Notebook - NVidia GPU verschwunden

sb2704

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
32
Hey Leute,

da mich weder die Internetrecherche noch die Forensuche zu einer Lösung meines Problems geführt hat,
versuche ich es nun hier im Forum direkt selbst mit einem Beitrag.

Ich habe ein etwa 4 Jahre altes Notebook bekommen, das ich "reparieren" wollte.
Das Display funktionierte nicht. Windows zurückgesetzt und es lief wieder.

Leider wird jetzt, seit dem ich ein Vanilla Windows 10 installiert habe, die NVidia Grafikkarte nicht mehr gefunden.
Natürlich funktioniert das Notebook auch mit der Internen Intel HD Graphics, jedoch ist es schon ein Bottleneck.

Hier erst mal die Eckdaten zu meinem Notebook, es folgen meine bisherigen Versuche:
Processor: Intel Core i3-5005U Processor(i3-5005U)
Memory: 4GB DDR3L 1600
Operating System: Windows 10 Home 64
Hard Drive: 500GB 5400
Graphics: 1x GT 920M 2GB
Monitor: 14 HD MT
Modellnummer: Yoga 500-14IBD Laptop (ideapad) - Type 80N4

Was ich bereits versucht habe:
Sämtliche BIOS Einstellungen überprüft, zurückgesetzt, von der internen auf die "Discrete" Karte geschaltet.
Via DDU sämtliche Treiber deinstalliert, nach einem Reboot (ohne Netzwerk) die Treiber vom Hersteller installiert.
Reihenfolge: Chipset - Audio etc. - Intel Treiber - Nvidia Treiber - nicht möglich
Leider kann ich keine NVidia Treiber installieren, da "keine kompatible Grafikhardware gefunden" werden kann.
Vom Strom genommen, Batterie abgestöpselt, Knopfzelle entnommen, 30sek Power Button gedrückt, neu gestartet und die BIOS Einstellungen auf Default geladen. Keine Änderung.

Was ich auch versuche, die Grafikkarte bleibt komplett verschwunden! Im Gerätemanager nicht sichtbar, auch nicht, wenn versteckte Gräte angezeigt werden. GPU-Z zeigt nur die Intel HD Graphics.
Ich habe sogar die Grafikkarte stark ausgelastet (jemand schrieb, dass die discrete daraufhin plötzlich temporär aufgetaucht ist). Brachte leider auch nichts.

Ich habe auch nachgeschaut; es ist definitiv eine Karte verbaut und mit dem Kühlsystem verbunden. Man soll ja wirklich jede dumme Möglichkeit in Betracht ziehen.
Die Hardware Diagnose von Lenovo hilft mir leider nicht, weil sie die Karte gar nicht als fehlend ansieht, sondern einfach nur die Intel als verbaut akzeptiert. Tolle Wurst.

Hat hier irgendwer eine Idee, die mir noch helfen könnte?
Ich bin über jeden Ast dankbar!

Lieben Gruß
 
Hast du die Grafikkarten Treiber von Lenovo oder von Intel/Nvidia bezogen? Teilweise hilft es wenn man die Treiber vom Notebookhersteller installiert damit Nvidia Optimus (das ist die Grafikumschaltung) funktioniert. Danach kann man jeden Treiber drüberbügeln den man haben möchte. Ansonsten sollte im Bios immer die IGP angewählt sein, damit Optimus arbeiten kann.
 
die wird verstorben sein, denke ich.
 
Laut Notebookcheck.com und vergleich mit anderen Seiten, hat dein Notebook wohl wirklich nur die Intel an Board.

Kann auch sein, das der Kühler den Chipsatz mitkühlt. Da Hilft nur, Headpipe runter und mal nachschauen was auf den Chips steht.
 
Tzk schrieb:
Hast du die Grafikkarten Treiber von Lenovo oder von Intel/Nvidia bezogen? Teilweise hilft es wenn man die Treiber vom Notebookhersteller installiert damit Nvidia Optimus (das ist die Grafikumschaltung) funktioniert. Danach kann man jeden Treiber drüberbügeln den man haben möchte. Ansonsten sollte im Bios immer die IGP angewählt sein, damit Optimus arbeiten kann.
Von Lenovo selbst, als auch von NVidia. Beides probiert.
end0fseven schrieb:
Laut Notebookcheck.com und vergleich mit anderen Seiten, hat dein Notebook wohl wirklich nur die Intel an Board.

Kann auch sein, das der Kühler den Chipsatz mitkühlt. Da Hilft nur, Headpipe runter und mal nachschauen was auf den Chips steht.
Lenovo zeigt mir aber bei der Eingabe meiner Seriennummer an, dass die Karte verbaut ist. Ich muss wohl wirklich nachschauen.....
 
Ansonsten: Was sagt GPU-Z?
Das sollte die Nvidia trotz fehlendem Treiber zeigen.

Und kannst du mal die vollständige Modellbezeichnung abtippen?
Quasi: "Lenovo Yoga 500-14IBD 80N4012VGE" oder ähnlich
 
Schau lieber mal nach. Nach 4 Jahren kann es sowiso nicht schaden mal frische WLP zu verwenden. Nur so kannst du wirklich zu 100% sicher sein.
Ich hatte oft bei Lenovo 7 verschiedene Meinungen und ergebnisse - leider.

Falls sie dann doch verbaut sein sollte, wird die wohl einen defekt haben und wird aus diesem grund nicht angezeigt.
 
Tzk schrieb:
Ansonsten: Was sagt GPU-Z?
Das sollte die Nvidia trotz fehlendem Treiber zeigen.

