Notebook stürzt mit Wlan ab

AleWe

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe heute meine neue Wlan-PCMCIA-Karte bekommen, die ich bei eBay bestellt habe und die angeblich "neu" (bzw. einmal benutzt) ist. Ich habe sie nun installiert, allerdings stürzt das Notebook nach einer gewissen Zeit komplett ab und es geht gar nichts mehr, wenn die Karte eingesteckt ist.
Ich habe die Karte auch auf einem anderen Notebook installiert und dort kommt das gleiche heraus, von daher würde ich aussschliessen, dass es an meinem Notebook liegt.
Die Karte heißt "802.11g Wireless CardBus Adapter".
Mit einer anderen Wlan Karte funktioniert alles wunderbar.
Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus.

MfG
AleWe

anderen Notebook installiert
Hast du spezielle Treiber für die Karte mitgeliefert bekommen? Falls ja, versuch mal eine neuere Treiberversion im Internet zu finden.

Jedoch müsstest du dazu den Hersteller des Chipsatzes herausbekommen, "802.11g Wireless CardBus Adapter" steht lediglich für den Typ der Karte.

Enigma schrieb:
Hast du spezielle Treiber für die Karte mitgeliefert bekommen? Falls ja, versuch mal eine neuere Treiberversion im Internet zu finden.

Jedoch müsstest du dazu den Hersteller des Chipsatzes herausbekommen, "802.11g Wireless CardBus Adapter" steht lediglich für den Typ der Karte.

Der Hersteller steht nirgends. :( Auch nicht in der CD oder Installationsanleitung oder sonstwo.

Das herauszufinden ist leider unter Windows nicht ganz einfach. Eventuell bekommst du es mit Everest (siehe Downloadbereich) heraus.

Falls du eine Knoppix-CD zur Hand hast, leg diese ein und kuck mal mit den Befehlen lsmod bzw lspci als welchen Chipsatz Linux dieser Karte zuordnet.

Habe das Programm installiert allerdings bekomme ich darüber auch keine weiteren Angaben zum Hersteller.

Also der Hersteller ist scheinbar Corega. Allerdings finde ich davon keinen aktuelleren Treiber als den, den ich installiert habe. :(

Du kannst dir zwar im Windows Gerätemanager Details zu der Geräteinstanz anzeigen lassen, jedoch weis ich nichts mit diesen Daten anzufangen. Vielleicht findet sich hier im Forum einer, der ein Windows Tool kennt um die nötigen Informationen auszulesen - mit Google hab ich nichts gefunden :/

Sonst müsstest du dir mal Knoppix (CD Version reicht) herunterladen und mit dem Systembefehl lspci / scanpci / lsmod weiterkämpfen.

Aber bevor du dir einen riesen Stress mit dem Teil machst, überleg dir, ob es nicht einfacher ist, das teil wieder via eBay zu verkaufen und ein Markengerät zu kaufen :)

Edit:
Welchen Treiber verwendest du aktuell für den WLAN Adapter? (Start Systemsteuerung System Hardware gerätemanager Netzwerkadapter ... Treiber Treiberdetails)

Zuletzt bearbeitet:
Enigma schrieb:
Welchen Treiber verwendest du aktuell für den WLAN Adapter? (Start Systemsteuerung System Hardware gerätemanager Netzwerkadapter ... Treiber Treiberdetails)

Datei: TNET1130.sys (hoffe es ist diese Datei)
Anbieter: Texas Instruments Incorporated
Dateiversion: 4.0.41.0
Copyright: Copyright (C) Texas Instruments
Signaturgeber: Nicht digital signiert.

Ich hatte bei zwei älteren Notebook das selbe Problem. Windows Wolte nicht mehr laden wen die Karte im Slot war oder stürtze einfach ab im System

Hast du ein älteres Notebook mit einem alten PCMCIA Slot?

Laut Internet hast du vermutlich diese Karte von Corega. Diese hat ein Chipset von Intersil (Prism 3.0). Steht hier drin...

Hier sind ein paar Links für einen alternativen Treiber. Viel Glück...

Gruß

Micha

BAD schrieb:
Ich hatte bei zwei älteren Notebook das selbe Problem. Windows Wolte nicht mehr laden wen die Karte im Slot war oder stürtze einfach ab im System

Hast du ein älteres Notebook mit einem alten PCMCIA Slot?

Ich habe ein Fujitsu Siemens Mobile 510 das ist schon älter...

Dan bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Karte mit einer anderen zu tauschen.

Ja dazu wird es wohl kommen. :(
Naja schade aber danke euch allen für die Hilfe!

Problem ist gelöst. Habe es nun noch auf einem schnelleren Notebook ausprobiert und da funktioniert es wunderbar. Vielen Dank allen die helfen wollten.:)

Zurück
Oben