Notebook tunen

  • Ersteller Ersteller cosinus9
  • Erstellt am Erstellt am
C

cosinus9

Gast
Hi Community!

Ich habe ein MSI GP60-i740M245FD und würde es gern ein bisschen aufrüsten.
Hierzu paar Fragen:

kann man die Grafikkarte dieses Notebooks tauschen? Wenn ja geht sich eine NVIDIA Geforce GT 750M (35-40 TDP) aus oder doch nur ne GT 745M (25-30 TDP)?
Und wo kann man diese Grafikkarten kaufen?

Hab schon viel über dieses Notebookmodel gelesen aber mir ist immer noch nicht ganz klar ob jetzt zwei 2,5" Festplattenplätze vorhanden sind oder nur einer (hab irgendwie schon beides gelesen) würde nämlich gerne zu der eingebauten 500GB HDD eine Samsung 840 Pro 256GB SSD reintun oder geht nur eine der beiden?

Da bei diesem Notebook auch die CPU tauschbar wäre wollte ich wissen ob es theoretisch ginge einen Intel Core i7 4910MQ (47 TDP) einzubauen. Im Moment hat das Notebook einen Intel Core i7 4700MQ (47 TDP).

Als letzte Frage würde ich noch gern wissen ob ich es richtig verstanden habe das sich die Kühl- und Verbrauchsleistung aus dem TDP- Wert rauslesen kann.
 
nein, die Grafikkarte ist fest verlötet. Das GP60 ist auch nicht zum spielen gedacht.... Auch wenn es zur "Gaming" Serie von MSI gehört hat es dort keine Daseinsberechtigung.., MSI hat mit diesem Gerät so richtig ins Klo gegriffen...

Und nein, du kannst kein 2. Laufwerk einbauen, das GP60 hat weder einen mSATA Slot noch einen 2. HDD SChacht.

CPU Austausch würde gehen, bringt aber keinen Vorteil.... der i7-4700MQ ist schon deutlich zu schnell wie das Gerät.
 
Selbst wenn man alles tauschen könnte: Laptop-Komponenten gibt es fast nur gebraucht auf Ebay und die erhöhte Leistungsaufnahme verkürzt die Lebensdauer.
 
Gibt keine erhöhte Leistungsaufnahme... 47W TDP sind maximal bei den mobilen Haswells... abgesehen von den unbezahlbaren XM Modellen.
 
Erhöhte Leistungsaufnahme gibt es höchstens beim Übertakten.
 
Danke für die Antworten!

Kennt wer von euch ein gutes Notebook mit mindestens Intel Core i7 4700MQ und einer NVIDIA Geforce GT 750M? Habe einige gefunden aber zB. bei Notebookcheck steht dann immer etwas was nicht grade von Vorteil ist wie etwa schlechte Verarbeitung oder dergleichen, suche also eines das gute Leistung hat und auch Qualikativ gut ist und keinen abnormalen Preis hat.
 
Ein i7 macht wenn erst ab einer 765m Sinn. Hier mal ein Vergleich zwischen dem i5-4200m und einem i7-4800MQ (100Mhz schneller als ein übertakteter 4700MQ. Als Grafikkarte dient eine 765m:

http://forum.notebookreview.com/sag...m-review-using-sager-np7330-clevo-w230st.html

Bei den getesteten Spielen profitiert nur der Battlefield Multiplayer spürbar von einem i7. Andere Spiele die von einem i7 auch bei einer schwächeren Grafikkarte profitieren wären: Wow (und alle anderen Mmorpgs), Rome 2, Assassins Creed 4 etc.
 
Was du machen könntest, Wlan-Karte raus eGPU ran, Wlan über USB-Stick. Laufwerk raus und SSD dafür rein. Sofern das DVD-Laufwerk benötigt wird, in das Gehäuse der eGPU einbauen.
Das wäre vielleicht noch eine Alternative, was du auch machen könntest.
 
Zurück
Oben