Notebook Office/CAD/Uni ~1000€

patscher

Newbie
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, da ich mich selbst nicht so gut auskenne hoffe ich auf eure Unterstützung ;)

Anwendung: Das Notebook soll vorwiegend zum arbeiten genutzt werden. Sprich Office sowie einfache Konstruktionen, Simulation und FEM. Alles im Rahmen kleiner Baugruppen für Uni und Hiwistelle.

Was ich unbedingt möchte:
  • Display: matt, 15,6 Zoll, FullHD
  • Akku: ausdauernd (8h +) und am besten auswechselbar
  • SSD
  • max 2,5 kg

Preislich würde ich mich gern an den 1000 € orientieren, wobei ein gewisser Spielraum vorhanden ist.

Ich hab mich bereits ein wenig umgeschaut und einige Modelle ins Auge gefasst.
Beispielsweise folgende Lenovos:

Da wären das L560 (i5 6200U, hd520 für 820€)
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l560-20f1001yge.html#tabs

T560 (ebenfalls i5 6200u, hd520 für 1081 € incl Win10)
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t560-20fjs03700.html

sowie P50s (i7 6500u, NVIDIA Quaddro M500M für 1300 € incl Win10)
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-p50s-20fks00400.html

Ich empfinde die Mehrkosten für den T560 im Vergleich zum L560 recht hoch oder sehe einfach nicht wodurch diese gerechtfertigt sind?

Das P50s bringt natürlich mehr Leistung, aber benötige ich die bei meinen Anforderungen überhaupt
oder reicht eigentlich auch das L560?

Alternativ könnte ich mir auch ein Dell Latitude oder Fujitsu Lifebook vorstellen.
Gibt es da generelle Qualitätsunterschiede auch im Vergleich zu Lenovo?

Zum Schluss: für wie wichtig haltet ihr einen austauschbaren Akku, bzw können auch verlötete vom Fachmann getauscht werden?

Fragen über Fragen, ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Schönen Abend,
Patrick

Für Windows solltest du kein Geld veranschlagen müssen. Das bekommst du als Student über DreamSpark quasi hinterhergeschmissen - sofern deine Uni ein Abo hat, was aber eigentlich Standard ist.

Der Unterschied von L560 zu T560 liegt in den 3 Jahren VOS, den das T560 hat. Wenn es beruflich genutzt wird eine gute Investition.

Prinzipiell musst du klären, ob die verwendeten Programme von einer dezidierten Graka profitieren oder nicht.

Das P50s ist ne andere Hausnummer, alleine wegen dem Display. Kommt auch drauf an, ob du es in ner Docking mit externem Bildschirm betreibst, dann bringt das 3K Display auch nix ;) CPU ist besser, der Aufpreis sind das Display und die Graka.

Erst das normale P50 und das P70 haben 4 Speicherbänke.

Die drei Notebooks bilden drei gute Preispunkte ab, an denen das P/L Verhältnis in jedem Fall stimmt.

Vergleichbare Notebooks (mit SSD und Displays) sind bei Dell, HP oder Fujitsu (deutlich) teurer.

Picard87 schrieb:
Der Unterschied von L560 zu T560 liegt in den 3 Jahren VOS, den das T560 hat. Wenn es beruflich genutzt wird eine gute Investition.
Und in deutlich besserer Gehäusequalität und einigen anderen Business-Features.

Deine Entscheidung steht und fällt imho mit der GPU, ansonsten definitiv das T560. Grundsätzlich würde ich nochmal überlegen, warum in der Preis- und Leistungsklasse ein 15 Zöller her muss - hat meiner Meinung nach keinerlei Vorteile gegenüber dem T460 (was auch nochmal günstiger wäre), welches deutlich mobiler ist. Zumindest würde ich die einfachere Mobilität als deutlich wichtiger einschätzen, als der gering größere Bildschirm. Den Bildschirm kann man außerdem noch extern substituieren, wenn Platz da ist, leichter und kleiner kann man das T560 nicht machen.

Falls es doch eine dGPU werden soll, würde ich um das P50s einen Bogen machen, ist auch bei Notebookcheck nicht sonderlich gut weg gekommen. Dann lieber gleich Nägel mit Köpfen und das P50 holen.

Ansonsten gäbe es noch das T460p als Alternative - hat nen Quad-Core und die 940MX könnte - sofern die M500M ihren Treiber-Vorteil nicht perfekt ausspielt - noch schneller sein als die M500M. Startet ab 1220€.

Alle anderen Mitbewerber (HP und Dell, ggf. Fujitsu) haben (leider) keine Chance gegen die Studentenrabatte von Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
Achte beim Dell auf die Mehrwertsteuer. Diese ist im Preis noch nicht inbegriffen, so werden aus 1169€ mal eben knapp 1400€. Für den Laien nicht immer direkt ersichtlich. Daher sollte es, meiner Meinung nach, immer beim Verlinken angegeben werden.

Ansonsten sehe ich es wie Model und würde dir auch das T460p empfehlen. Für mich sind 15" viel zu groß/schwer für die Uni. Gerade wenn du für CAD die Grafikleistung benötigst und bei 15" bleiben möchtest, kommst du um das weniger mobile P50 nicht rum.

Schau dir mal diese Version an:
http://www.campuspoint.de/20fxs0c400-lenovocampus-thinkpad-t460p.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja flott, vielen Dank :)

Ich habe mal nachgeschaut und meine Uni hat in der Tat ein Abo.
Allerdings darf man "Windows nur installieren, wenn schon eine voll lizenzierte Version
eines Windows Betriebssystem installiert ist." Klingt irgendwie schwachsinnig :freak:
Ich hab mal den Support angeschrieben, mal schauen was der sagt oder hat diesbezüglich
eventuell jemand schon Erfahrungen gesammelt?

14 und 15,6 Zoll habe ich heute im Elektro(fach)handel mal verglichen.
Ist schon ein Unterschied, aber wie ihr schon sagt, größeren Bildschirm kann man immer anschließen.
Muss ich nochmal drüber nachdenken.

Der Test zum P50s klingt tatsächlich ziemlich ernüchternd. Allerdings liegt es knapp 300€ unter dem P50, welches
das Budget sprengen würde. Ich denke für den momentanen Preis, zumindest eine Alternative falls es 15 Zoll werden sollen?!

Jetzt bin ich erstmal gespannt was bezüglich Windows rauskommt.

Jetzt bin ich erstmal gespannt was bezüglich Windows rauskommt.

Ich kann dir sagen, dass das keiner überprüft. Ich denke, dass die Nutzungsbedingungen für alle Unis gleich sind. Und bei mir (Uni Köln) habe ich davon noch nicht gehört bzw. auch keiner von meinen Kommilitonen. Evt. steht das im Kleingedruckten, aber 1. liest sich das keiner durch und 2. interessiert es auch niemanden. Meinst du Angestellte von der Uni bzw. dem Rechenzentrum kommen zu dir nach Hause und schauen ob du eine Windows Lizenz hast? :D

Unter
http://www.microsoft.com/germany/te...rk/schueler-studenten-dreamspark-premium.aspx
steht auch:
Bitte beachte: Du darfst Windows nur auf deinem Computer installieren, wenn auf diesem schon eine voll lizenzierte Version eines Windows Betriebssystems installiert ist. Somit muss bereits ein gültiges Certificate of Authenticity (COA) für ein Windows Betriebssystem auf dem entsprechenden Computer angebracht sein.

Das macht noch weniger Sinn :)

patscher schrieb:
Der Test zum P50s klingt tatsächlich ziemlich ernüchternd. Allerdings liegt es knapp 300€ unter dem P50, welches
das Budget sprengen würde. Ich denke für den momentanen Preis, zumindest eine Alternative falls es 15 Zoll werden sollen?!
Wie gesagt, das P50s hat praktisch keine Daseinsberechtigung, wenn man das T460p und P50 anschaut. Das T460p ist mobiler und hat mehr Leistung (deutlich mehr CPU Leistung, Grafik-Leistung hängt davon ab, ob die Quadro ihren Treiber-Vorteil ausspielen kann) und kostet ähnlich viel. Das P50 ist genauso groß, aber schwerer und nochmal eine Ecke leistungsfähiger, aber auch teurer. Wenn weder Grafik-Leistung noch ein Quad-Core benötigt wird, dann gleich T460(s) kaufen, für noch mehr Mobilität oder geringeren Preis.

Ich finde zudem, dass 15 Notebooks keine Daseinsberechtigung haben, wenn man die Leistung nicht benötigt (sprich Quad-Core und extra Grafik-Karte). Es mag einige Ausnahmen geben, wenn man wenig Platz hat und keinen externen Bildschirm verwenden kann, aber sonst kann man den größeren Bildschirm wunderbar extern substituieren und hat dann nicht nur ~1,5 Zoll mehr Fläche, sondern tatsächlich viel Arbeitsfläche (was sowohl für Office und Surfen, als auch CAD ein Segen ist). Alles unter 15,6 Zoll ist gleich deutlich mobiler, weil kleiner und ggf. auch leichter. Es gibt sicher noch einige kleinere Faktoren (z.B. Anschlussvielfalt oder mögliche Festplatten/SSD-Konfigurationen), aber in den allermeisten Fällen, gibt es keinen Grund 15' Zoll zu kaufen, wenn doch nur eine U-CPU dabei ist.

Ich hab nochmal über die Größe nachgedacht und tendiere mittlerweile dann doch zu einem 14 Zoll Gerät,
ihr habt mich überzeugt ;)

Das T460p klingt schon ziemlich gut, aber... Der Vergleich der im t460p verwendeten 940MX zur hd520, welche
im T460 verbaut ist, hat mich allerdings etwas verwirrt.

Zunächst muss ich sagen, dass ich keine Ahnung habe wie die ganzen Benchmark Werte zustande kommen.
Wenn ich die beiden Karten auf Notebookcheck vergleiche schneidet, zumindest in meinen Augen, die HD520 teilweise besser
ab als die 940MX???

konkret:
HD520: SPECviewperf 12 - Catia (catia-04) 1900x1060 - Median 11,6
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-520.149862.0.html

940MX: SPECviewperf 12 - Catia (catia-04) 1900x1060 - Median 10,5
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-940MX.155889.0.html

In anderen Bereichen, wie 3DMark 11 ist die 940MX der HD weit überlegen.
Mir ist unklar was für mich relevant ist. Ich nutze Catia,
zocken werd ich mit dem Teil sogut wie nie.

Bitte um Aufklärung :)
Ergänzung ()

Achso. Das T460s spricht mich aufgrund des fest verlöteten Akkus nicht wirklich an.

Die Benchmark-Unterschiede kann ich mir aus dem Bauch heraus nicht erklären. Falls die so stimmen, kann es nur an Treibern liegen, wenn dem tatsächlich so ist und kein Fehler von der NBC-Redaktion vorliegt, könntest du die 940MX für das Programm deaktivieren und die HD530 (die ist in den iX-xxxxHQ CPUs im T460p verbaut) nutzen, die ja nochmal ein Stück schneller als die HD520 sein sollte.

Ich versuche mal herauszufinden, wie dieses Benchmarks zustande kommen, wahrscheinlich kann die Nvidia-Karte irgendeine Treiber-Schnittstelle oder so nicht nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Deaktivieren würde funktionieren, wiederstrebt mir aber irgendwie eine Grafikkarte mit zu bezahlen und herumzutragen,
die ich quasi nie nutze.
Falls du, oder natürlich auch irgendjemand anders, mir die Benchmarkwerte erklären kann, wäre das super :)

Zurück
Oben