joker0222 schrieb:
Danke erstmal nuts und Echoes.
Was ist denn von der hier zu halten?
http://www.heise.de/preisvergleich/a509869.html
Sehr gute Wahl und solltest Du Laggs doer Freezes erleben, so schalte einfach das LPM des Ports in der Registry ab (mir bei Verwendung des Intel AHCI Treiber Version 10.x).
joker0222 schrieb:
zur Lebensdauer: also ich habe irgendwo gelesen, dass so eine Zelle ca 10000 mal beschrieben werden kann, bis sie am Ende ist.
Das gilt heute so nicht mehr, die Zellen der C300 dürften 5000 Zyklen halten, da sie in 34nm produktiert wurden. 10.000 waren vorher bei den 50nm MLC NANDs üblich, bei den 25nm NAND von MICRON wie sie die Vertex3 und C400 haben, werden 3000 Zyklen erwartet (die ersten 25nm NAND wie sie in der Vertex2 anfang verbaut wurden wohl nur 1000). Intel möchte mit seinen 25nm NANDs auch 5000 erreichen, ob das aber schon bei den in der 320er verbauten klappt, weiß ich nicht. Möglicherweise noch nicht so ganz, sonst hätte man bei der 510er ja auch diese 25nm NANDs verbauen können und nicht noch die teueren 34nm NANDs.
Dabei ist aber zu beachten, dass neben den möglichen Zyklen auch die Wrtie Amplifkation berücksichtigt werden muss. Diese hängt von der Nutzung ab, ob TRIM unterstützt wird und auch vom Controller selbst, da dieser ein mehr oder weniger agressives GC haben kann.
Hier kannst du das nachlesen.
joker0222 schrieb:
Da kommt mir das mit den 70 Jahren doch sehr optimistisch vor.
Crucial gibt für die C300 wie für die C400 jeweile 36TBW (geschriebene Terabyte) für die 64GB Modelle und 72TBW für die größeren an. Alleine schon weil die 256GB Version eigentlich doppelt so viele TBW wie die 128GB schafft, also 144TBW, sieht man wie vorsichtig diese Angabe gerade für die C300 ist, was Crucial auch selbst so sagt. Intel garantiert 5 Jahr bei täglich 20GB bei normaler Nutzung, wer ständigt nur 4k Random Writes macht, der schafft weniger, da diese die Writeamplifikation erhöhen. Die Art der Schreibzugriffe und wie voll die SSD ist, spielen auch eine große Rollen wenn es um die Haltbarkeit geht und sofern die Testbedingungen nicht angegeben sind, lassen sie sich die Angaben nicht vergleichen.
Sandforce gib immer gerne eine Write Amplification von 0.5 an, ohne aber die Testbedingungen zu nennen. Dies kann aber überhaupt nur erreicht werden, wenn der Controller (der ja auch nur 1W Leistungsaufnahme und kein externes RAM hat, also kaum sehr effizient komprimieren kann) alle geschriebene Dateien auf maximal die Häfte ihrere Größe komprimiert. Wie realistisch das ist kann jeder durch komprimieren seines Laufwerks mal selbst ausprobieren.
joker0222 schrieb:
Ich denke mal 2 Stunden würden wohl genügen, um so eine SSD mehrmals komplett zu beschreiben.
Rechne es doch einfach aus. Die C300 schreibt seq. 200MB/s, was schon 12GB pro Minute und 720GB in der Stunde ergeben würde. In 100 Stunden Dauerschreiben könntest Du also die garantierten 72TBW ausschöpfen (wenn man die Zeit fürs Löschen der Daten mal vernachlässigt).
joker0222 schrieb:
Bei mir wird es zwar bestimmt nicht so sein, dass ich auf ein so hohes Schreibvolumen komme, aber der Rechner ist ca 8-14 Stunden am Tag in Betrieb und das im Prinzip jeden Tag. Und selbst im Office Betrieb oder Surfen wird ja auch immer was geschrieben, und wenns nur die pagefile ist.
Bei so einer Nutzung sollte die Lebensdauer der SSD nicht wirklich von den Zyklen der NANDs beschränkt sein. Quälereien wie Defragmentieren sollte man natürlich unterlassen.