Notebook (nicht nur) fürs Studium

Daniel_SGE

Ensign
Hi!

Da es bei mir nun auch so langsam aufs Studium zugeht, möchte ich mich näher mit einem Notbookkauf beschäftigen.
Definitiv soll es ein "Bussiness-Notebook" sein, also vor allem lange Akkulaufzeit, gute Verarbeitung und mattes Display, gerne auch von Lenovo.

Preislich bin ich bereit etwas mehr zu bezahlen (1000-1500; bis zu 2000€ nur für wahre Innovationen:P), die Möglichkeit einer Dockingstation wäre durchaus nicht schlecht.

Bei einer etwaigen Tablet-Funktion bin ich mir noch nicht sicher, ob sich das lohnt.

Ich werde Richtung Mathe studieren, also könnte Rechenleistung unter Umständen auch ein Kriterium sein.

Ich hoffe mit den Eckdaten kann man was anfangen, über die Größe bin ich mir auch noch überhaupt nicht sicher.

//Edit: Hardwarekomponenten sollten zu 100% linux-kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grund hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet, du möchtest höchste Qualität.
In diesem Fall lohnt es sich fast nur bei Lenovo zu schauen, evtl. kannst du bei Siemens noch schauen, evtl. noch Apple.

Ansonsten gibt es bei dir eigentlich nicht viel mehr zu sagen, bis auf das jede Rechenleistung reichen sollte um durch dein Mathestudium zu kommen.

Ich hab mir den gekauft:
1d7cb1dd14f9284b6292ccaf33540351.png

Verwendungszweck dürfte ziemlich ähnlich sein. Allerdings ist das Display nicht matt.
Über Verarbeitung etc. kann ich vmtl nächste Woche berichten, dann sollte er hier sein.

1GB DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM PC3-8500, max 4GB* (1x 1GB)
(von dem Thinkpad da oben)
Das ist definitiv zu wenig.

Ich kann dir zwar kein konkretes Modell empfehlen, aber ich würde keines über 13,3 Zoll kaufen.
Ich hab mir zum Beginn des Studiums eins mit 15,4 Zoll gekauft, das ist einfach viel zu groß und zu schwer um es jeden Tag mit in die Uni zu schleppen. (in die meißten Laptoptaschen passt nichtmal eine zusätzliche Flasche Wasser, dann muss man doch immer noch nen Rucksack mitnehmen)

Bei uns gibt es recht viele Vorlesungsskripte (zumindest im Grundstudium) als pdf, da wäre ein Touch-Display vielleicht ganz angenehm, weil du dann leichter direkt rein kommentieren kannst. Ist mit der Maus oder gar dem Touchpad schon echt nervig.

Ich hoffe die paar Gedanken helfen dir bei der Entscheidung.

Nix über 14".

Wegen der Linux-Kompatibilität würde ich ebenfalls zu einem Thinkpad raten (zumal es da eine recht große Community gibt, die bei Problemen helfen kann, z.B. http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki)

Entweder ein T400(s) oder eben ein X200(t). Du solltest so ein Tablet am besten mal in die Hand nehmen und ausprobieren, ob du damit zurecht kommst. Ich möchte meins jedenfalls nicht mehr missen ;-)

Edit:

Bei uns gibt es recht viele Vorlesungsskripte (zumindest im Grundstudium) als pdf, da wäre ein Touch-Display vielleicht ganz angenehm, weil du dann leichter direkt rein kommentieren kannst. Ist mit der Maus oder gar dem Touchpad schon echt nervig.
Da kann ich nur zustimmen.

Die Lenovos kannst du dir in den Expert Läden ansehen. Die sind Exklusiv?Partner in deutschen Fillialen.

Die billigen Thinkpads (SL) tragen meiner Meinung nach nur den Namen und sind eigentlich mit einem Acer Extensa 5635Z zu vergleichen, wobei letzterer besser nutzbar ist mit großen USB-Sticks (UMTS/ DVBT,etc).
Mit einem Business Thinkpad haben sie rein gar nichts gemein! Von denen hatte ich schon einige in der Hand.

Das Acer habe ich auch im Gebrauch und buin sehr zufrieden. Sowohl meins, als auch ein "Auftraggerät" von mir halten im Office- und Akkubetrieb locker 5 Stunden durch. Mit abgedunkeltem Display kann man auch gut und gerne 4h Videos sehen.

Schau sie dir einfach mal an.

Ich kann dir das Sony Vaio Z ans Herz legen. Das gibt es mit Intel iCore 5 oder 7, HDD bis Quad-RAID-SSD, zuschaltbare Nvidia 330m und 4-8 GB RAM.

Die Vorteile sind, dass es trotz der Power mit dem Standard-Akku 5,5 h mit WLAN und Office/Internet aushält. Es ist klein (13,1") und wiegt nur 1,3 kg. Trotz seines kleines Displays hat es eine arbeitstaugliche Auflösung von entweder 1600x900 oder gar 1920x1080. Das hochauflösende Display unterstützt dann auch 96% Adobe-RGB Farbraum (ist also sehr farbstabil). Verarbeitungsqualität ist natürlich auch sony-typisch top. Vor allem auch die (hintergrundbeleuchtete) Tastatur.

Preise reichen - je nach Ausstattung - von 1.480 bis über 4.000 €. Ich hab mir eins mit iCore 5-540m, 320 GB HDD, 4 GB RAM, FullHD-Display, Standard-Akku usw. für ~1.600 € im Sony Store zusammengestellt. Zusätzlich habe ich mir noch eine 128 GB SSD geholt und die durch die HDD ersetzt. Für 1.850 € habe ich jetzt ein spitzen Workstation-Laptop, der alle Wünsche (Performance bei gleichzeitig hoher Akkulaufzeit und niedrigem Gewicht) befriedigt. Top.

X201/X201s oder falls Tablet X201T

z.B. http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X201-NUSA2GE-Bundel::203.html

das hast du für ~1500 wirklich alles dabei (Core i7 620m, UMTS, 4GB RAM, 320GB 7200 RPM (7200RPM festplatten sind aber nicht so das Ding von manchen Leuten), Docking + DVD Brenner). Leider ist nur der 6 Zeller dabei.

Ansonsten, sehr klein und leicht, gute Ausdauer und massiv Power, außer beim Spielen, aber da ist bei Businessnotebooks eh nie so viel Power.

hi! danke für die ganzen Antworten.

Also eher ein kleineres Notebook. Habe ich kein Problem mit.

Der letzte Vorschlag x201 gefällt mir bisher am besten. Da scheint echt viel dabei zu sein (wobei noch zu fragen wäre, warum es gerade in diesem shop so günstig ist).

Der Tablet sieht auch gut aus, kostet da dann aber auch gleich 500€ mehr.

Wie stark sind denn die 4 bzw. 6-Zellen-Akkus im Vergleich zum 8-Zellen-Akku? Gibt's da irgendwo Testberichte?

mumpel schrieb:
Verarbeitungsqualität ist natürlich auch sony-typisch top.

Nicht wirklich, Sony bringt größtenteils so viel Schrott raus das ständig Reperaturen anstehen, vom Betriebsgeräusch, das meistens erschreckend hoch ist ganz zu schweigen.

Natürlich kann es von Modell zu Modell variieren, grade bei den teureren Modellen kann genau das Gegenteil der Fall sein aber ansonsten ist Sony nicht zu empfehlen.

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Wobei ich auch nur die teureren kenne - sonst bräuchte man ja auch keinen Markennamen mit zu bezahlen :) Beim Vergleich mit Asus, Acer, MSI, Dell, HP & Co. sollte aber jeden den Unterschied sofort sehen. Lenovo ist schon besser, ist IMO aber optisch ein echtes Brett und innen Standardware.

Daniel_SGE schrieb:
Der letzte Vorschlag x201 gefällt mir bisher am besten. Da scheint echt viel dabei zu sein (wobei noch zu fragen wäre, warum es gerade in diesem shop so günstig ist).

ok1.de ist ein Shop nur für Studenten, Schüler, Bildungseinrichtung und so weiter. Daher der (im Vergleich zu NBB) 150€ günstigere Preis
Der Besitzer dieses Shops betreibt übrigens das www.thinkpad-forum.de

Sonys Qualität fand ich bisher sehr erschreckend, da diese sehr fragil gebaut sind. Sie sehen schön aus, aber ansonsten...naja

gut! Nun sind das ja auch 12,1 Zoll-Displays... Die entsprechenden 13,3-Zöller sind merkwürdig konfiguriert. Woran liegt das denn nun schon wieder?

