Notebook-ram Micron E-Die

IndigoHD

Lieutenant
Würde mir gerne für meinen kommenden Ryzen-laptop 16gb Micron E-die ram zulegen.

Könntet ihr mir ein 16gb kit empfehlen?
Das Notebook hat zwei Ram-slots, also dachte ich an 2x8gb, würde aber aus Interesse auch gerne wissen wie viel 2x16gb kosten würde.

Zum Übertakten?
Mir ist noch kein tragbares Gerät mit entsprechender Option in die Finger gekommen. (Habe aber auch nie danach gesucht.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Sir Galahad Will mir einen Asus Tuf Gaming A15 FA506IV-HN256 holen und muss zugeben, dass ich automatisch angenommen hatte, dass Ram-overclocking hier auch geht.

Kann online nichts dazu finden, aber es kann durchaus sein, dass du Recht hast.

Wäre natürlich sehr schade wenn es so wäre.

Die neuen Ryzen 4xxx laufen mit DDR4-3200. Da gibt's nicht viel Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~15903_SO-DIMM~254_3200~256_1x~256_2x

Da gibt's genau 1 Kit das halbwegs gute Timings mitbringt: https://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16s4b-a2222930.html?hloc=de
Aber Achtung: Die Riegel brauchen scheinbar 1,35V statt den üblichen 1,2V. Also keine Ahnung ob ein Notebook damit überhaupt zurecht kommt.

Alle anderen Riegel haben so miese Timings, dass die verbauten Chips vollkommen irrelevant sind.

Der RAM (OC) Hype nimmt langsam überhand in diesem Forum.

99% der Laptops erlauben kein OC (nur die wenigen mit Desktop Chipset oder zB HK CPUs von Intel).

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Baal Netbeck, Je_Tho und eine weitere Person
Bei den Desktop-Varianten spricht für die Ballistix nicht nur die OC-Fähigkeit, sondern die geringe Problemquote und der trotzdem äußerst moderate Preis.

Aber bei Notebooks würde ich echt nicht auf RAM-OC spekulieren. Was spricht denn auch dagegen, einfach den verbauten RAM zu nehmen? Der wird jawohl keine Probleme machen, da er mit der Hardwarekonfig getestet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Baal Netbeck
@djducky Jetzt wo ich mir ziemlich sicher sein kann, dass RAM OC nicht möglich sein wird bleibe ich einfach beim installierten Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben