Notebook plus ext. Grafikkarte

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.524
Hallo,

wie schaut denn die Funktion eines Notebooks plus einer ext. Grafikkarte zur Zeit aus?
Ich habe einen Bekannten, welcher in der kommenden Zeit bzgl. Arbeitsstelle und Wohnort hin und her pendelt, den Vorschlag erörtert.
Ein High-End Notebook liegt preislich bei ~2500€ und aufwärts. Das Problem, was ich noch habe, wäre die komische MaxQ-Technik; also quasi eine 2080 Super auf 150W limitiert, welche die Leistung einer RTX 2060 (wenn überhaupt) besitzt.
Ein ultra-dünnes Notebook mit z.B. einem i9 (oder auch einen Ryzen) Prozessor wäre für die Arbeit und Transport sehr gut.
Während der Arbeit reicht eine Office-GPU vollkommen aus.
Zu Hause sollte dann, wenn möglich, eine ext. GPU an das Notebook (ggf. auch alles an einen sep. Monitor) angeschlossenen werden können.
Anstelle ein kompakt High-End Notebook für 3000€ zu kaufen, würde ich lieber etwas in die Richtung 1500€ Notebook plus ext. GPU-Gehäuse inkl. einer kommenden RTX 3080 vorschlagen.
Hat jemand mit sowas bereits Erfahrungen?

LG
 
Mit Mittelklasse-GPU geht das schon klar. Mit sowas wie einer RTX 3080 verliert man aufgrund des Bandbreitenlimits dann doch recht viel Leistung. Wenn man bedenkt, dass man für ein solides eGPU-Case mindestens 300 Euro hinlegen muss, dann lohnt das eigentlich kaum. Insbesondere wenn die teure GPU dann durch dieses Case auch noch derart beschnitten wird, dass es quasi zwei GPU-Klassen tiefer angesiedelt ist.
 
Dann würde ich zumindest warten bis die ersten Notebooks mit Thunderbolt 4 rauskommen. Da hat man auf dem PCIe Kanal Doppelt so viel Bandbreite als noch mit TB3. Damit sollte der Leistungsverlust niedriger sein
 
Wenn die GPU sowieso fix steht, kann dort auch gleich ein ganzer Rechner stehen. Das läuft dann ohne Einschränkungen. Vielleicht wird das Thema mit Thunderbolt 4 interessanter.
Preislich kommen wir da sicher auf ungefähr dasselbe.
 
Dann würde ich zumindest warten bis die ersten Notebooks mit Thunderbolt 4 rauskommen. Da hat man auf dem PCIe Kanal Doppelt so viel Bandbreite als noch mit TB3. Damit sollte der Leistungsverlust niedriger sein
Ergänzung ()

wow, wieso doppelpost....
 
Sebaz360 schrieb:
Da hat man auf dem PCIe Kanal Doppelt so viel Bandbreite als noch mit TB3.
Korrigiere mich gerne wenn mein Wissen falsch ist, aber TB3 = TB4. Einziger Unterschied das die Bandbreite auf 20Gbits runtergeschaltet werden kann. In Summe gehen dennoch maximal 32 Gbits rüber (4 3er Lanes).

sonst klar, bringt schon was und ist in dem Budget machbar. Wie es mit der 3000er Gen ausschaut ... weiß niemand.

Gigabyte hat aber mal ne RTX2080Ti in ein eGPU Gehäuse gepflanzt. Kannst ja mal nach Tests suchen. Wenn da die Bandbreite kein Limit war, wird die Pracht mit einer 3000er höchstwahrscheinlich noch besser.
 
TB3 = 4 PCIe 3.0-Lanes (= 16 Gbit/s)
TB4 = 4 PCIe 3.0-Lanes (= 32 Gbit/s)

Also Verdoppelte Video Bandbreite. Die Gesamtbandbreite beträgt bei beiden weiterhin 40 Gbit/s


Aber Korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
Sebaz360 schrieb:
TB3 = 4 PCIe 3.0-Lanes (= 16 Gbit/s)
TB4 = 4 PCIe 3.0-Lanes (= 32 Gbit/s)
Also irgendwo ist da ein Fehler drin.

aber gut mein Yoga kann das jedenfalls und das hat nur TB3.
2690355F-5130-4C50-ABDC-B8E22580DFD7.jpeg
 
Also zum Testen habe ich mir Shadow Tech bestellt. Einen Virtuellen Gaming Computer. Einzige Voraussetzung ist eine einigermaßen Schnelle Internet Leitung. Ist um die 15-20 Euro im Monat und Test zeigen das es relativ gut läuft. Evtl eine Option.
 
Zurück
Oben