Die Akkulaufzeit wäre aber wirklich wichtig. Lohnen sich hundert zusätzliche Euro für den Akku?
Ergänzung ()

Ich hab jetzt nochmal ein bischen rumgeerechnet. Wenn ich das richtig sehe, dann ist der einzige Unterschied zwischen dem x201 3626-W16 und dem W15 das vorhandene Betriebssystem, und das für stolze 114 Euro.

Rechne ich beim Gesamtbundle die optionalen Komponenten wieder raus, bleiben Mehrkosten von 110 Euro übrig für den Schritt auf den i7 (wie sehr lohnt sich das wirklich?) und eben einen Speicherriegel anstatt 2 (RPM 7200 statt 5400).

Der Tablet ist vergelichbar mit dem W16, außer, dass der Tablet "nur" einen corei7LM 2,0GhZ besitzt (was bedeutet das "L"?). Der reine Mehrpreis für die Tabletfunktion beträgt also ca 400 Euro.

Und daher muss ich nochmal fragen, wie sehr bringt's diese Tabletfunktion? Ist die Bedienung mit dem Stift angenehm und leicht? oder greift man dann doch wieder schnell zur Tastatur?

Wie sieht es in dem Zusammenhang mit Linux aus? Funktionieren zumindest rudimenträe Funktionen, oder wäre ich dafür wieder komplett auf Windows angewiesen?

Hi,
wollte nur sagen, dass ich auch student bin, und ich als student bekomme von microsoft alle betriebssysteme umsonst und das legal. Außerdem gibts in der fh überall steckdosen, das sollte nicht das problem sein, hab aber keine ahnung wo du dein laptop einsetzen willst...
die lenovos sind echt sehr gute laptops die normalerweise sehr gute laufzeiten haben und außerdem sehr sehr leise arbeiten. falls du aber doch ab und an zocken willst, ist halt die grafikkarte ein großes manko an diesen laptops. ich bin selber gerade auf der suche nach einem laptop und werde mir vermutlich ein Sony Vaio F12 kaufen(erscheint nächste woche), aber da hast halt schlechtere laufzeiten, dafür eine i7 quad cpu, ne bessere graka und auch ein echt gutes mattes display.

L steht für Low Voltage, d.h. stromsparendere CPU. Enthalten ist Win7Prof, das als OEM Version (ohne Support) ~129 Euro kostet, daher sind 114 Euro ganz okay, aber klar, wenn du es als Student im MSDNAA umsonst kriegst, lohnt es sich nicht. Die 110 Euro würde ich nun wirklich nicht für den i7 berappen, da es sich nur um 1 MB mehr Cache und 133 Mhz mehr Takt handelt.

Und vor allem, wenn ich Linux benutzen möchte;) Sei's drum.

Ist das denn die billigste Variante um an einen vergleichbaren Tablet zu kommen?

Den X200Tablet gibts für 900 Euro, ist aber deutlich schlechter bestückt.... Gibt's da denn überhaupt nichts zwischendrin?
Ergänzung ()

achja. und wie sieht das mit Der Dockingstation aus. Hätte ich theoretisch die Möglichkeit einen 2. externen Bildschirm auch mit TwinView anzuschließen?

An der Dockingstation kannst du 2 Monitore anschließen (Displayport + VGA), aber nicht diese beiden Monitore + Laptopmonitor verwenden. Immer nur 2 Monitore zur gleichen Zeit

Das X200t ist in der Tat nicht wirklich gut bestückt. Hier solltest du zumindest auf 4GB RAM und den 8-Zellen Akku aufrüsten!

Der Prozessor sollte aber für die alltäglichen Geschichten reichen. Spiele kannst du wg. der Onboard Grafik sowieso kaum spielen. HD Filme können von der GPU encoded werden. Das funktioniert ganz gut und entlastet die CPU erheblich.

Ich selbst habe die Dockinstation + X200t (siehe Sig.). An dieser hängt ein 24" und ich kann eine 1080p mkv bei einer CPU Last von 10% abspielen!
Mit Linux macht die Tabelt Funkton jedoch nur bedingt Sinn. Schrifterkennung usw. geht hier nicht annährend so gut wie mit Windows. Ein großer Vorteil von Windows ist auch OneNote! Ohne das macht Tablet nur halb so viel Spaß.

Die Tabletfunktion nutze ich immer in der Uni um Übungen, Vorlesungen oder Notizen mitzuschreiben. Das geht prima.

Anbei ein Bild, wie das bei mir daheim aussieht.

http://img704.imageshack.us/img704/4471/dsc00040nh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben