Notebook Skylake HDMI zu VGA kopmatibel?

AquinasX

Ensign
Hallo,

ich hab ein neues Acer Aspire VN7-592G Notebook welches nur einen HDMI Anschluss hat.

Der Prozessor ist aus der neuen Skylake-Serie. Skylake unterstützt wohl aber kein VGA mehr.

Ich habe einen HDMI zu VGA Adapter gekauft, doch leider funktioniert dieser nicht an meinem Notebook. An einem anderen Notebook hat er am ext. Monitor Bildfehler gebracht und ist dann auch schwarz geworden.

Jetzt ist die Frage: Funktioniert bei Skylake GAR KEINE VGA-Konverter mehr? Ansonsten würde ich einen USB 3.1 Typ-C Adapter kaufen, aber wenn dieser auch nicht funktioniert habe ich zwei Adapter die mir nichts bringen.

Hat da jemand Erfahrung oder weis jemand bescheid? Danke!

Gruß,

AquinasX

Eigentlich sollte das wunderbar funktionieren... der Adapter ist ja unabhängig von dem Prozessor.. es kommt ja nur auf die Schittstelle an.
Hat dein Monitor keine Digitale Schnittstelle?

Sieht so aus, als wäre er der gleiche. Hast Du mal etwas mit der Erkennung der Bildschirme experimentiert? Zwangsweise Erkennung usw? Den Adapter plus Monitor angeschlossen, bevor Du das Notebook gestartet hast, zb?

Das kann auch ein Problem mit dem HDMI Handshake sein. Das der Adapter dadurch nicht so recht als Monitor erkannt wird.

Stell mal die richtige Auflösung für deinen externen Monitor ein, vielleicht ist diese einfach nur "out of range". Oder du hast wirklich einen defekten erwischt.

Nur mal als Einwurf, da ich eigentlich auch immer dachte man bräuchte einen Konverter: Ich habe seit kurzem ein miniDisplayport zu VGA Kabel in Benutzung, da mein Monitor nur jeweils einen DVI und VGA Anschluss hat. Da der DVI Anschluss anderweitig belegt ist und ich mein Macbook gerne dennoch ohne umstöpseln anschließen wollte, habe ich mir das Kabel geholt und das funktioniert einwandfrei. Da braucht es ja scheinbar keinen Konverter?
Benötigt es tatsächlich für beide Richtungen Konverter oder vielleicht nur, wenn man einen VGA Ausgang am Notebook hätte und dann auf HDMI/DisplayPort gehen möchte?

War gerade an zwei Beamer hier in der FH die ein direktes HDMI KAbel haben und beide finden mein Notebook nicht.

Habe eben Grafikupdate gemacht von der Intel HD 530, aber das hat nichts gebracht.

Ich verstehe nicht, zuhause geht es mit HDMI-zu-HDMI. Warum geht das jetzt auch nicht an Beamer zusätzlich zum HDMI-VGA Kram?

Also mein Manhatten HDMI-VGA Konverter ist wohl kaputt, inzwischen kriege ich ein Bild, welches aber total daneben ist. Beim Kumpel ist das selbe.

Ich hab jetzt gleich einen USB 3.1 Typ-C zu VGA Konverter von Club 3D gekauft. Ich berichte darüber, wie der funktioniert.

Für Beamer werde ich mal mein eigenes HDMI Kabel mit bringen und dort ausprobieren. Vielleicht sind die Kabel von der FH zu außergewöhnlich. Alles sehr merkwürdig.

Zurück
Oben