Fireplace April 2026

Notebook oder PC für Studium

icecoldkilla

Lieutenant
Hey Leute,
ich hab da mal eher so ne allgemeine Frage zum Thema Kaufberatung.
Da ich bald studieren werde brauch ich natürlich nen neuen PC.

Die Frage ist nur ob ich mir n gutes Laptop kaufen soll oder nen "guten" PC? Habt ihr da Erfahrung, was braucht man so als Student...nimmt man da das Laptop öfter mal zu Vorlesungen oder sonstwohin oder bleibt der PC eigentlich nur im Zimmer stehen....

Einen mitteklassigen PC (mit guter Aufrüstbarkeit für die Zukunft) für zu Hause zum bischen Zocken und Netbook fürs Studium wär ja auch ne Option...

Ich möchte drauf ganz gut zocken können, wobei mir mittlere Einstellungen reichen.
Preisbereich bis 600€, maximal 650€.

Einen Bildschirm hätte ich noch, der wird später ausgetauscht, dauert aber noch n weilchen. Hab meinem Freund mal bei nem 300€ PC geholfen, Bildschrim hatte er auch schon und momentan läuft alles noch rund, aktuelle Spiele in mittlerer Auflösung, dazu noch n Netbook für 300 und ich bin bei 600 oder lieber n Notebook mit ganz guter Grafik wie http://geizhals.at/deutschland/621235 oder doch lieber nen standard PC für 600 Kröten?

Danke schonmal,
icecoldkilla

vor dieser entscheidung stand ich auch vor 4 jahren....damals hatte ich ein gaming laptop mit kaum akkulaufzeit und nem riesen gewicht geholt. der stand dann meist nur zuhause...man will sich ja nich buckelig schleppen. als die netbooks kamen habe ich mir soeins für unterwegs geholt und das ist echt die optimale kombination. zuhause pc mit leistung und für unterwegs n leichtes netbook zum tippen und internet mit ordentlich laufzeit.

Die wenigsten leute benötigen den laptop im studium, die surfen nur damit, was ja nicht sinn der sache ist. Ich würde dir entsprechend zu einem desktop pc raten. Ein kleines notebook/netbook (vlt. AMD C-350 APU mit mattem 12 zoll display) kannst du dir besorgen, wenn du es in den vorlesungen öfters benötigst.

Warte doch bis du angefangen hast zu studieren.

Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass 15 Zoll definitiv zu groß ist und zu schwer. Die Tische in der Uni sind meistens gerade so groß, dass ein 12/13 Zoll Laptop draufpasst.

Und bei bei 12 Zoll stört man den Hintermann auch nicht so sehr, weil der dann auch etwas sehen kann.

Also meine Bruder studiert auch und hat sich deswegen vor vier Jahren einen Notebook geholt, aber jetzt würde er auch einen PC und ein Netbook nehmen. Das wird er auch beim nächsten Mal tun.

Tut mir leid. Es muss, wie du vermutet hast E-350 heißen. Ein billiger Core i3 wäre auch möglich, jedoch hast du mit AMD Fusion ein all in one paket, welches sich bedingt auch zum spielen (WoW, CSS, ...) eignet und wenig energie zieht.

Schau dir mal das Lenovo ThinkPad X121e Modell NWS5QGE (http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/x-serie/x121e/nws5qge.html) an. Für knapp 400 euro solltest du damit zufrieden sein, solange du keine zu großen anforderungen an spiele auf dem teil hast. Der bildschirm ist entspiegelt (wie bei fast allen Lenovo geräten) und knapp 12 zoll groß, was ich persönlich als optimal in den vorlesungen bzw. generell beim mobilen einsatz erachte. dude90 hat recht, bei den größeren vorlesungsräumen hat man oft kein platz für etwas größeres als 12-13 zoll, es nimmt zuviel platz weg oder man stört andere leute mit der größe oder dem lärm des gerätes.

Es hat jedoch kein OS. Abhängig von deinem studiengang und hochschule bekommst du jedoch zugang zur MSDNAA, wo du dir kostenfrei software wie z.B. windows 7 von microsoft herunterladen kannst. Wenn nicht, musst du dir entweder eine lizenz kaufen, eine bereits vorhandene verwenden oder dies als omen betrachten und auf Linux (z.B. Linux Mint) umsteigen.

Der 6 zellen akkumulator sollte eine längere laufzeit (4h+) sichern. Wenn du das gerät dennoch länger mobil einsetzen möchtest, kannst du dir ja noch immer einen weiteren 6 oder gar 9 zellen akkumulator nachkaufen. In vielen hochschulen herrscht akuter mangel an steckdosen.

Das ist aber ein Ideapad und kein Thinkpad ;).

Wenn du mit einem spiegelnden display leben kannst, wäre das auch iO. Es gibt noch andere qualitative unterschiede wie z.B. haltbarkeit, robustheit, ... zwischen Thinkpads und den meisten anderen notebooks (egal ob von Lenovo oder anderen herstellern), jedoch würde ich vermuten, dass das billige ThinkPad X121e diese selbst nicht komplett "erfüllt". Dafür sind die Ideapads optisch hübscher, die Thinkpads sind oft eher hässlich.

Muss scho n bissl was hermachn ;)
Spiegelendes Display stört mich nicht soo sonderlich...

Ich bin inner Uni von nem 12,1" auf nen 13,3" gewechselt, weil mir das 12,1" zu klein wurde. Bis 14" ist eigentlich kein Problem mitzuschleppen. Die 15,6" Notebooks sind dann aber doch etwas zu schwer und zu groß.

Ich würde zu 13-14" + PC raten.

hab mir grad n paar netbooks von 13-14'' angschaut, aber die fangen erst bei 370€ an, dann bleibt kaum mehr was für nen PC, ich glaub ich nehm doch lieber was 11'' mäßiges ;)

Zurück
Oben