Notebook Suche

crunchip

Newbie
Hallo,

ich suche ein Notebook, das meinen Desktop-PC ersetzen soll. Ich habe vor es zuhause an einen Bildschirm, eine Maus und eine Tastatur anzuschließen. Trotzdem möchte ich ihn mobil in die Uni mitnehmen können, oder zuhause auch an anderen Orten.

Was mir sehr wichtig, wenn nicht am wichtigsten ist, ist eine gute Verarbeitung und Tastatur, bzw. ein geringes Gewicht und ein dünnes Gerät.

Hauptsächlich benutze ich Office Anwendungen und Internet. Spiele, wenn nur in der Art von Fussball Manager, also rechenintensiver, aber keine Ego-Shooter oder so.

Ich suche:
- Budget: 600-800 (kann auch höher je nachdem)
- 13"
- matter Bildschirm
- SSD
- (eher kein Touch)

hi, erstmal danke.

meinst du mit qualität ok, das die nur okay und nicht gut ist?

das für 800 € käme ja dann in Frage. Das ist dem Macbook designtechnisch nachempfunden, oder?

das Notebook hat dann 2 Festplatten, eine normale für die Daten und eine SSD dann für das Betriebssystem?

Sonst könntest du dir auch ein Lenovo X220 mit IPS Display. Also du kannst bei diesem eine mSata-SSD einbauen (dann aber kein UMTS) und eine Festplatte in 7mm oder mit eigenarbeit auch 9,5mm Festplatten, ungefähr so wie bei mir in der Signatur.
Beachte aber, sofern du dir ein X220 holen solltest, achte auf ein IPS Display. Ok nur 1366x768 Auflösung auf 12,5 Zoll aber finde ich auf die Große ganz gut.
Zur Qualität meines X220, habe ich 3 Jahre zur Uni täglich mitgenommen und es ist nicht zu sehen. Zur Qualität der Service kann ich dir nichts sagen, habe es nicht braucht, und habe noch 2 Jahre Garantie ^^...

Das ist das brandneue Gerät aus der 7000er Serie.

Damit ist Dell mal wieder ein echtes gutes Stück gelungen.

Die Qualität kehrt zu alter Stärke zurück mMn.

hi, danke euch zwei

@Ivxy werde es mir anschauen, aber umbauen weiß ich nicht

@ moselbär: ist das mit den festplatten so wie ich das beschrieben habe?, ist das schon draußen ? finde das bei amazon z.b. nicht, oder gibt es ne seite wo man das am besten bestellt?

Nein - die 32GB SSD ist mSATA und wird als Schreibcache für die HDD genutzt.

Damit wird das Gerät schneller beim Zugriff auf Daten.

Als OS SSD wäre eine 32GB Version eh zu klein.

64GB sollten es Minimum sein.

Die 32GB könnte man aber ersetzen - z.B. durch eine 120/128GB oder größer und dann als eigenständige SSD nutzen.

okay, vielen dank soweit.

ich war heute mal bei saturn notebooks anschauen, das Dell war leider nicht da, ist aber weiter in der Auswahl.

jetzt ist mir aufgefallen, dass die notebooks von samsung, sony etc, 13" Ultrabooks mit den selben Konfigurationen wie das Macbook Air alle so 1200 Euro ca. kosten, ich das Macbook Air aber für 967 ca. Euro bekäme.

Einstellungen: SSD 128gb, 4 gb Ram etc.

Wenn ich dann noch das Macbook für 80 Euro auf 8 gb ram aufrüste, käme ich immernoch günstiger weg.

Jetzt ist die Frage, warum ist Apple in diesem Fall bei gleicher Konfiguration billiger?, weil dann würde ich auf Grund der Qualität am ehesten ja zum Macbook Air tendieren, auch wenn es dann ein bisschen teurer als mein ursprüngliches Budget ist, ich aber dafür dann eine gute Qualität und sogar eine gute Preis/Leistung hätte?

Grüße

Das der Mac billiger ist bezweifele ich. Du wirst andere Dinge wie zB. FullHD Panels, zusätzliche HDDs oder ähnliches übersehen haben. Außerdem ist es möglich, dass die Haswell Notebooks mit Ivy vergleichst.

Wenn du dein Budget schon überschreiten willst den kauf dir ein T440s. Das bietet einen Dockingport, der für dich sicher praktisch ist und auch normales Windows. Das auf einem MacBook Air zu nutzen geht nicht so einfach, wie immer behauptet wird.

Also das mit der Auflösung stimmt teilweise, aber sonst haben die anderen ultrabooks auch immer nur so 128 Gb SSD und 4 Gb. Denke auch die Grafikkarten tun sich nicht so viel.

Das macbook hat doch haswell, oder nicht?

Naja, 8GB sieht man schon relativ häufig und such 256GB SSD sind nicht wirklich selten. Außerdem kann es sein, dass du bessere Displays oder eine dGPU im Ultrabook verbaut hast. Es ist also nicht so, dass ein MBA viel billiger ist. Im Gegensatz zu den normalen MacBooks ist das Air nicht so schrecklich überteuert, aber auch kein Preis Leistungs Sieger.

Ja, das aktuelle MacBook Air hat Haswell, aber man sieht bei Saturn, MM und vielen anderen Händler die Ivy Variante noch sehr häufig.

Okay danke soweit, welche Tipps hättest du denn noch für das MacBook Air? Also aufjedenfall das Upgrade auf 8 Gb, aber der i5 Prozessor sollte ja reichen. Beider SSD wäre ich noch am zweifeln ob 128 oder 256.

Ich finde auch ein Vorteil beim MacBook Air ist, man weis was man bekommt und hat aufjedenfall eine gute Qualität.

Ich würde für das Air 13" mit 8 Gb RAM, i5, und 128 SSD 1055 Euro zahlen.

Zurück
Oben