Wlan stürzt bei Pc start ab

Mogelinski2

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
7
Hallo, ich habe bei uns Zuhause ein Problem. Folgendes in letzter Zeit traten gehäuft Probleme mit dem Wlan auf. Nach einiger Recherche bemerkte ich das die Funkauslastung bei 100% lag, was der Grund für die abstürze war. Nach einigem ausprobieren das Telefon als Übeltäter enttarnt abgesteckt soweit so gut. Jetzt aber das neue Problem und zwar steigt die Auslastung auch auf 100% bei Computer start selbst ohne Wlan Verbindung, weder Lan Kabel noch mit einem Stick drinnen der das verbinden mit dem Wlan ermöglicht. Wlan Chip ist im Mainboard auch nicht vorhanden also kann der Pc keine verbindung haben und doch stürzt es ab. Hat jemand Ideen ? Kann es eventuell sein das auch der Pc über 2.4 Ghz läuft und somit die Verbindung stört ? Danke im Voraus
 
Wie sollen wir wissen ob dein pc 2.4ghz sendet?
Schau in eventlog was den Absturz auslöst. Google hilft dabei
 
Ich denke, du bringst hier einige Dinge durcheinander.
Was genau meinst du mit Funkauslastung?
Bitte stelle hier ein paar Bilder/Screenshots rein, damit alle verstehen.
2,4Ghz Takt des Prozessors hat nichts mit der 2,4Ghz Frequenz des WLAN zu tun.

Ich vermute eher ein Problem beim Computer selbst (Temperaturproblem/Ramproblem)
 
Ne ich meine nicht die Prozessor frequenz, irgendwie wird scheinbar duch meinen Pc der Funkkanal der Fritzbox ausgelastet
 

Anhänge

  • IMG_2989.jpeg
    IMG_2989.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 108
Der WLAN Funkkanal ist ausgelastet, vermutlich durch die Router deiner Nachbarn. Ballungsgebiet?
Funkkanalwechsel kann etwas bringen, falls möglich auf 5 Ghz schwenken.
Am besten natürlich LAN nutzen.
 
Könnte sein, auf 5Ghz kann ich nicht wechseln da der Router zu alt ist. Ballungsgebiet ist eher unwahrscheinlich da ich auf einem Kleinen Dorf lebe. Außerdem ist es ja immer noch auffälig das bei Pc start der Funkkanal überlastet
 
Hi,

falls die Fritzbox nicht älter als 5 Jahre ist (je nach Modell) könntest du sie auf Garantie (mit vorhandener Rechnung) an AVM zusenden.

Bei meiner 7950 ist das 2,4Ghz immer eingebrochen. 5Ghz ging.

ggfs. mal im WLAN schauen welche Geräte alles eingelogt sind.
 
Kann schon sein daß der PC den Kanal stört. Aber wo ist das Problem? Ist ja nur kurz laut deinem Bild.
 
Und welche Uralt-FB kommt denn nun zum Einsatz?
Mit was wird versucht am PC die Verbindung zum Router aufzubauen.

Ich finde es immer verstörend und extrem gruelig wenn keinerlei verwertbaren Infos geliefert werden, aber Hilfe erwarted wird.
Es gilt hier das PUSH-Prinzip, DU lieferst Infos und wir können dann überlegen wie eine Lösung aussieht und nicht das PULL-Prinzip nach dem Motto wir müssen Dir alles aus der Nase ziehen.

Also bitte, gib die Infos die nötig sind um überhaupt eine Aussage machen zu können.
Also, welch Box, welche WLAN-HW im Rechner, können Handy, Tablet, Notebook vernünftig was machen im WLAN, ...
 
Könnte auch ein Trojaner oder ähnliche verursachen, solch eine Auslastung.
Evtl. haben sie dir ein Programm zur Bitcoin gewinnung untergejubelt.
Bitte den PC offline auf Schadsoftware überprüfen
 
Ist das erste mal auf das ich auf so einem Forum bin und hab nur sehr begrenzt nen Plan davon was ihr Braucht um zu Helfen. Handy Laptop usw machen keine Probleme, ich verwende in der Regel ein Lankabel an einem Repeater, bei der Box handelt es sich um eine Fritzbox 7430 meines Wissens
 
@Mogelinski2
Es ist mir schon klar dass man nicht wissen kann was man alles braucht, aber es wurde leider so gut wie nichts brauchbares geliefert.
Welche Fritzbox ist es nun genau?
Auf der Startseite der Fritzbox steht doch exakt das Modell.
Beispielsweise:
1714202365946.png

Du sagst jetzt erst dass Du mittels LAN-Kabel an einem Repeater hängst.
Was ist das für ein Gerät?
Wie ist der mit der Fritzbox verbunden (Stärke des Signals), wie sieht dort die Auslastung des WLANs aus?
Hängen andere Mobilgeräte/Notebook auch an diesem Repeater oder bandeln die direkt mit der Fritzbox an?

Etwas mehr muss schon noch kommen von Dir.
 
Es ist übrigens nicht der Funk der auslastet sondern eine Anwendung die ins Internet will und so den Funk/netzwerk auf 100% auslastet. Wahrscheinlich, da es nur kurz ist, wird etwas abgeglichen (virensignaturen, Windows Updates, Origin/steam usw.)
Das mit dem ausführlichen Beschreiben des Fehlers…. Schau doch mal die anderen fragen an. Dir muss bewusst sein das nur du vor dem pc sitzt und nur mit einer Grafik der netzwerkauslastung niemand gezielt helfen kann. Beispiel: hallo adac, mein Auto ist rot und fährt nicht… was wird der Pannenhelfer alles fragen? Marke, Modell, wo stehen, was leuchtet, andere Geräusche usw.?
Und wie schon einmal geschrieben, Windows erkennt warum dein pc abstürzt, eventlog…. Google… weisst du noch? https://www.netzwelt.de/anleitung/170547-windows-10-fehler-aufspueren-ereignisprotokoll.html
 
Mogelinski2 schrieb:
ein Lankabel an einem Repeater
Deine FRITZ!Box 7430 zeigt lediglich die Funkauslastung, also was in der Luft los ist. Wenn Du einen WLAN-Repeater verwendest, dann kann die Anzeige manchmal nicht weiterhelfen, weil die FRITZ!Box dann den Datenverkehr des Repeaters als ein Fremd-WLAN wahrnimmt. Welches WLAN-Repeater nutzt Du genau, also Hersteller, Modell (und manchmal steht noch eine Hardware-Version drauf)? Poste uns bitte auch das was unter Heimnetz erscheint, also die erste Seite, die erscheint: Mesh-Übersicht.
Mogelinski2 schrieb:
Probleme mit dem Wlan
Wie @chrigu schon schrieb, lassen wir jenes Diagramm kurz links liegen: Welche Probleme bzw. Symptome hast Du genau?
 
Also am repeater liegt es nicht ich habe ihn nun mal ausgesteckt und den pc gestartet über einen stick der den Zugang ermöglicht und selbes Problem die Kanal Auslastung steigt auf 100% und das Woan knickt ein
Ergänzung ()

Auf dee start Seite steht zum Modell nichts weiters als Fritzbox 7430
 
Zurück
Oben