Notebook: Office/Arbeiten + Gamen + Streaming

JadeNoir

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
27
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

1. Arbeiten
2. Surfen
3. Streaming
4. Gamen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

80% Stationär
20% Garten, Wohnzimmer usw..
Vor allem Netzbetrieb

Kein 2 in 1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Idle-Games (Steam) + Browsergames laufen immer im Hintergrund, ansonsten leichte Games: HOG, Management, Clicker, TW ..
Für alle anderen Spiel nutze ich den PC.
Gute Grafik aber keine super Grafik nötig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bild-Videobearbeitung/Convertierung: Movavi und ähnliche Programme

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15" - 17"
Kein Touchscreen
Matt, entspiegelt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

unwichtig, da hauptsächlich Netzbetrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 Home

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

egal, nur nicht farbig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Super WICHTIG ist mir dass man viele (~5) Tabs im Browser öffnen kann, Browsergames starten (im HG) und nebenbei arbeiten kann ohne dass es zu 100% CPU Auslastung kommt.

Wichtig: Intel-Fan (sry, ich kann es nicht wirklich begründen aber ich möchte nur Intel)

Ich habe den Fehler gemacht und mir am letzten Wochenende dieses Notebook gekauft: Lenovo V15 82C500HNGE - 15,6" FHD, Intel i5-1035G1, 8GB RAM, 128GB SSD + 1TB HDD, Windows 10
Ich weiß nicht was mich da geritten hat, aber das war ein absoluter Fehlkauf.

mein "Belastungs-Test" Nr.1 :
2 Tabs im Browser + 1 Browsergame + Steam (ohne Game) und schon war die Auslastung 100% es waren keine weitere Programme offen bzw waren noch nicht einmal installiert und Notebook hängte sich auf.

Normalerweise habe ich immer recht viele Programme gleichzeitig laufen.

Also wäre vielleicht eher sowas wie eine Workstation wo man aber auch spielen kann möglich?!

Andererseits sind die Anwendungen keine Profianwendungen sondern eher mittlerer oberer Bereich.
Denke dass eine gute CPU+Arbeitsspeicher da ausreichend wäre?

Mein Notebook,10 Jahre alt i5 540m, 8 GB Ram, Geforce GT 540M hatte keine Probleme mit dem Test 1. (Belastungstest)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

~1000€
Kein Gebrauchtkauf, jedoch wären Mangelware/B-Ware (design, kratzer, delle usw) auch ok


Wie man merkt habe ich nicht so viel Ahnung, bitte überfordert mich nicht mit Fachausdrücken und verlangt bitte auch nicht eine Rechtfertigung warum ich mehrere Programme gleichzeitig laufen lasse, ist halt meine Arbeitsweise.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe es ist soweit alles Vollständig ausgefüllt.

Vielen Dank Jade
 
JadeNoir schrieb:
Wichtig: Intel-Fan (sry, ich kann es nicht wirklich begründen aber ich möchte nur Intel)

Dann warte auf Tiger Lake, wenn dir der i5 nicht reicht. Oder du kaufst dir was derzeit vernünftiges und verfügbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Toastonator
JadeNoir schrieb:
Wichtig: Intel-Fan (sry, ich kann es nicht wirklich begründen aber ich möchte nur Intel)
Da ist der i5 fast das stärkste das es gubt, lohnt sich eig. Nur zu warten auf next Gen oder amd kaufen, da es dort viel mehr Leistung gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
JadeNoir schrieb:
2 Tabs im Browser + 1 Browsergame + Steam (ohne Game) und schon war die Auslastung 100% es waren keine weitere Programme offen bzw waren noch nicht einmal installiert und Notebook hängte sich auf.
und trotzdem Intel Fanboy :D
du könntest dir noch dieses Modell anschauen - 6 Kerne, 12 Thread sind eben 50% mehr als der 4 Kern i5.
https://geizhals.de/msi-gf65-9sexr-497-thin-0016w1-497-a2268203.html?hloc=de
da solltest du aber noch einen extra 8GB RAM Riegel nachkaufen.

Oder du bist so "mutig" und schaust dir doch mal diesen Laptop mit AMD 8Kerner an ;-)
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...ack-90nr03k2-m04580-a2383394.html?v=k&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JadeNoir
Bei Fehlkauf hätte ich eher an das 220nit Display gedacht.
 
Nur zum Verständnis, in dieser Preisklasse wäre AMD leistungsstärker als i5?

Und es stimmt, es ist quatsch sich auf intel festzulegen (gerade wenn man wenig Ahnung hat) es reicht wenn mein Rechner intel ist.
Wenn AMD Leistungsstärker ist dann würde ich es auch versuchen, oder lohnt sich ein warten auf die next Generation?

Danke Jade
 
Nein, 4500U oder 4700U wird dafür sehr gut passen.
Warum sich der Laptop bei deinem "Benchmark" aufhängt, liegt aber ziemlich sicher nicht an den hohen Anforderungen, sondern an einem anderen Problem/Defekt.
 
Tut mir leid, aber 4500U / 4700U habe ich in den Beschreibungen nicht gefunden, ich weiß leider nicht was es bedeutet.

Wenn ich mehr Leistung durch AMD erhalte würde ich auf intel verzichten, mein altes Notebook ist 10 Jahre alt und auch wenn man dort im Grunde nur noch minigames spielen kann hat er lange gehalten, auch wenn ich nicht damit rechne dass der neue ebenfalls 8-10 Jahre hält so wäre es doch schön wenn er zumindest in 5 Jahren noch gut funktioniert auch wenn man viele Spiele dann eben dort nicht spielen kann.

Jade
 
Das sind die Prozessoren, Ryzen 5 4500U (6 Kerne) und Ryzen 7 4700U (8 Kerne). Beide gibt es in Abwandlungen mit ähnlichen Nummern und mit mehr Leistung mit H am Ende, aber es muss immer Ryzen 4xxx enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JadeNoir
Ah, ok. Danke für de Erklärung.

Ich habe jetzt die ganze Zeit rumgeschaut und die Empfehlung von Basti: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...ack-90nr03k2-m04580-a2383394.html?v=k&hloc=de gefällt mir immer besser, nur frage ich mich, ob es diesen auch mit 16GB Ram gibt?
Ich selbst kann da nichts nachträglich einbauen und möchte es auch jetzt auf keinen Fall bei einem neuem Notebook versuchen und ich kenne auch niemanden der es für mich nachrüsten kann, von daher müsste ich es schon mit 16GB kaufen.

Lieber jetzt etwas mehr Geld investieren aber dafür etwas anständiges haben was ich auch in ein paar Jahren nutzen kann.

EDIT:
Wie wäre es mit dem? HP Pavilion 15-ec1177ng 15,6" FHD IPS 144Hz, Ryzen 7 4800H, 16GB RAM, 512GB SSD, GTX 1660Ti, Windows 10

Die Marke wäre egal, das ist nur das was Notebookbilliger ausgespuckt hat, würde es aber auch von einer anderen Marke nehmen.

Danke!

Jade
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JadeNoir
  • Gefällt mir
Reaktionen: JadeNoir
Hallo,

bevor ich es bestelle habe ich mir noch einmal alle Vorschläge angeschaut.

ASUS TUF gefällt mir vom Design besser aber ist ohne Betriebssystem dafür aber 1 Jahr mehr Garantie und andere minimale Unterschiede, die mir aber nicht wirklich etwas sagen.
Ich habe mal hier die Unterschiede aufgeführt, da ich gerade etwas überfordert bin mich zu entscheiden.

HP Pavilion 15-ec1177ngASUS TUF (B-Ware - Verfärbung Gehäuse)
Displaygröße15"Displaygröße :love:17"
Bildwiederholrate144 HzBildwiederholrate120 Hz
Leuchtdichte300 NitsLeuchtdichte250 Nits
Audio von Bang & Olufsen; HP Audio Boost (Kopfhörer in/out)DTS Software
HD-WebcamHD 720p Webcam
mit Nummernblockohne Nummernblock
Windows 10 Home 64 Bit :love:ohne Betriebssystem
1 Jahr Herstellergarantie2 Jahr Herstellergarantie :love:
Preis: 1.168,77 €Preis: :love:1.052,99 Euro
+24 Monate HP Garantie +89,99€+36 Monate Garantie :love:+69,99€
Garantie:3 JahreGarantie :love:5 Jahre
Summe :1.258,76 €Summe : 1.122,98 €
Betriebssystem1*

1* da bräuchte ich auch eure Hilfe, da gibt es große Preisunterschiede und ich nicht sicher bin was legal/gut ist oder weniger gut und ob ein Download ausreicht oder es besser ist es mit einem USB-Stick zu kaufen?!

Ich glaube ich habe soweit alles aufgeführt.

Nummernblock, Audio, Webcam: sind für mich nicht so wichtig.
Überall wo ich :love: gesetzt habe gefällt mir im Vergleich besser


Was würdet ihr nehmen?

Tut mir leid wenn ich kompliziert wirke, aber ich bin so unsicher und das ist für mich viel Geld da möchte ich keinen Fehler machen.

Vielen Dank für eure Hilfe ♥
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. irgendwie wurde mein Beitrag vom Forum verschluckt ..

Hallo,
ich möchte nicht drängeln oder nerven aber hat denn keiner eine Idee oder ein Vorschlag für mich, bitte?

Dann die Frage, sind diese Shops legal bzw seriös, hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht?

1. Lizenzfuchs
2. Softwarebilliger

Wenn ja dann würde ich nämlich den ASUS nehmen, 17" und 5 Jahre Garantie wären der Ausschlag für mich.

Vielen Dank.

EDIT: ich hoffe es ist ok die Frage zu stellen (ohne Link)
 
Entschuldige, die Frage scheint vielleicht etwas naiv aber ich kenne mich mit Keys usw nicht aus, ich habe bisher immer das Betriebssystem mit Rechner oder mit Notebook gekauft und nie separat.
Also fallen alle Preise für Win 10 Home die unter 100€ liegen in diese Grauzone?

Danke für Eure Geduld mit mir.
 
MS selbst verschickt Keys (inklusive Lizenz) digital. Von MS autorisierte Partner machen und dürfen das ebenfalls. Alle anderen schicken dir keine Lizenz, sondern nur einen Key. Und ja, wenn etwas, egal was, zu einem unglaublich niedrigen Preis angeboten wird, also 50% / 70% /90% unter den anderen Preisen, dann ist grundsätzlich meist etwas faul.

Und der Rest steht im Link in #16.
 
Zurück
Oben