Und kannst du mal die vollständige Modellbezeichnung abtippen?
Quasi: "Lenovo Yoga 500-14IBD 80N4012VGE" oder ähnlich
Lenovo 500 14IBD 80N400N2GE - ich hab sogar den NVidia Sticker drauf. Gut, nicht direkt ein Beweis aber ein Indiz. GPU-Z zeigt mir nur die Intel Graphics an.
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
Schau lieber mal nach. Nach 4 Jahren kann es sowiso nicht schaden mal frische WLP zu verwenden. Nur so kannst du wirklich zu 100% sicher sein.
Ich hatte oft bei Lenovo 7 verschiedene Meinungen und ergebnisse - leider.

Falls sie dann doch verbaut sein sollte, wird die wohl einen defekt haben und wird aus diesem grund nicht angezeigt.
Gut. Werde aber die alte Paste erneut verwenden müssen. Hab keine da.
 
Da ist Beides drin. Im Desktop-Bereich wird die interne Graka der CPU genutzt und bei 3D/Games sollte dann die Nvidia greifen.

Solltest du spätestens im Gerätemanager sehen. Und wenn sich der Nvidia-treiber installieren lies, dann ist auch eine Nvidia drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sb2704
dann besorge eine.
die alte ist technisch und fachlich indiskutabel.
 
Es ist definitiv eine GT920M verbaut, ich habe nachgeschaut. Ich kann mir aber nicht erklären, wieso diese so plötzlich den Geist aufgeben sollte. Natürlich kann das durchaus passieren, wüsste ich aber keinen Grund zu.
whats4 schrieb:
dann besorge eine.
die alte ist technisch und fachlich indiskutabel.
Ja, klar, haste natürlich vollkommen Recht.. Konnte auch ohne Demontage der HP ersehen, was verbaut ist.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Da ist Beides drin. Im Desktop-Bereich wird die interne Graka der CPU genutzt und bei 3D/Games sollte dann die Nvidia greifen.

Solltest du spätestens im Gerätemanager sehen. Und wenn sich der Nvidia-treiber installieren lies, dann ist auch eine Nvidia drin.
Sie ist nicht im Gerätemanager aufgeführt. Ein NVidia Treiber ließ sich nicht installieren.
 
Wird die Nvidia denn noch im Gerätemanager angezeigt? Wenn nicht, ist sie wohl doch hinüber.
Ergänzung ()

sb2704 schrieb:
Sie ist nicht im Gerätemanager aufgeführt. Ein NVidia Treiber ließ sich nicht installieren.
dann ist die wohl hinüber oder im Bios deaktiviert. Schau da auch mal rein.
 
inge70 schrieb:
Wird die Nvidia denn noch im Gerätemanager angezeigt? Wenn nicht, ist sie wohl doch hinüber.
Aber ich hab das jetzt nicht selten gelesen, dass die Karte einfach in irgendeiner Form falsch angesprochen bzw nicht erkannt wurde und deshalb nicht aufgetaucht ist. Gibt es vielleicht irgendeine Bootfähige Software, die mir unabhängig von Windows Hardwareinformationen anzeigen kann?
inge70 schrieb:
Wird die Nvidia denn noch im Gerätemanager angezeigt? Wenn nicht, ist sie wohl doch hinüber.
Ergänzung ()


dann ist die wohl hinüber oder im Bios deaktiviert. Schau da auch mal rein.
Bios ist auf discrete eingestellt.
 
Was für Einstellmöglichkeiten hast du dort im Bios?
 
inge70 schrieb:
Was für Einstellmöglichkeiten hast du dort im Bios?
IMG_20200415_195627.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
kann außer "discrete" noch etwas anderes dort ausgewählt werden, wenn man drauf klickt oder geht dann dort nur "disabled"?

PS: da das Bios auf das Gerät zugeschnitten ist, muss man ja alles erfragen was du da einstellen kannst.
 
inge70 schrieb:
kann außer "discrete" noch etwas anderes dort ausgewählt werden, wenn man drauf klickt oder geht dann dort nur "disabled"?

PS: da das Bios auf das Gerät zugeschnitten ist, muss man ja alles erfragen was du da einstellen kannst.
Die Auswahlmöglichkeiten stehen rechts am Bildrand. Mehr sind auch tatsächlich nicht verfügbar. Versuche gerade mit HirensBootCD was zu bewerkstelligen.
 
Nützt scheinbar alles nix. Da das Teil auch nicht angesprochen wird und total kalt bleibt, scheint sie wohl einfach durch zu sein. Merkwürdig, dass sich sowas ni5durch diverse Fehler bemerkbar macht, sondern sie einfach aus dem System verschwindet und weg ist.

Ich sage mal ungeklärt gelöst!
 
Ich würde einfach mal im Bios bei "Graphic Device" von Discrete auf "Enable" stellen. Laut der beschreibung in deinem Screenshot soll das "Enable" die integrierte und die diskrete Grafik dadurch aktiviert werden. Bitte aber nur "Enable" testen, denn sollte die Nvidia defekt sein und man stellt auf "UMA only", kann es sein, dass du nix mehr siehst.

Wenn das dann auch nichts mehr bringt, ist die Nvidia tatsächlich hin.
 
inge70 schrieb:
kann außer "discrete" noch etwas anderes dort ausgewählt werden, wenn man drauf klickt oder geht dann dort nur "disabled"?

PS: da das Bios auf das Gerät zugeschnitten ist, muss man ja alles erfragen was du da einstellen kannst.
Das hast du falsch gelesen. Es gibt nur UMA und Discrete.
 
Zurück
Oben