Notebook SV-P1321C5E Studentenrabatt

Hallo,
ich habe heute auch mein Vaio Pro erhalten und gleich mal neuinstalliert, um ein sauber aufgesetzten PC zu haben. Installiert habe ich Windows 8.1, es funktioniert auch alles soweit ganz gut, nachdem ich die Treiber der Sony Seite alle installiert habe, bis auf das das Bild in einigen Programmen sehr unscharf ist, außer in Windows selber.

Bild 1: Windows Startseite
Bild 2: Windows Desktop
Hier ist die Schrift scharf und das Bild klar

Bild 3: Google Chrome und Taskleiste

Hier ist das Google Chrome Icon total verschwommen, ebenso wie das komplette Bild in Chrome und unten rechts die Menüleiste. In echt schlimmer als auf dem Bild. Im Internetexplorer sieht alles scharf aus.
Weiß jemand woran das liegt?

Gruß Christian

EDIT: Gerade aufgefallen: Wenn Chrome geschlossen ist, sieht das Icon ganz normal und klar aus. Erst wenn man Chrome öffnet verschwimmt alles.
Dies ist aber nicht nur bei Chrome so, sondern auch bei anderen Programmen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eben bei meinem nachgeschaut, hab aber das Win 8 von Sony drauf. In dem Fall ist überall und immer alles scharf, vllt liegt das ja an Win 8.1. Vllt kommt da noch ein Update von Intel für die Grafik, immer hin ist es ja noch nicht offiziell auf dem Markt.
 
Ok danke für deine Antwort, habe noch ein bisschen am Treiber rumgespielt und mittlerweile ist nur noch Chrome betroffen.
http://s7.directupload.net/images/131004/lsgbewuj.png
Wie man auf dem Bild erkennen kann läuft Chrome selber schon nicht richtig. Er fängt schon an die Tabs zu skalieren wenn gerade mal der halbe Bildschirm genutzt wird. Da muss ich noch mal nach einer Lösung suchen, ansonsten mal notgedrungen wieder auf Firefox umsteigen.

Und natürlich habe ich auch kein Backup vom Windows was vorinstalliert war :D
 
Ich habe die Lösung. Es ist eine Einstellung in den "Modern UI Einstellungen". Dort kann man die Größe auf "Standard" setzen, dann erscheint alles wieder scharf. Auch Cleartype und Schriftgröße lassen sich in der normalen Systemsteuerung wieder korrigieren.

Habe allerdings das Problem, dass Vaio Control Center keine Einstellungen für Tastaturbeleuchtung, Lüftergeschwindigkeit mehr anzeigt, wie es unter Win 8 war.

Grafiktreiber ist 15.33.xxx als Beta.
 
Es gibt auf der Sony HP ein neues UEFI vom 07.10.13. Und auf station-drivers.com einen neuen Intel Grafikkartentreiber.
 

Halli Hallo,

da hier kräftig über das Vaio geredet wird, hab ich auch die ein oder andere Frage dazu.

1. Man kann im Netz etwas über W-Lan Probleme lesen. Die Verbindung würde höchstens 10m vom Router entfernt bestehen. Dazu muss man nach dem standby des Notebooks dieses erst neustarten um in das W-Lan erneut eintreten zu können. Stimmt das?:freak:

2. ist die Bezeichung des SVP 1321C5E eine neue? Denn bei Amazon findet man lediglich folgende:
- svp 1321L1EBI
- svp 1321M9EB
- svp 1321X9EB
- svp 1321Z9EB
alle mit entspiegelten Display. Aber dennoch mit anderer Konfiguration

3. Lohnt es sich bei sony.de/education store eines zu erwerben? Bin auch Student aber das SVP1321C5E kostet dort mit der gleichen Ausstattung wie das svp1321L1EB knapp 100 EUR mehr.

Vielen Dank für eure Antwort :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WLAN Probleme kann ich nicht bestätigen.
Der Nachlass für Studenten lohnt sich eig schon aber ich würde mittlerweile eher von Kauf abraten. Meiner befindet sich nur zum 4. Mal in Reparatur und man muss immer hinter laufen. Sony hat einen echt schlechte Kundenservice.
Werde wohl versuche ne Wandlung zu beantragen....
 
hmm... ok.
Seit 10 Wochen beschäftige ich mich mit den Gedanken, ein neues Ultrabook zu kaufen.
Ich hatte zuvor ein MacBook Pro bei dem mir wohl die Platine durchgebrannt ist. Jetzt würde ich liebend gerne ein super flaches tolles Windoof Ultrabook haben. Doch lohnt sich irgendwie keines der derzeitig auf dem Markt befindenden Geräten zu kaufen.

Gibt es hier jemanden der ein Ultrabook empfehlen kann? (Oder muss ich in einen anderen Thread?)
 
Das WLAN-Problem kann ich so auch nicht bestätigen. Empfang ist mittelmäßig: nicht überragend, aber okay.
Das Problem mit dem Standby tritt bei mir allerdings nicht auf.

