Notebook oder Macbook?

Piepflitze

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
68
Servus,

ich soll für den geschäftlichen Bedarf Hardware anschaffen. Einsatzzweck ist die nicht professionelle Pflege des eigenen Internetauftritts mittels CMS mit allen Randtätigkeiten wie Bildbearbeitung, Flash, Videos etc., aber wie gesagt nicht professionell, sondern als Nebenaufgabe. Bisher lebt unser Geschäft in einer Linux/Windows-Welt, Erfahrungen mit Mac bestehen nicht.

Macht es Sinn, bei einer Neuanschaffung auf den Mac umzuschwenken? Die preisliche Komponente steht dabei nicht im Vordergrund, weil die schlechtere Lösung sicher dank mehr Arbeitszeit am Ende die deutlich teurere ist. Gibt es darüber hinaus noch Empfehlungen für Software?

Danke im Voraus!

Piepflitze
 
Die ganzen Mitarbeiter müssen auf Mac OS X geschult werden. Ich würde bei Windows / Linux bleiben. Hat auch im Geschäftsumfeld den höheren Footprint.
 
Vom "Footprint" mal abgesehen... Macht es, vor dem Hintergrund den du geschildert hast, absolut keinen Sinn auf MAC für diesen Zweck umzusteigen! Dazu gibt's im Windows-Umfeld einfach zu Gute Hard- und Software mit der du glücklich sein wirst.
 
Macht überhaupt keinen Sinn. Das jetzige "Ökosystem" besteht ja schon und ich seh einfach keinen Produktivitätsgewinn durch die Einführung noch einer neuen Plattform, die in der Anschaffung zudem teu(r)er ist.
Eher würde ich die Produktivität steigern indem mehrere Monitore pro System angeschafft werden.
 
Nur zur Klarstellung: Gemeint ist die Anschaffung eines zusätzlichen Notebooks nur für diesen Einsatzzweck nur für einen Mitarbeiter. Der Rest wird so bleiben.
 
Also für das Aufgabenfeld hast du keinen mehr Nutzen als Mac OS X User. Das ist kompletter Nonsens.
Gibt sowieso nicht viele Aufgabenfelder wo ein Mac einen drastischen Mehrwert bietet.
Im Videoschnitt und in der Fotobearbeitung, besonders im professionellen Einsatz, gibt es halt sehr große Vorteile z.B. qAdministrator.
Schau dir gute Thinkpads an und werd damit glücklich.
 
Trotzdem ist es nur sinnvoll, wenn sich der Mitarbeiter mit Apple auskennt oder ihr sonst mit Apple's OS zu tun habt.
Ansonsten gibt es für den Webauftritt überall gleich gute Software.
 
Warum sollte man das in Erwägung ziehen? Meines Erachtens würde die Produktivitiät eher darunter leiden, da der betreffende Mitarbeiter dann immer zwischen mehreren System wechseln müsste.

Ich würde ein hochwertiges Windows Notebook für den Business-Einsatz empfehlen, ein ThinkPad oder ein Elitebook.
 
Dann würde ich es am Mitarbeiter festmachen.
Wenn er/sie Erfahrung mit Mac OS etc hat, dann ein MacBook Pro.
Wenn nicht, dann macht OS X wenig Sinn.
Ich kenne aber Firmen, die MacBooks mit Windows nutzen, einfach der zuverlässigen/schicken Hardware wegen.
 
Ein MacBook mit Windows zu benutzen ist so sinnvoll wie ein iPhone mit Android laufen zu lassen :freak:
Einfach ein gutes Thinkpad und gut ist.

OS X lernt man innerhalb von 1-2 Tagen, das ist eh kein Ding. Aber trotzdem nicht sinnvoll.
 
Ok, das bestätigt meine Meinung. Wobei ich in einem Mac-Forum sicherlich eine gegenteilige Meinung lesen dürfte... ;-)

Hat noch jemand Empfehlungen für Software auf der Windows-Plattform?
 
Zurück
Oben