News Notebook-/Smartphone-RAM: Samsungs LPDDR5-6400 in 1z-EUV-Fertigung ist fertig

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Grimey, andi_sco und 2 andere
Whoo, 16GByte im Telefon, yay!
(Wofür nochmal? Mein Arbeits-Laptop kommt mit 8GB locker klar)

Ansonsten - DDR5-6400 bei low-power klingt schon geil. Ich bin mal gespannt wo die Übertragungsgeschwindig-keiten und Latenzen für Desktop-RAM liegen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, flo.murr und iron-man
Mich würde interessieren wie groß so ein 2GB Chip ist.
Evtl. auch typischen Vergleich mit 1-2Cent Stück daneben.

Und die kann man dann 8-fach stapeln? Oder noch öfters?
 
Rickmer schrieb:
In erster Linie würde ich mal sagen Marketing.
Für 90% der User reichen wohl 4 GB locker aus. Mein Smartphone hat sogar nur 3 GB, für mich reichts.

Trotzdem schön dass es weiter geht. Bald haben wir wohl mehr RAM in der Hosentasche als die meisten Leute im Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr und Nagilum99
@S.Kara & @Rickmer
In meinem Arbeitslaptop reichen 8 GB stellenweise nicht.
Und das im Office-Betrieb.

Bei meinem (gestern neugestarteten) S20+ sind aktuell 5 GB RAM belegt. Dabei spiele ich nicht mit dem Gerät.

Warum also? Naja, RAM ist dazu da, um benutzt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Ultravore, derSafran und eine weitere Person
Toll, wenn Leute ihren Rechner wenig nutzen und damit dann klarstellen, dass jeder seinen Rechner nicht viel oder komplex nutzt.
Es soll Leute und Firmen geben, die erledigen damit komplexe Arbeiten und die freuen sich über jede Leistungssteigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Harpener, neo243 und eine weitere Person
Dieser LPDDR5 kann auch im iPad Pro zum Einsatz kommen, dieses wird produktiv genutzt. Und klar brauchen Office Rechner nicht mehr als 8 GB, aber das ist doch schön.
Wer weiß schon, auf welchen Ram Apple Silicon setzen wird. Wenn es LPDDR ist, kommt hier ebenfalls eine hohe Speicherdichte zu Gute.
 
estros schrieb:
Und klar brauchen Office Rechner nicht mehr als 8 GB, aber das ist doch schön.
schließ doch nicht alles generell aus..
gibt durchaus office rechner die mehr brauchen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bensen, Hayda Ministral und 2 andere
Rickmer schrieb:
Whoo, 16GByte im Telefon, yay!
(Wofür nochmal? Mein Arbeits-Laptop kommt mit 8GB locker klar)

Also ich bin mit meinen 12 GB im Note 10+ schon sehr zufrieden.
Egal wieviele Apps auch geöffnet sind/waren, oder bei mehreren Sachen "zeitgleich" erledigen, da ruckelt nichts oder wird langsamer. Da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Ultravore
Sa.Lt schrieb:
schließ doch nicht alles generell aus..
gibt durchaus office rechner die mehr brauchen..
Welche Anwendungen sind denn bei einem Office-Rechner betroffen, die mehr Ram verlangen.:confused_alt:
Oft reicht sogar 4GB. Hab ich auch am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Nagilum99 und Albert_Wesker
Rickmer schrieb:
Whoo, 16GByte im Telefon, yay!
(Wofür nochmal? Mein Arbeits-Laptop kommt mit 8GB locker klar)
...

Das ist ja das schlimme, 6GB an RAM im Handy gehen bei 130€ los (noch mit Android 7!) und wieviel zahlst du für einen Laptop mit 6 oder 8 GB?

Ok, da geht es mittlerweile auch schon bei 300€ los
 
estros schrieb:
Welche Anwendungen sind denn bei einem Office-Rechner betroffen, die mehr Ram verlangen.:confused_alt:
ich nenne es mal aufwendige office arbeiten, die von mehr als 8gb profitieren 🤷‍♀️
APU die Speicher abzwackt, 2 Monitore, 2 browser parallel im einsatz mit mehreren tabs offen, outlook, word, excel multitasking, 2 monitore, großes excel file, teams ...
dazu kommt dass 8gb schnell mal performance kosten ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
Wenn die Entwicklung weiter geht, haben Smartphones genug Leistung als Office-Rechner benutzt werden zu können. Ein vernünftiger Docking-Anschluss, womit Strom erhalten wird, dafür dann Bild, Ton und Eingaben ausgetauscht werden.

Aber zu den Kommentaren "4GB reicht", "8GB reicht" ...
Auf der Arbeit reichen mir die 16GB RAM auf der VDI nicht annähernd aus - dauernd 90-98% RAM-Auslastung mit ... Programmieren. Wenn da noch 1 Tool dazu kommt für Analysen, dass ich parallel aufhaben muss ... dann knallt es.
 
Mein Galaxy S7 hat 4 GB.

Vor ~5 Jahren gab es bestimmt auch viele, die sich über so viel RAM im Smartphone lustig gemacht haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Sbibi
Ich würde sagen, besser haben als brauchen.

Im Moment erscheint es vielleicht "unsinnig", aber wenn man sein Gerät einige Jahre nutzen will, dürfte es der Lebensdauer zuträglich sein mehr RAM unter der Haube zu haben. Wer weiß schon wie viel RAM wir in 4-5 Jahren im Smartphone benötigen?
 
Also mir hatten zuletzt 16GB im Rechner nicht mehr gereicht sodaß ich auf 32GB shiften musste (24GB wären auch gegangen, aber ich mags gerne einheitlich), aber ich hab auch immer VM's, IDE, Webstack, DB, usw. laufen. Im Smarty sind 6GB, kA ob auch 4GB reichen würde, aber drunter wollte ich nichts haben.
 
AncapDude schrieb:
Also mir hatten zuletzt 16GB im Rechner nicht mehr gereicht sodaß ich auf 32GB shiften musste (24GB wären auch gegangen, aber ich mags gerne einheitlich)
Dito.
Hab jetzt auch 32GB und das ist wenn Docker läuft und einige IDEs auch deutlich besser. Die Geräte können zuwenig RAM dank SSD und swapping relativ gut verstecken aber es läuft schon runder so.
Ich finde es auch echt lächerlich wie langsam es bei RAM geht. 16GB Standard ist ja schon seit vielen Jahren. Wer 32GB will muss immer noch deutlich draufzahlen warum sind 32GB nicht standard bei 2k+ notebooks. Nein Apple verkauft sogar 8GB RAM notebooks für 2k+ Euro.
Es ist schon klar vielen reichen 16GB aber 8 ist grenzwertig und für Backend Devs mit VMs/Docker/oder ML tools sind 16GB grenzwertig. Man kann damit leben aber man sollte es nicht müssen. Vor 6 Jahren hatte schon jedes vernünftige Notebook 16GB minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
BxB schrieb:
Wenn die Entwicklung weiter geht, haben Smartphones genug Leistung als Office-Rechner benutzt werden zu können....

Das ging schon mit dem Snapdragon 808 und 3GB RAM gut. Hat sich leider nie durchgesetzt :(
 
Sbibi schrieb:
In meinem Arbeitslaptop reichen 8 GB stellenweise nicht.
Zugegeben, werden beim Arbeitslaptop mehr als die Hälfte der Programme über Citrix als Published App gestartet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Zurück
Oben