Notebook sehr langsam

S

Sharkoon909

Gast
Hallo, es handelt sich um ein Notebook (Acer V3, i5, 8GB Ram, HDD, Geforce GPU) welches beim Neukauf sehr flott war und seit über einem Jahr sehr langsam ist. Windows 10 wurde komplett frisch aufgesetzt, hat aber nicht wirklich was gebracht (MB-Treiber wurden per Intel Driver Update Utility auf den aktuellsten Stand gebracht. Das Gerät ist auch ohne Akku, nur mit Netzteil nicht schneller. An was könnte das liegen?

Auslastung? Temperaturen? Taktraten? Treiberprobleme? Vermutung: das Teil muss entstaubt werden, war bei meinem Notebook nach 1-2 Jahren auch so, da fiel durch den ganzen Staub unter Last die Leistung auch massiv ab weil die Taktraten einfach nicht gehalten werden konnten.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Auch: Wenn du z.B. daddelst Optimus integrierte vs dedizierte GPU, nervig
Edit:Stromsparmodus an? :D

Zuletzt bearbeitet:
Staub wäre möglich. Ich würde jedoch, da sich durchaus mehrere TB Datenmüll angesammelt haben könnten, eine andere Herangehensweise bevorzugen: 1. CCleaner ausführen - 2. die Datenträgerbereinigung "Als Administrator ausführen".

Viel Erfolg

Also wie schon beschrieben, Windows 10 wurde frisch installiert, es sind sonst keine alten Daten darauf vorhanden. Die Temperatur werde ich mal checken. Es ist übrigens nicht mein Notebook, sondern das eines Freundes.

Sharkoon909 schrieb:
Hallo, es handelt sich um ein Notebook (Acer V3, i5, 8GB Ram, HDD, Geforce GPU) welches beim Neukauf sehr flott war und seit über einem Jahr sehr langsam ist. Windows 10 wurde komplett frisch aufgesetzt, hat aber nicht wirklich was gebracht (MB-Treiber wurden per Intel Driver Update Utility auf den aktuellsten Stand gebracht. Das Gerät ist auch ohne Akku, nur mit Netzteil nicht schneller. An was könnte das liegen?
An win10, es wir mit jedem update träger da immer mehr neue Funktionen eingebaut werden und ständig am kernel rumgedoktort wird. Mein Laptop war am Anfang als ich von win8 auf 10 wechselte, mindestens genauso schnell, heute habe ich einen neuen bestellt, weil es für mich unerträglich langsam geworden ist. Hab keine neune Programme dazu installiert, autostart, dienste usw. sind nur die nötigsten an.
Hat man einen desktop Rechner mit echten 4-8 kernen und 16GB Ram, macht es sich nicht so bemerkbar, bei einem laptop mit einer HDD und nur 8GB Ram schon...

K3ks schrieb:
>heute habe ich einen neuen bestellt
Ich schmunzelte. Vlt. Staub und alte WLP?
Wurde wirklich mit jedem update "spürbar" langsamer. Ist eine alte gurke: i3 M380 + 4GB Ram +HDD. Wie gesagt als ich auf win10 umstieg, (neu installation) fluppte es zufriedenstellend, jetzt nicht mehr, der Rechner hat mittelweile Probleme mit 4 tabs im browser. Wird jetzt dieser hier:
Lenovo 510S-14IKB 14" Full-HD IPS, Core i7-7500U, 8GB DDR4 RAM, 256GB SSD, AMD R7 M460 2GB, Win10
https://www.notebooksbilliger.de/le...9/eqsqid/1e642f41-e320-4a3e-8c96-508b6596013d

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben