Notebook oder Tablet oder Convertible für den Master?

z4unpf4h1

Ensign
Moin Moin liebe Leute!

Am 01.08. Fange ich berufsbegleitend im Fernstudium meinen Master an. Hierfür bräuchte ich einen mobilen Begleiter.

Mobil, da ich auch Präsenzveranstaltungen habe. Bei diesen würde ich gerne auch im digitalen Skript mitschreiben (->> nur auf Tablet und Convertible mit stylus möglich?).

Ansonsten möchte ich nicht nur stumpf am Schreibtisch lernen, sondern auch vom Sofa aus und wenn ich mal wieder beruflich im Flugzeug oder Zug unterwegs bin.

Das Schreiben von Hausarbeiten und ähnlichem sollte damit ebenfalls möglich sein.

Zusätzlich sollte es sich natürlich zum surfen, Musik hören und vllt mal Film gucken eignen.

Zocken mache ich zu hause am Desktop PC und definitiv nicht am mobilen Begleiter.

Preislich bin ich mir noch gar nicht einig, was ich überhaupt bereit bin auszugeben. Definitiv jedenfalls unter 1000 €.

Noch wichtig ist lange Akkulaufzeit.

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein :D vllt habt ihr ja Ideen zu geeigneten gebrauchten oder auch neuen Geräten.

Ins Auge ist mir definitiv die surface pro Reihe gefallen, aber ich weiß nicht so recht ob das das richtige ist...

Greetz Z4uNi

Moin,

ab dem Surface Pro 2 kannst du jedes Surface Pro nehmen, wobei das 4er natürlich das Beste ist. Die Klone sind nicht schlecht, aber das Original imho am Besten.
Wenn man nur den Stift betrachtet ist das Ipad ''Pro'' besser, dafür musst du dort ohne Betriebssystem und den anderen Notebookkram auskommen.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Apple möchte ich eigentlich auch gar nicht haben.

Ich habe auch bereits Office und so bei mir liegen. Da wäre, wenn es da für Mac OS nicht ne kostenlose Alternative gibt, wieder mit Anschaffungskosten verbunden.

Wenn es an das surface pro geht. Kann man da bedenkenlos die i5 Variante nehmen mit 8gb und 256gb ssd oder doch lieber den i7 oder so?

Bedenkenlos den core m :)
Ist sogar passiv gekühlt.
Der ist optimal und bei Officeanwendungen genau so schnell.
I5 und i7 schenken sich eh nichts.

SurfaceBook ist dank des großen Bildschirms noch erwähnenswert, aber teurer und ohne den Kickstand.

Okay... Hört sich ja gar nicht so schlecht an. Fakt ist jedoch, dass das surface pro 4 mit M3 auch schon ne Stange Geld kostet und ich definitiv mit meinem Budget an die Grenze fahre.

Habt ihr eventuell Erfahrungen mit Alternativen, wie dem Lenovo miix oder einem Galaxy tab pro, Dell xps 12 oder dergleichen?

Edit 1: Das surface book ist auch definitiv nicht meine Preisklasse mit deutlich über 1000 € :(

Edit 2: wie stehts eig mit der surface reihe? Also die ohne pro. Bietet ja auch typecover und Co?

Zuletzt bearbeitet:
Das Surface 3 ist nicht so pralle, deutlich schlechterer Prozessor, deutlich schlechterer Speicher, kleinerer Bildschirm und dabei einfach nicht genügend günstiger.
Wenn das SP4 zu teuer ist schau nach einem gebrauchten oder auch nach einem gebr. Pro 3. (auch hier reicht bereits der i3y)

galaxy tab ist... naja ... murks. dell xps hat doch gar keinen stift ?, miix ist nicht schlecht, aber eben doch nicht so gut wie die sp

Ich werde heute nachmittag mal beim Händler vorbei fahren und mir angucken was er vor Ort so stehen hat.

Surface und surface pro hat er beide stehen. Das werde ich mir dann genauer anschauen. Habe aber gehört das typecover der 3. Version soll bisschen klapprig sein und kommt nicht an das der 4. Ran?

Flo42 schrieb:
Das Surface 3 ist nicht so pralle, deutlich schlechterer Prozessor, deutlich schlechterer Speicher, kleinerer Bildschirm und dabei einfach nicht genügend günstiger.
Wenn das SP4 zu teuer ist schau nach einem gebrauchten oder auch nach einem gebr. Pro 3. (auch hier reicht bereits der i3y)

galaxy tab ist... naja ... murks. dell xps hat doch gar keinen stift ?, miix ist nicht schlecht, aber eben doch nicht so gut wie die sp

Das Surface 2 Pro hat aber genauso einen kleinen Bildschirm wie das 3er.

korrekt, ist aber erheblich günstiger, bietet deutlich mehr Rechenleistung und eine schnelle(re) SSD.

@ te
die Tastatur des 4. ist deutlich straffer, die Presse lobt sie enorm, während die Pressemeinung zu der des 3er imho überzogen schlecht war.
Leider ist die 3. nicht besonders leise, in den totenstillen Lesesaälen ist das etwas unangenehm. Die meisten Notebooks sind aber in Summe lauter.

Moin Moin!

Kurzes Update:
Es hat sich ein Problem mit der Absetzung bei der Steuer ergeben, weshalb das Gerät definitiv neu und von mir gekauft sein muss .

Habe mir dann das surface pro 4 bei Media Markt angeguckt und war von der Tastatur echt irgendwie enttäuscht und mache mir da Gedanken über die Erweiterung des Budgetrahmens.

Ich konnte mir dort zb das surface book ansehen und das gefällt mir richtig gut! Auch wenn ich in diversen Tests gelesen habe das es als Tablet allein nicht so prall sein soll (kein Ständer, kurze Laufzeit).

Dar Lenovo X 1 Tablet finde ich auch spannend von den Tests her, würde es mir aber auch gerne ansehen. Wisst ihr einen Händler im Raum Hamburg der Sowas vor Ort hat?

Eventuell habt ihr ja noch andere Ideen?

Moin,

da hast du aber hohe Ansprüche :O
Zum Surfacebook als Tablet möchte ich hinzufügen, dass für mich der Haupteinsatzzweck das Schreiben/Zeichnen (per Stift) darstellt und dabei liegt der Bildschirm um 180° gedreht leicht angewinkelt auf der Tastatur. D.h. in dem Fall benötigt es keinen Ständer und die Akkulaufzeit ist gewohnt erstklassig. Auch sonst lässt sich das Notebooksegment öfters als Ständer verwenden. Ist halt die Frage was du mit dem Tab-teil machen möchtest.

Mir ist einfach wichtig das ich in der "Notebook" Funktion gut Hausarbeiten und auch die Thesis schreiben kann. Ich hab meine Bachelor Thesis auf einer grottigen Tastatur geschrieben.

Nie wieder!

Zum Tablet Modus:

Ich werde nicht großartig zeichnen, sondern möchte mich entspannt abends aufs sofa setzen und mir da das Skript rein ziehen und Notizen dazu machen. Bei Präsenzveranstaltungen, die ich in dem Fernstudium auch ab und zu habe, möchte ich dann nicht das Skript ausdrucken, sondern auch da digital mit lesen und auch Notizen machen. ;)

Meinte auch viel mehr Skizzieren, typischerweise so wie du es beschreibst: Skript nur virtuell in OneNote drucken, statt physisch auf Papier.
Abends auf dem Sofa langt die Akkulaufzeit sowieso.
Auf den Beinen oder der Couch neben sich stört der Notebookpart des weiteren eh nicht.

Auf den 13,5'' 3:2 großen Bildschirm schaue ich so unglaublich neidisch... das schönste Display <3 :)
Also klar geht es auch auf 12'' 3:2, aber das ist schon ein toller Mehrwert auf 13,5.
16:9 tue ich mir für diese Anwendungszwecke und Bilddiagonalen nicht mehr an.

Nutz auf jeden Fall den Studentenrabatt und vielleicht gibt es aktuell oder bis dahin auch wieder eines der bisher öfters auftretenden sehr guten Angebote.

Der Platz war so wirklich schon richtig beeindruckend für 13,5" und die Darstellung fand ich auch von den Farben her echt klasse.

Was meinst du mit Angeboten? Von Studentenrabatt wusste ich, aber was soll es sonst geben?

Vielen Dank übrigens für deine Mühe hier!

Ich denke er meint einfach allgemein Sonderangebote , aber da gab es glaube noch nicht so viele beim Surface Book.
Wobei es vor einigen Wochen glaube ich mal eines gab bei dem man eine Xbox zum Book dazu bekommen hat.

Ahh ok!.
Da halte ich dann ja mal Ausschau ob sich was findet :)

Bereits mehrfach gab es Aktionen bei denen eine Dockingstation oder anderes Zubehör umsonst zu einem reduzierten Surface Book/ Pro gab.
Aktuell gibt es das SP4 bei Mediamarkt reduziert mit Zubehör.

Bei MM (online) kann ich keine Aktion für das Surface Book oder Pro finden.

Hat jmd. einen Link? Danke

Ich konnte ein paar Aktionen bei mydealz finden, die das pro betreffen, aber nicht das book.
Ansonsten bietet Microsoft wohl auch immer noch den Insider Rabatt an mit 15%. Dafür braucht man dann aber einen Code...

Zurück
Oben