Notebook richtet sich als Geschäftsgerät ein

smasher12300

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
11
Liebe Computer-Profis,

ich habe von meinem alten Arbeitgeber ein Notebook, Fujitsu Lifebook A3510 erhalten. Dieses habe ich meinem Arbeitgeber als ich in Rente gegangen bin abgekauft.
Nun wollte ich das Gerät neu aufsetzen. Die Windows 11 Installation hat funktioniert, bei der Ersteinrichtung versucht sich das Gerät wieder als Computer meines alten Arbeitgebers anmelden. Die Einrichtung lief mehrere Stunden - ohne Erfolg, was auch nicht verwunderlich ist, denn das Unternehmen existiert nicht mehr.
Ich denke, dass es dort in einem "MDM" oder Ähnlichem hängt. Ein Ansprechpartner existiert leider nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass sich das Gerät als Geschäftscomputer registriert?
Ich habe schon versucht, das Notebook ohne Internet aufzusetzen, auch mit dem oobe\bypassnro Befehl - leider ohne Erfolg.

Habt ihr noch eine Idee?

danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringe deinen alten Arbeitgeber dazu das Geraet aus dem MDM zu entfernen, das waere das sauberste, und sollte ja auch kein Problem sein, wenn der Verkauf (aus Sicht der Firma) legitim war.

Oder installiere ein anderes - nicht Microsoft - Betriebssystem.

Evtl. koennte ein mit Rufus ersteller Installationsstick noch was erreichen, da habe ich aber keine Erfahrungen mit ob das Geraet dann nicht vielleicht trotzdem beim ersten online-gehen umgebucht wird.
 
Das Gerät müsste aus dem MDM entfernt werden, sonst wäre das System ja nutzlos wenn das jeder übergehen könnte.
Da das Laptop so nicht nutzbar ist, würde ich es zurückgeben und das Geld zurückverlangen. Würde mich auch nicht wundern wenn da Daten nicht mal richtig gelöscht wurden.
Wenn der Deal unter der Hand lief und die Firma offiziell von nix weiss, hast Pech gehabt. Allenfalls kriegst ein Linux oder ChromeOS Flex drauf ohne dass das MDM eingreifen tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und smasher12300
Liest eigentlich jemand die Posts, bevor er tippt? Man beachte:

denn das Unternehmen existiert nicht mehr.

Also die ganzen Tipps mit wende dich an die Firma funktioniert nicht

@TE: welches Windows verwendest du? Home, Pro, womöglich (illiegalerweise) Enterprise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard, piepenkorn und Lawnmower
Hrmpf, ich habe nur das mit dem Ansprechpartner gesehen...
Dann wirds natuerlich schwierig bis unmoeglich.

Motorrad schrieb:
Oder wo weden die Daten des früheren MDM- Systems bei diesen Geräten gespeichert?
Das haengt an der Hardware ID der Geraete, aehnlich wie auch zB die Windows Aktivierung. Da kannst du das Geraet noch so platt machen, am MDM kommst du nicht ohne weiteres vorbei.
Da Windows bei der Ersteinrichtung eine Internetverbindung vorraussetzt, kann das MDM direkt eingreifen.
Die MDM Anbieter sind entsprechend mit Microsoft verbandelt.

Deswegen kann ich mir vorstellen das ein Rufus Stick das vielleicht umgehen koennte, da man damit ja den Zwang der Internetverbindung umgehen kann. Ich weiss aber nicht wie sich so ein Geraet dann spaeter verhaelt wenn es Kontakt mit MS aufnimmt.
 
Ranayna schrieb:
Da Windows bei der Ersteinrichtung eine Internetverbindung vorraussetzt,
Ist das neu? Zumindest mit einem alten Installer sollte es ihnen gehen. Das war ja früher immer das Mittel damit die Microsoft Konto Erstellung übersprungen wird.
 
@Motorrad, @SpamBot:
Ab Windows 11 23H2, also der Version vom letzten Jahr, ist ohne Tricksereien keine Installation - bzw. korrekter fomuliert - Ersteinrichtung von Windows Home und Pro ohne Internetverbindung und Microsoft Account mehr moeglich, wenn man offizielle Installationsmedien verwendet. Also MCT oder unmodifizierte ISOs.

Die Trickserreien die frueher noch moeglich waren, wie das was @smasher12300 beschreibt funktionieren auch nicht mehr alle.

Rufus kann das soweit ich weiss aber noch, daher koennte das eine Moeglichkeit sein. Aber nochmal: Ich weiss nicht ob das MDM einem da hinterher noch einen Strick drehen kann, die Maschine wird ja wohl kaum permanent offline betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Computrace ist nochmal was anderes.
MDM, bzw. automatisches einrichten als Geschaeftscomputer, geht auch ohne.
 
smasher12300 schrieb:
leider ohne Erfolg
Woran ist es denn da gescheitert?
Wenn du die Installation komplett offline durchführst, bis du einen lokalen Benutzer eingerichtet hast, sollte Intune das Gerät nicht mehr "einfangen" können. Und nachträglich passiert da eigentlich auch nichts weiter.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Oder wo weden die Daten des früheren MDM- Systems bei diesen Geräten gespeichert?
Die Geräte werden im Microsoft-Tenant mit einer eindeutigen ID gespeichert und werden darüber dann bei Installation zugeordnet. Ein Join zum AzureAD läuft dann, je nach Konfiguration, komplett automatisch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ranayna schrieb:
Ab Windows 11 23H2, also der Version vom letzten Jahr, ist ohne Tricksereien keine Installation - bzw. korrekter fomuliert - Ersteinrichtung von Windows Home und Pro ohne Internetverbindung und Microsoft Account mehr moeglich
Selbst mit W11 24H2 braucht nur das Shift-F10 und ein paar Buchstaben in der CMD.
Das als Trickserei zu bezeichnen.

Trickserei wäre für mich umgehen von TPM/CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lIlSinonlIl
Motorrad schrieb:
Hast du bei der Win 11- Installation auch alle vorhandenen Partitionen auf dem Datenträger entfernt?
Ja, alle Partitionen gelöscht.
Woher das Notebook weiss, dass es sich beim MDM anmelden miss, weiss ich auch nicht…
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
@TE: welches Windows verwendest du? Home, Pro, womöglich (illiegalerweise) Enterprise
Windows 11 Pro.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Woran ist es denn da gescheitert?
Wenn du die Installation komplett offline durchführst, bis du einen lokalen Benutzer eingerichtet hast, sollte Intune das Gerät nicht mehr "einfangen" können. Und nachträglich passiert da eigentlich auch nichts weiter.
Ergänzung ()
Firma existiert nicht mehr.

Ich komme erst gar nicht dazu, einen Benutzer anzulegen…
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Lässt sich ein Linux installieren?
Gute Idee, danke! Ich werde es mal versuchen.


Kann ich diese BIOS-Konfiguration entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bios konfiguration meinst du?
Um welches Gerät, Marke & Modell, geht es denn? Oder hab ich as überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und piepenkorn
smasher12300 schrieb:
Ich komme erst gar nicht dazu, einen Benutzer anzulegen
Der Stick ist per MCT erstellt und Du installierst ohne Netzwerk?
 
JumpingCat schrieb:
In kurz zusammengefasst: Windows bekommt aus einem geschützten UEFI Bereich eine Konfiguration + Binary und führt das aus. Das konfiguriert den Rechner um und telefoniert nach Hause. Das ist ein Diebstahlschutz.

Siehe auch z.B. https://www.borncity.com/blog/2020/10/06/mosaicregressor-wenn-malware-im-uefi-kommt/ .

Um diese Konfiguration geht es.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ponderosa schrieb:
Welche Bios konfiguration meinst du?
Um welches Gerät, Marke & Modell, geht es denn? Oder hab ich as überlesen?

Der Stick ist per MCT erstellt und Du installierst ohne Netzwerk?
Ja.

Ist ein Fujitsu Lifebook A3510.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben