Notebook ohne DVD-Laufwerk gesucht!

svenmi

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Community,

ich möchte mir gern ein neues Notebook zulegen, da ich im Alten Notebook das DVD-Laufwerk nicht einmal genutzt habe, wollte ich mich einmal erkundigen, welche Notebooks es auf dem Markt gibt, bei welchen Standardmäßig auf das DVD-Laufwerk verzichtet wird.

Ich bin gespannt, was es da so für Geräte gibt, zukünftig wird die CD sowieso aussterben, dauert nur noch paar Jahre! ;)

Liebe Grüße Sven

wollte ich mich einmal erkundigen, welche Notebooks es auf dem Markt gibt, bei welchen Standardmäßig auf das DVD-Laufwerk verzichtet wird.
Hier ist eine Übersicht von (fast) allen aktuellen Lappis ohne Laufwerk ;)
Wenn du ein neues notebook willst dann musst du auch sagen für was und was dein budget ist

Das findest du nur bei Netbooks. Und ich sehe keinen Nachteil, wenn man ein DVD-Laufwerk hat. Es hat viele Vorteile und deshalb ist es doch egal.

Ohne DVD meistens Geräte ab 13,3 und kleiner. Also eigentlich fast alle kleineren Note/betbooks

Auserdem ist dei Frage echt irgendwie dumm,! sorry

Netbooks ;) Oder kommend auch Ultrabooks. Sonst fallen mir derzeit noch die Lenovo Thinkpad X-Reihe ein, die haben soweit ich weiss alle kein optisches Laufwerk (um die 12" Display) und natürlich das Macbook Air. Die Frage ist allerdings vielmehr wieviel du ausgeben möchtest und vor allem, warum ein Laufwerk ein Ausschlusskriterium ist, auch wenn es nur selten genutzt wird?! Denn nahezu alle NBs ab einer bestimmten Größe haben ein optisches Laufwerk.

Alternativ kann man bei einigen Geräten auch das Laufwerk einfach durch eine zusätzliche Festplatte ersetzen mit einem Adapter. Kann auch praktisch zu sein für extra viel Speicherplatz oder aber eine Kombination aus SSD und HDD.

@trekschaf: Sorry, aber warum soll die Frage denn bitte schön dumm sein?

@xXSimonXx: danke für die Übersicht. Die Entscheidung fällt wohl auf das Samsung 900X3A (Datenblatt)

13,3 Zoll Bildschirmgröße ist hier wirklich wohl der Standard momentan, mir recht es aus!

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch ein Thinkpad 14" oder 15,6" kaufen und anstatt des DVD-Laufwerks eine zweite Festplatte einsetzen. So nutzt man den Platz sinnvoll.

@new-user: Gute Idee, ich möchte aber eben gerade von der schmalen Größe profitieren, sowie auf den so unnötig verwendeten Stromanschluss. Ohne DVD-Laufwerk oder Extra-Festplatte hält der Akku extrem länger! Das Samsung 900X3A (Datenblatt) ist wirklich optimal hierfür!

Beim Thinkpad T420s kann hat man neben der Möglichkeit eine 2 Festplatte zu installieren auch die Möglichkeit einen Zusatzakku einzusetzen, und das im sehr leichtem und dünnen Formfaktor (eins der dünnsten 14" Notebooks überhaupt: http://www.cyberport.de/notebook/no...8p5ge---core-i5-2520m-8gb-windows7-pro64.html Vorteile gegenüber dem Samsung (was natürlich auch ein schönes Gerät wäre): Mehr Anschlüsse, Dockingport, austauschbarer Akku, höhere Auflösung (ganz wichtig), einfach aufrüstbar, robuster. Das unter dem Link oben wäre eine mittlere Ausstattung, das hier wäre Vollaustattung (mit i7, nVidia Grafik, 160GB SSD, 8 GB RAM, UMTS): http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C30-25Z/lenovo-thinkpad-t420s-nv8p4ge-8-gb-ram.html

svenmi schrieb:
Ohne DVD-Laufwerk oder Extra-Festplatte hält der Akku extrem länger!

Wie kommst du auf extrem länger? Ein nicht benutztes Laufwerk, verbraucht in Relation zu den anderen Verbrauchern (vorallem Display, gefolgt vom Mainboard) kaum Strom. Somit wandel ich dein "extrem länger" in "marginal kürzer" um. Mich persönlich würde das Gewicht vom Laufwerk stören, da ich es quasi nie brauche, aber jedes mal mitschleppen würde.

Das was du suchst nennt sich Subnotebooks. In Zukunft werden Ultrabooks, quasi Subnotebooks in noch schmaler, auf dem Markt vorhanden sein. Momentan ein schlechter Zeitpunkt, da noch kein Ultrabook wirklich vorhanden ist. Das einzige was mich hier überzeugen würde, wäre das Macbook Air 13.

Zurück
Oben