Notebook primär für Multimedia Konsum

Sprinter

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
wir bekommen bald unser Wohnmobil und für den Multimediabedarf am späten Abend/Nacht oder bei Schietwetter wollen wir uns ein Notebook anschaffen - wir haben uns bewusst gegen einen Fernseher entschieden.
  • Notebook sollte möglichst leicht sein.
  • Display steht im Vordergrund
  • 4k Filme sollen vernünftig laufen sollte ja heutzutage kein Thema mehr sein

Ich schiele aktuell Richtung eines gebrauchte M2 Macbook Air mit 15" (256GB / 8GB) die liegen bei ~800€-1000€
Unter Mac kann ich die 8GB Speicher nicht einschätzen ob hier auch gilt zu viel gibt es eigentlich nicht :)
256GB sollten kein Problem die paar Programme die von mir installiert werden brauchen nicht sonderlich viel Platz,
Multimedia kommt vom Stream/NAS oder externe HDD

Danke schonmal :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hearthstone / Slay the Spire / Rimworld

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Davinci resolve(Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
So groß wie möglich, Bildqualität steht über der größe.
Soll primär für Multimedia / Filme&Serien Netflix und Co sein.
60%: Multimedia / Filme&Serien Netflix und Co.
30%: Videoschnitt/Photos bearbeiten (Nichts wildes nur das was im Urlaub angefallen ist)

Im freien unter der Markise sollte man auch noch was erkennen können.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4+ Stunden sollten drin sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal - gewünschte Software gibt es unter Mac und Windows - Linux nicht unbedingt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
leicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

USB-C

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ - gebraucht ist auch ok muss nicht neu sein.

8GB verlöteten Ram solltest du bei Neugeräten unter (fast) allen Umständen vermeiden. Egal ob MacOS oder Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sprinter
NameHere schrieb:
Ein M3 MacBook 15" Air mit 16GB RAM fängt bei 1.000,-€ neu an. Da lohnt sich M2 gebraucht für 800,-€ nicht.
https://geizhals.de/?cat=nb&hloc=de...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Ob deine Games auf MacOS laufen musst du selbst raussuchen.
Danke für den Filter auf Geizhals hab ich noch nicht geschaut - hast recht da lohnt sich ein gebrauchtes für 800 nicht. Mal sehen ob der Typ evtl. noch was am Preis macht dann wird es vermutlich das M3.
Ich denke besseres Display als im Macbook bekommt man in der Preisklasse eh nicht.

Was meinst du mit "der Typ"? Das ist ein Händler, da wird so ohne weiteres nix am Preis gehen.

Der Bildschirm ist gerade nicht das Glanzstück des MacBook Air - es gäbe schon OLED Displays (die von vielen Menschen als höherwertig gegenüber IPS angesehen werden) mit 400nit Helligkeit ab ~600€. Natürlich mit diversen Abstrichen gegenüber dem MacBook Air.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=13697_400~3310_2024~83_OLED

Wie wäre es mit einem Android-Tablet? 19 Zoll oder größer, je nach Budget und Ausstattungswünschen wäre das für deinen Bedarf wahrscheinlich völlig ausreichend. Gibt es auch mit VESA-Wandhalterung und LAN-Anschluss falls gewünscht.

Model schrieb:
Was meinst du mit "der Typ"? Das ist ein Händler, da wird so ohne weiteres nix am Preis gehen.

Der Bildschirm ist gerade nicht das Glanzstück des MacBook Air - es gäbe schon OLED Displays (die von vielen Menschen als höherwertig gegenüber IPS angesehen werden) mit 400nit Helligkeit ab ~600€. Natürlich mit diversen Abstrichen gegenüber dem MacBook Air.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=13697_400~3310_2024~83_OLED
Ich meinte den Typ auf Kleinanzeigen der 800 wollte :)
Da muss ich mal drüber schauen danke vielleicht ist was dabei.

@omavoss nein Tablet wollen wir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
@Sprinter :
Habt ihr euch ein solches Gerät überhaupt mal angeguckt?

https://www.herry-24.de/touchpanel/...dtlYmGZGO7cRIvaWb1r88snr-q75oPhF2MhqQ2G-dF7Z_

Dessen Bild und Ton kann man auch auf ein Smartphone oder Tablet auf der Terrasse spiegeln, idealer geht es eigentlich nicht, auch weil Du vom Schietwetter sprachst und das Streaming trotzdem von Fall zu Fall auf der Terrasse genießen willst.

Nein, ich habe lediglich etwas recherchiert, ich kriege keine Provision vom Hersteller, es gibt sicherlich auch noch andere Anbieter.

Allerdings ist ein Android-Gerät nur bedingt für Gaming von Windows-Spielen geeignet, obwohl es dafür Emulatoren gibt.

Umgekehrt geht die Spiegelung natürlich genauso:

Das Bild und den Ton vom Smartphone, egal ob iPhone oder Android, auf eien tragbaren oder fest installierten Monitor spiegeln, die es ebenfalls in fast jeder Größe gibt, z. B.
https://www.amazon.de/EVICIV-Portable-Tragbarer-Verstellbarer-VESA-kompatibel/dp/B0BPS4GNVN/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1BDLWIFV81GHH&dib=eyJ2IjoiMSJ9.9BWrgMVvEYH0rpXI0m4gXa83XGSm2-ABD4qJWUtBaspbgIwEiUfx8-upWM2IWbX0vWn7NvO5NVurnkLs3FWkrSODkpsHx7RmxuSK3bSGRbYp-pyxofH85XHhkxhtogs5a-homvQUGBWSu4Vl_4_FWHnmWgvca6RrqB3lHXuqZjxzDOV85DgPfinHohPrFm39WzUiVBZLqS543b8qh-eLOCvnDNGbwijSYFsuZiaK-feA2XmsCLND4imEkt-u7kBbTnOSkbWq2rt0y_9lvqEQeR9tY9WOT5nye10FQ-epvL0._Pvp6Nv041BnTcnFlUPcy-KjMq4Agotn3AX3MwrlLoQ&dib_tag=se&keywords=tragbarer+monitor+19+zoll&qid=1752443898&s=ce-de&sprefix=tragbarer+monitor+19+zoll,electronics,85&sr=1-3&th=1

Ich meine ja nur, dass Notebook oder Laptop heutzutage etwas "oldschool" sind, denn es gibt neue bessere Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@omavoss bei den Specs kann ich mir gleich einen TV wieder hinhängen. Zu was füllt man den Bogen mit den Anforderungen aus? - 50% von meinen Anforderungen kann man mit so einem Tablet nicht machen und die Hardware ist mehr als veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Ich schrieb zur Hardware "z. B." , das heißt nicht, dass es für den gewünschten Anwendungszweck andere aktuellere Hardware gibt. Du hast den Bogen ausgefüllt und ich habe Dir Alternativen aufgezeigt, um evtl. Deinen Horizont zu erweitern bzw. erst einmal die Möglichkeiten zu eröffnen. Wenn du das nicht willst, ist das ganz sicher Deine Entscheidung. Ganz nach der Devise:

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht." (Vorurteilsfrei)

Mein Horizont ist schon weit genug (Ich als alter Bauer hab schon genug Technik gefressen), deswegen suche ich ja ein Notebook das für den Anwendungsfall der richtige ist (Von Notebooks hab ich keine Ahnung).
Auf das spiegeln usw. habe ich keine Lust mehr das hatten wir jetzt 2 Jahre gemacht - mit TV + FireTV Stick dann SmartLösung mit Jellyfin als Streamingserver usw... darauf haben wir keine Lust mehr.
Tablets (Ipad sowie Android) gibt es im Haushalt genug.
Die ganze Diskussion geht so weit an meiner Anfrage vorbei - kein Wunder das Foren am sterben sind wenn alles totdiskutiert wird und nichts mit dem Thema zu tun hat.

Ich habe fertig - danke @Model und @NameHere

Kleine Ergänzung noch - es wurde ein Macbook Air M4 für 1090€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben