Notebook oder Desktop?

Pat_ schrieb:
Den Monitor auch?

Habe mir vor irgendwas um 4 Jahren einen Laptop mit 9750h, 1660ti (80W) und mittlerweile 32GB schnellen Speicher geholt, und bin bis jetzt recht zufrieden. Auch LR Nutzer. Ich muss aber zugeben, dass ich ihn bisher höchstens einmal wirklich mitgenommen habe. Der ist halt echt groß, und der Bildschirm bei dem Modell eher nicht für Photobearbeitung geeignet.

Aber tatsächlich, wird der Neue, da überleg ich seit etwa 1 Jahr, auch wieder n Läppi werden. Legion 5 Pro, oder 7 Slim, kann mich noch nicht entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
Den Monitor auch?
monitor!? für was?
-> das war speziell nur auf den nuc bezogen :D (mach mal deine blende up) :D

wenn er auf dem sofa "gammelt" würde ja der TV ausreichen?

im büro die monitore - auf reisen (im hotel) -> tv?!

hab das mit dem 11er nuc auch so gehandhabt...
-> beim freund den monitor genommen der "alt" war, bei meinen eltern den tv im schlafzimmer
und bei mir daheim den mionitor auf dem schreibtisch und den tv im schlafzimmer...

-> steckdosen waren über all parat und auch das eine extra kabel zum monitor/tv verbinden hast eigentlich auch irgendwo über!?
 
Pat_ schrieb:
monitor!? für was?
-> das war speziell nur auf den nuc bezogen :D (mach mal deine blende up) :D
Weiter auf geht morgens nicht ... 2.8, nachmittags 1.4 , helle Momente 0.95!! :daumen:

Was nützt Dir ein "transportierter" Nuc ohne Monitor? VR Brille?

ja gut, wenn man davon ausgeht, das iwo ein TV rumsteht, und man mit dem wahrscheinlich auf HD limitierten Format auskommt, ja, ja, kann man überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es eigentlich recht simpel zusammenfassen.

Laptops sind bei gleicher Leistung teurer, lauter (ja, eigentlich immer, wenn der Desktop ordentlich gebaut wurde), und grundsätzlich schlechter reparierbar.
Dafür sind sie transportabler.

Der Punkt mit der Lautstärke wird oft sehr subjektiv beantowrtet. Ich empfehle dazu mal bei Jarrods Tech auf Youtube vorbeizuschauen.
Er ist auf (Gaming) Laptoptests spezialisiert und hat in nahezu jedem Video eine Lautstärkemessung (inklusive Timestamp) in den verschiedenen einstellbaren Betriebsmodi (Silent, Standard, Turbo oder wie auch immer sie vom Hersteller genannt werden).

Das sieht dann beispielsweise so aus:
Edit: Leider klappt der Timestamp beim Video einbinden nicht. Einfach zu Minute 11:56 springen.

 
Blende Up schrieb:
Weiter auf geht morgens nicht
kenn ich :D

aber... zu deiner frage
Blende Up schrieb:
Was nützt Dir ein "transportierter" Nuc ohne Monitor? VR Brille?

TE:

Grundsätzlich wird das Ding mit externem Monitor im Arbeitszimmer stehen. Es wäre schon ein Plus, die Kiste mal mobil mit aufs Sofa oder auf Reise nehmen zu können. Das wird aber nicht andauernd der Fall sein, so dass ich nicht bereit wäre dafür zuuu große Kompromisse einzugehen.

deswegen...

ich biete hier nur eine alternative an :D nicht was er nehmen muss!
-> und ich teile meine erfahrungen mit - was mit den nucs funktioniert.
und für ihn auch in frage kommt :D

und ich nehme lieber ein barebone mit zu meinen eltern als meinen (nicht-mehr-existenten) pc...
-> ca1,5 kg zu 28kg
-> monitore gibts zu 99% immer irgendwo (nachbarn/freunde/bekannte)
und meine peri nehme ich egal ob laptop oder pc immer mit

ach und ein hdmi/dp kabel zu sicherheit halt auch...
 
Ich hab den Link mit Timestamp kopiert... das hat irgendwie trotzdem nicht funktioniert.
Aber man kann ja auch mal ganz altmodisch vorspulen - das bringt niemanden um :D

Ps.: Du hast das Video auch nicht eingebunden( ist ja nur der Link).... @cartridge_case klappt es denn, wenn du es einbindest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Pat_ ja, alles richtig, und natürlich muss und soll der TE das für sich entscheiden. Beim Barebones ist natürlich vieles besser als beim Laptop. Erweiterbarkeit, Reparierbarkeit, Lautstärke, saubermachen. Was mir pers fehlen würde ist dies, schnappen, aufklappen, loslegen, kein Strom, kein Monitor, im besten/schlimmsten Fall halt gar nichts. Beim Nuc brauchst Du Strom, Bild, wieder das ganze Geraffel.
Ich hatte für mich auch überlegt, aber zumindest bei den Fertigteilen hab ich auch nichts gefunden, was preislich dann auch n bisserl günstiger als n Laptop wäre. Mag aber auch wieder an f/5.6 gelegen haben :D
Halten wir fest, beides sinnvolle Alternativen, man möge halt seine Bedürfnisse kennen...
 
Blende Up schrieb:
man möge halt seine Bedürfnisse kennen
ne lass ma :D

die soll er für sich kennen :D

"f/5.6"

uih

ich bin auch ab und an im shuttermode 4-6 sek... und dann isch auch wieder rum :D
den 11er nuc jibbets um 450? rum... mit einer "brauchbaren 2060"
den 12er nuc schon so um 700... mit ner 16 gb arc

only ram und ssd brauchst on top :D

finde das eigentlich als retro-teil nicht verkehrt.

ps2 sim drauf oder nintendo emu und ab jehts :D
-> auch dem 11er scheint es recht gut zu funktionieren :D

und auch für meine sachen wie BS5 inkl 2-3 instanzen machen die teile nicht schlapp (32 gb ram und 2 tb ssd)
 
ach, und n Punkt der mich an Laptops stört, wenn man sie denn stationär, mit externen Monitoren einsetzen möchte, ist der Ein/Aus Schalter. Der ist normalerweise nur durch aufklappen erreichbar. Und das nervt gewaltig, a) muss die Kiste dazu erreichbar sein, b) brauch man meist beide Hände zum aufklappen, und c) beeinträchtigt das wohl häufig auch die Kühlung, also geschlossen.

von aussen erreichbaren on/off entweder buissenes oder Docking station, letztere ist für klassische Gaming Laptops aber meist garnicht verfügbar...
Ergänzung ()

Pat_ schrieb:
mit einer "brauchbaren 2060"
den 12er nuc schon so um 700... mit ner 16 gb arc
ja, ich guck so ab 4060 (cuda und nvenc benötigt), mit 32GB. Muss ich vielleicht nochmal auffrischen was es dazu gibt. Basteln möcht ich halt auch nicht mehr.

Aber lass ma erstmal was für den TE finden :daumen:
 
Als ich vor mehr als 20 Jahren vor der ähnlichen Frage stand, hatte ich schnell die Lösung gefunden. Zuerst nur mal einen Laptop gekauft und mich dann doch gefragt: Warum sich nur für eine Möglichkeit entscheiden? Warum nicht besser beides haben? Seitdem habe ich beides. Einen Medium Power Tower-PC für zu Hause am Schreibtisch, dazu einen Gaming-Laptop fürs Wohnzimmer und für unterwegs im Zimmer von Hotel & Co.

So kann ich schonmal in einer ruhigen Minute in Hotel & Co. meine Fotos sichten, eine Vorauswahl treffen und im ungünstigsten Falle das betreffende Motiv ein weiteres Mal ablichten.

Wie gesagt, ich habe diese Entscheidung vor mehr als 20 Jahren getroffen und bis heute nie bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
SuperHeinz schrieb:
Als ich vor mehr als 20 Jahren vor der ähnlichen Frage stand, hatte ich schnell die Lösung gefunden. Zuerst nur mal einen Laptop gekauft und mich dann doch gefragt: Warum sich nur für eine Möglichkeit entscheiden? Warum nicht besser beides haben? Seitdem habe ich beides.
Ja, früher habe ich das auch gemacht. Vor 15 Jahren waren Laptops einfach zu deutlich im Nachteil.

Mit meinem Thinkpad W530 + Dock lief der PC dann aber schon weniger, weil das W530 gut Dampf hatte und da auch drei Monitore dran gingen.

Mein späteres T480 (mit i7 und später 64GB RAM) stand dem PC in meiner Signatur dann schon in nichts mehr wirklich nach, wenn kaum Grafikpower benötigt wurde. Da war der PC aber auch schon zwei Jahre älter als der Laptop.

Jetzt beim Thinkpad T14 Gen3 ergibt der PC außerhalb von Gaming-Sessions (die's kaum noch gibt) einfach gar keinen Sinn mehr. Gut, der PC ist fast 7 Jahre älter, aber wozu soll ich mir heutzutage noch einen teuren PC neben einen teuren Laptop stellen? Die meiste Zeit langweilt sich der Laptop. Die Dinger sind in den letzten Jahren einfach verdammt gut geworden. Mein PC ist damit einfach nur noch ein Spielzeug, keine rationale Entscheidung mehr.

Netter Nebeneffekt: Mein Stromverbrauch ist mit der Entwicklung in den Keller gegangen.
 
Weil so ein PC modular aufgebaut ist und man ihn schneller, besser und nachhaltig aufrüsten kann. Beim Notebook muss man sich dann entweder ein neues Gerät kaufen, oder mit sich mehrenden Kompromissen klarkommen.
 
kachiri schrieb:
Thunderbolt (auch TB4) liefert halt (maximal!) nur 4 PCIe Lanes bzw. 32 Gbit/s. Das entspricht PCIe 3.0 x4
Man merkt schon heute bei diversen Einsteiger- und Mittelklassemodellen, dass eine Anbindung über nur 8 Lanes über PCIe 3.0 limitieren kann.

Ne... Also eGPU halte ich für "tot", solange es keine schnellere Schnittstelle gibt.

Gerade für den OP-usecase ist doch der Thunderbolt/USB4 "one-cable-dream" ein valider weg.
Eine eGPU mit integrierter Dockingstation steht unterm TV versteckt, Laptop kommt mit einem Kabel dran und fertig. Powerdelivery, GPU direkt zum Monitor, peripherie hängt auch schon dran und am besten auchnoch LAN. Dann hat man eine Desktop experience und trotzdem noch ein mobiles laptop, das ohne dGPU auskommt.

Klar geht da was an Leistung verloren, Deshalb baut man da dann nur eine 3070 rein. Aber das reicht ja für Civ, Diablo 4 und auch in Zukunft für vieles wenn man nicht immer alles auf high in 4k und 144FPS spielen will.

Das ganze hat auch noch schwächen an Kompatibilität, aber prinzipiell eine elegante Lösung.

https://egpu.io/best-external-graphics-card-builds/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Sorry. Aber so ein eGPU-Gehäuse kostet bald mehr als eine gesamte Plattform. Da kann ich mir für das Geld zum Laptop auch gleich eine eigenes System aufbauen.
Ich hatte den Gedanken vor drei Jahren auch, als ich mir ein MBP gekauft habe, dass leistungsmäßig meinen damals noch existierendes System mit einem i5-6600 bereits übertrumpft hatte. Am Ende haben ich mir dann doch ein neues System zusammengestellt.

Du zahlst halt für das Gehäuse (mit Netzteil) allein ~300 Euro...

Also wenn schon Mobil gamen, dann schaue ich, dass im Laptop direkt eine dedizierte solide Grafiklösung drin ist. Hab ich mehr von, als mit eGPU-Spielchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Cronos83
kachiri schrieb:
Also wenn schon Mobil gamen, dann schaue ich, dass im Laptop direkt eine dedizierte solide Grafiklösung drin ist. Hab ich mehr von, als mit eGPU-Spielchen.
Ja ich muss zugeben: es ist irgendwie ein Spielchen, ein bisschen Basteln und gucken was bei rauskommt.
Z.B. hiermit für 50€: https://de.aliexpress.com/item/1005004251106034.html
Ansonsten kriegt man die eGPUs bei ebay/kleinanzeigen sehr günstig
 
50 Euro ohne Gehäuse und ohne Netzteil... Wenn man sich dann selbst was bastelt und noch das Netzteil kauft, sind wir auch wieder bei 300 Euro.
Es wird nicht günstiger. Kleinanzeigen oder eBay ist sicher noch eine Option, wo der ein oder andere leidgeplagte sein eGPU-Experiment aufgibt und sein Case verkaufen wird...

Aber ich sehe halt für den Pricetag zu viele Nachteile.
 
SuperHeinz schrieb:
Weil so ein PC modular aufgebaut ist und man ihn schneller, besser und nachhaltig aufrüsten kann.
Na super, man soll also neben dem Laptop einen immer seltener zusätzlich sinnvollen PC betreiben, weil man den aufrüsten kann?
Wo ergibt es Sinn, ein nicht-notwendiges Gerät mit dem Argument zu betreiben?
 
Zurück
Oben