verfällt. Ich fürchte nur dass die Auswahl an Notebook DVD-Brennern nicht allzu groß ist - musst dich halt umsehen.

Solche externen Gehäuse sind soweit ich weiß nicht allzu günstig, also ich glaub nicht dass sich das auszahlt.
Meine Empfehlung wäre daher einen neuen DVD-Brenner zu kaufen.

Ich rate zur externen Lösung. Ich weiß zwar nicht, was für einen Brenner du aktuell hast, aber mein Kumpel hat ein internes DVD-RW Laufwerk und das brennt eher schlecht als recht. Viele Bitfehler beim Verlgleichen und sau langsam.

Preise, die ich bisher gefunden habe:
externes Gehäuse: 49 €
Slimline 4x-DVD-Brenner: 139 € (NEC), 169 € (TEAC), etc., aber das ist dann später für die Kaufberatung. ;)

Edit:
@SafdaS: Das von Aldi, oder Lidl. Bisher noch keine Probleme damit gehabt.

Was hast du für ein Notebook?
Denn nicht alle Notebooks sind bei den Laufwerken SlimLine-Normgerecht. Acer, IBM und teilweise Gericom z.b. sind es nicht.

Okaaay, hat sich erledigt: Acer Travelmate 8002

Es sei denn, Acer hätte bei den neuesten Modellen seinen Slot geändert...

Ike schrieb:
Okaaay, hat sich erledigt: Acer Travelmate 8002

Es sei denn, Acer hätte bei den neuesten Modellen seinen Slot geändert...

Nein haben sie nicht. Grund: das HotSwap-System von Acer, bei welchem du unter Betreib das Opt.LW gegen z.B. einen Zusatzakku tauschen kannst.
Du kannst aber bei Acer einen DVD-Brenner kaufen.

*kriegt einen Herzkasper*

Und das ist das Vorgängermodell für das Vorgängernotebook, oder so. Und der Nachfolger wird sicher nicht billiger werden. :rolleyes:
Da hol ich mir lieber ein externes Gehäuse, denke ich...

Zurück
Oben