Zu den verschiedenen Versionen:
M9EB, X9EB und Z9EB sind laut Amazon mit Touch-Display.
Oft gibt es allerdings im Edu-Store bzw. allgemein bei Sony im Online-Store Aktionen wie ein kostenloses Speicherupgrade, gratis Zusatzakku oder so, so dass sich die Bestellung dort durchaus lohnen kann. Zudem kann man zusätzlich noch Rabatt über qipu bekommen.
 
An sich bin ich eig gegen Apple aber wenn Sony si weiter macht steige ich auf ein macbook air um, einfach aus trotzt und gutem Kundenservice. Da bekommt man ja auch um die 200€ Rabatt als Student
 
Habe heute mein Vaio Pro 13 (non touch) bekommen. WLAN Empfang ist bei meinem genauso gut (oder mittelmäßig) wie mit dem ipad, von daher also ok.

Was mich allerdings etwas beunruhigt, ist, dass ich das Panel innerhalb des Rahmens bewegen kann. Also ca 5mm nach oben und unten. Der Rahmen ist unten ebenfalls komplett lose. Normal oder zurückschicken? War eigentlich ein relativ gutes Angebot mit 8gb RAM, 256GB SSD und dem LAN-Anschluss sowie dem VGA-Adapter für 850€
 
Gibt es akutell noch den Akku bzw die SSD?

Ich sehe gerade nur als "Rabatt" den i7 für 200.- statt 300.- Wunschkonfiguration war aktuell i5 mit 128GB SSD und 8GB Ram mit Touch für 1034.-.

EDIT

Waren das zeitlich begrenzte Aktionen bzw kann man damit rechnen, dass gegen Weihnachten wieder wolche Angebote kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sony-Store gibt's jede Woche andere Sachen, die reduziert werden.

Ich persönlich würde kein Touch nehmen. Das non-touch ist nochmal ein gutes Stück leichter (meins wiegt 945 Gramm) und das matte Display ist echt top.

Ich habe für den i5/8gb/256gb inkl. LAN-Dongle und VGA-Adapter vor 10 Tagen 845€ bezahlt.
 
Nur über den Studentenrabatt oder zusätzlich über qipo?

Du hast wohl ein echtes Schnäppchen erwischt, ich werd wohl noch auf ein ähnliches Angebot warten.. Danke!
 
Ich habe jetzt das Pro 13 zu Hause. Folgendes Problem, wenn das Notebook auf einer nicht 100% ebenen Fläche steht das Touchpad durchdrückt.

Wenn man manuell von unten ein bisschen dagegen hält, dann ist das Problem weg.


Ist das bei euch auch so, oder ist das evtl. ein defekt, welchen man reklamieren sollte?
 
peps schrieb:
Ich habe jetzt das Pro 13 zu Hause. Folgendes Problem, wenn das Notebook auf einer nicht 100% ebenen Fläche steht das Touchpad durchdrückt.

Wenn man manuell von unten ein bisschen dagegen hält, dann ist das Problem weg.


Ist das bei euch auch so, oder ist das evtl. ein defekt, welchen man reklamieren sollte?

Das ist "normal" so. Ich würde das Teil zurück geben, macht nur Probleme. Sony liefert nicht mal Ersatzteile für das Gerät.
 
"Macht nur Probleme" kann ich so nicht unterschreiben.

Ich hatte die Touch- und die matte-Variante da. Bei der matten-nontouch-Variante ist die Displayeinfassung sehr problematisch, bzw. ist die einfach zu labil. Die Touch-Variante ist sehr gut verarbeitet und auch bei dem Touchpad konnte ich dieses Phänomen nur unter Anwendung von Gewalt nachbilden.

Bei mir läuft das Pro13 ohne nennenswerte Probleme mit 8.1. Nur der Intel-WiDi Treiber wollte sich unter 8.1 ständig aktualisieren. Aber mit dem Windows eigenen Treiber funktioniert auch das wunderbar.

Insgesamt:

- leicht
- lange Akkulaufzeiten
- sehr gut verarbeitet
- ausreichend schnell
- leise unter normalem Arbeiten (Adobe CS6, Web und Office)

Meine Konfig:
i5
8GB Ram
256GB SSD
Zusatzakku
Touch

Null Probleme.
 
Hmm, also ich weiß nicht was für dich normales Arbeiten in CS6 bedeutet, aber bei mir wurde das Sony bereits beim Laden einer RAW-Datei seeehr laut ;)

Am Montag gab's im Sony Online Store übrigens die Version mit 4500U, 8GB RAM, 256GB SSD und Touchscreen für knapp 700€. Habe es mir dann trotz der schlechten Erfahrungen mit dem Non-Touch bestellt (Laut Sony-Hotline hätte übrigens das festkleben des Display-Bezels ca. 2 Monate gedauert, weil sie das "Spezialklebeband" nicht vorrätig hätten). Der Preis war dann einfach zu verlockend.
 
Zurück
Oben