Notebook privat zukunftssicher

Ich nutze mehr oder weniger mein S23 Ultra wie ein Tablet mittlerweile 😅 - also zwingend ein Tablet brauche ich nicht.

Aber für gechilltes Surfen mit meinem 27er Monitor auf fies animierten Websites und 4K-Videos brauche ich dann offenbar neue Hardware... Wenn ein Mini-PC das mal eben locker aus dem Ärmel schütteln kann - umso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Mickey Mouse schrieb:
oder man bekommt ein Standbild
Das würde kein Webseiten Betreiber freiwillig machen, weil dann locker 50% seiner Besucher weg fallen. Kauft ja nicht jeder ständig ein Highend System zum Surfen alle 4 Jahre. Und Tablets und Handys müssen die Webseite auch gebacken bekommen.
Und selbst wenn, wenn in 5 Jahren eine Technik zwingend erforderlich ist, die es heute noch nicht gibt, bringt dir auch ein 5.000 € Notebook nix mehr. Mit meinem i5 3570K habe ich noch keine Webseite nicht ansurfen können. Ich teste heute Abend mal die Inselseite hier.

IkswobarG schrieb:
Da wird die iGPU mit den Videos völlig überfordert sein, weil ihr Codecs fehlen. Darum ruckelt alles bei dir.

Bei deinen Anforderungen bin ich auch eher bei so einen Mini PC. Bei einem Laptop hast du zwar den riesen Vorteil, dass er toll zu transportieren ist. Aber du bekommst maximal ein 17" Display. Und du zahlst es auch mit! Aber wenn du schon von einem 27er Monitor sprichst, dann nutzt du das Display eh nicht. Und Tastatur und Maus hast du extra, wenns stationär genutzt wird.
Bleibt nur, dass du im Urlaub deinen 27" Monitor schleppen musst :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Eigentlich versuche ich eh, mich im Urlaub vom Computern fernzuhalten @Smily ...

Und wenn doch, hab ich ja seit kurzem meinen Samsung-Kleiderschrank in der Hosentasche 🙄
 
Dann spricht alles für einen kleinen Mini-PC. Hast du am Schreibtisch viel mehr von, wenn du den eh nie mobil betreiben willst.
Sitze hier auch an einem. Nicht lautlos, aber eigentlich unhörbar. Da ist (in meinem Fall) ein i5-10500T von 2020 drin mit der Intel® UHD-Grafik 630. Der hat eine TDP von 25 Watt. Deiner hat 65 Watt. Logischerweise wird deiner heißer und muss mehr gekühlt werden.

Wenn ich bei mir die Webseite ansehe, tut das dem PC nicht weh. Lüfter dreht nicht hoch, alles entspannt.
1684497928855.png
 
Ist halt immer ein Unterschied zwischen fertig konfiguriert gekauft (mit komplett Garantie) und selbst gebaut. Muss man selbst entscheiden ob man basteln und sparen möchte, oder einfach auspacken und fertig.

Der CSL hat nur 500 GB Datenspeicher, wenn du mehr brauchst, würde ich die SSD sofort größer nehmen.
 
Smily schrieb:
Der CSL hat nur 500 GB Datenspeicher, wenn du mehr brauchst, würde ich die SSD sofort größer nehmen.

Braucht man heutzutage noch viel festen Speicher? Ich zocke praktisch nicht mehr und habe ansonsten fast alles in Clouds liegen.
 
Besser haben als brauchen ;) Wobei das natürlich auch eine Sache des Aufpreises ist. Bei mir liegen Lokal halt viele Fotos rum, da bekommt man auch einigen Speicher voll.
 
Ob du das brauchst, kannst nur du wissen. Wäre nur blöd, dann irgendwann zu wenig zu haben. Aber wenn eh alles in der Cloud liegt, "normale" Programme fressen nicht viel Speicher. Aber wie gesagt, das musst du beurteilen.

Der Bruder hat aber auch den teureren Prozessor. Wozu?
Für ab 40 € bekommst du beim kleinen ja auch 1.000 GB.
 
Bedeutet ein besserer Prozessor nicht als Nebeneffekt auch ein bisschen mehr Zukunftssicherheit? 😳

Na ja, aber der kleine sollte mangels Datenmasse eh auch reichen.
 
du könntest auch über einen Mac Mini nachdenken. da läuft zwar kein Win10 oder 11 drauf, aber das muss ja nichts schlimmes sein.

falls du bei Windows bleiben möchtest/musst, ignoriere meinen Beitrag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und IkswobarG
IkswobarG schrieb:
Zukunftssicherheit
Wenn der 5600 zu langsam ist, dann ist der 5700 auch am Ende. Der PC wird nunmal nicht ewig halten.
Ob du die das trotzdem gönnen möchtest, ist deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkswobarG
Smily schrieb:
Wenn der 5600 zu langsam ist, dann ist der 5700 auch am Ende.
Ich schiesse mich mal auf den kleineren ein, das wird wohl passen.

Kann man auf so einem Ding denn zumindest rudimentär ein bisschen zocken, wenn man nicht das Glitzern eines jeden animierten Staubkorns sehen muss?

Ich zweifle zwar daran, dass ich in meinem Alter nochmal ins Zocken komme, aber man weiss ja nie.
 
Uff, naja, das kommt aufs Spiel drauf an. Da ist halt keine Grafikkarte drin, und in den Mini kannst du auch keine einbauen. Das selbe Problem hättest du beim Laptop auch.
 
IkswobarG schrieb:
Bedeutet ein besserer Prozessor nicht als Nebeneffekt auch ein bisschen mehr Zukunftssicherheit? 😳
Nicht wirklich. Ein größerer Prozessor bringt dann etwas, wenn du ihn nutzen kannst.

Oder anders gesagt, das wäre ein bisschen, als würdest du als nächstes Auto für die Familie einen großen Reisebus anschaffen. Macht Sinn, wenn du vor hast in nächster Zeit 30 Kinder zu zeugen. Sonst eher nicht. ;)
Oder anderes, blödes, Auto-Beispiel: Ist ein Sportwagen "zukunftssicherer" als ein Kombi? Mehr Leistung hätte er ja. :D

Um es mal etwas konkreter zu machen: Der 5700G bietet gegenüber dem 5600G etwas mehr Takt und 2 Kerne bzw. 4 Threads mehr.
Den Takt kann man, langfristig betrachtet, vernachlässigen. Reicht der Takt des 5600G nicht mehr, reißen die paar mehr MHz es auch nicht mehr raus.
Die zusätzlichen Kerne/Threads würden nur dann etwas bringen, wenn du sie nutzen kannst. Da sich Anwendungen nicht unbegrenzt parallelisieren lassen, kann man davon ausgehen, dass dein Anwendungsspektrum da auch langfristig nicht profitieren wird. Mit dem 5600G hast du streng genommen jetzt schon mehr Kerne als du wirklich brauchst.

IkswobarG schrieb:
Kann man auf so einem Ding denn zumindest rudimentär ein bisschen zocken, wenn man nicht das Glitzern eines jeden animierten Staubkorns sehen muss?
Nicht uneingeschränkt alles, grundsätzlich ist die Grafikeinheit aber stark genug, um auch "ernsthafte" Spiele damit zu spielen.
 
Kommt drauf an, um welche Games es sich handelt. Älteres geht sicher ganz annehmbar.

Meine Empfehlung: https://www.computerbase.de/forum/t...c-player-gesucht.2143389/page-2#post-28205537
Link ganz unten im Beitrag. 429€ mit 70€ Gutschein aktivierbar, das passt. Da ist der Preisunterschied auch gegeben.

Sobald du in richtung 600€+ kommst, ist ein Mac Mini meiner Meinung nach viel zu verlockend, um ihn nicht in Betracht zu ziehen. Der ist FLOTT, hat ne sehr ordentliche Grafik, und ist sehr sparsam, leise und kühl.

Wobei der XSL x300 ziemlich gut weg kommt: https://www.computerbild.de/artikel/CSL-X300-Test-33878311.html

wrglsgrft schrieb:
Nicht wirklich. Ein größerer Prozessor bringt dann etwas, wenn du ihn nutzen kannst.

Oder anders gesagt, das wäre ein bisschen, als würdest du als nächstes Auto für die Familie einen großen Reisebus anschaffen. Macht Sinn, wenn du vor hast in nächster Zeit 30 Kinder zu zeugen. Sonst eher nicht. ;)
Oder anderes, blödes, Auto-Beispiel: Ist ein Sportwagen "zukunftssicherer" als ein Kombi? Mehr Leistung hätte er ja. :D
Die Straßen bleiben die nächsten 50 Jahre ja eher gleich. Oder werden besser, weil saniert.
Software wird aber eher komplexer.

Mein i7 6700k ist z.B. am Ende. Und das nur beim Booten + 2 Browser starten, es dauert am Anfang 3 Minuten, bis er mal nicht mehr auf 100% Auslastung rödelt.
Jeder zusätzliche Kern wäre hier sehr willkommen.

Wenn mein 6700k mal am Ende ist, dann weil alle 4 Kerne nicht mehr genug sind, nicht weil 1 Kern nicht genug Takt hat.

Gut, bei 6 vs. 8 kernen dürfte das erstmal nicht so weit kommen.
wrglsgrft schrieb:
Mit dem 5600G hast du streng genommen jetzt schon mehr Kerne als du wirklich brauchst.
Eher genau die richtige Anzahl an kernen, wo man aufhören kann, sich Sorgen zu machen, denn 4 Kerne würde ich heute nicht mehr kaufen. Auch für Surfen + office.
Naja, außer man macht nur 1 Sache gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben