Notebook -> TV nur in Schwarz-Weiß

selaznog

Newbie
Hallo Leute,

ich versuche zur Zeit krampfhaft mein Notebook mit dem Fernseher zu vernetzen, um auf dem TV das Desktopbild zu haben. Das Bild bekomme ich zwar drauf aber es ist nur Schwarz-Weiß.

Mein Notebook: TravelMate 292LMi mit ATI Mobility Radeon 9700 mit 64 MB
Mein Fernseher: Ein 6 Jahre alter Loewe Optra

Wie gesagt, dass Bild als solches ist sehr klar und hat keine Störungen. Es hat nur keine Farbe. Habe das Ganze auch schon an anderen Fernsehern ausprobiert(auch Neuere). Da habe ich jedesmal das gleiche Problem. Bevor ich das Notebook hatte, habe ich die Verbindung schon sauber himbekommen. Und zwar mit den selben Kabeln, dem selben Fernseher und mit einer ATI Radeon 7500 mit 32 MB.

Kann mir irgendjemand sagen, was ich machen kann, damit ich ein farbiges Bild auf den Fernseher bekomme?

P.S.: Das Lustige: Im MediaMarkt hat der Berater es angeschlossen und es hat sofort geklappt.

Hallo,

hast du das Laptop mittels S-Video-Kabel angeschlossen (S-Video to Scart-Kabel)? Wenn ja, versteht dein Fernseher es nicht, mit S-VHS-Signalen umzugehen. Da solltest du versuchen, den Fernseher über ein Cinch-Kabel anzuschließen (S-VHS to Cinch und daran Cinch to Scart-Kabel).

Da es im MM sofort geklappt hat, gehe ich nicht von einem Treiberproblem aus (EDIT: sprich falscher TV-Standard gewählt oder sowas).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Pentoxus schrieb:
Hallo,

hast du das Laptop mittels S-Video-Kabel angeschlossen (S-Video to Scart-Kabel)? Wenn ja, versteht dein Fernseher es nicht, mit S-VHS-Signalen umzugehen. Da solltest du versuchen, den Fernseher über ein Cinch-Kabel anzuschließen (S-VHS to Cinch und daran Cinch to Scart-Kabel).
[...]

Da kann ich nur zustimmen. Wenn du den S-Video Ausgang deiner Grafikkarte verwendest, muss dein Fernsehr S-VHS Signale unterstützen.

Pentoxus schrieb:
[...]
Da es im MM sofort geklappt hat, gehe ich nicht von einem Treiberproblem aus (falscher TV-Standard gewählt oder sowas).
[...]

Ich würde mal sagen, der Fernsehr, der im MM verwendet wurde, kann mit einem S-VHS Signal umgehen. ;)

Normalerweise kannst du treiberseitig einstellen wie der TV angesprochen werden soll. Ein schwarz/weißes Bild bekommst du eigentlich immer wenn du mit NTSC (TV out) an einen PAL TV gehst. Check das mal, vllt. ist es das.

MfG GuaRdiaN

Gebe ketchupfreak Recht: hatte gleiches Problem; es liegt definitiv am veralteten Fernseher !

Also ich hatte das gleiche Prob. das liegt an dem TV-Out Chip der bei ATI verbaut wird.

Bei NVIDIA werden Chips verbaut die das Signa direkt mischen, bei ATI nciht. Du brauchst wenn es nicht direkt mit einem SVHS Kabel geht ein SVHS - Chinch Adapter der die Farben getrennt vom Bildsignal überträgt. z.b. www.reichelt.de und da mal nach dem artikel HC 011 oder nach 4-pol S-VHS Stecker zu Cinchkupplung suchen das ist das was du brauchst!

wenn du das ganze bei media markt kaufen willst musst du bei dem adapter nur darauf achten, dass er 2 adern hat.

und wegen des TV-Standards kannste bei ATI garnichts machen wenns im MM ging dann besorg dir den SVHS to Chinch Adapter und es wird auch bei dir gehen.

Aber so nebenbei das alles spricht wiedermal für die kompetente beratung im MM

Hyla schrieb:
Gebe ketchupfreak Recht: hatte gleiches Problem; es liegt definitiv am veralteten Fernseher !
und das ist nur der fall wenn man mit dem svhs kabel direkt auf den fernseher geht wenn du den erwähnten adapter verwendest dann ist das egal! da habe ich das schon an viel älteren fernsehergeräten angeschlossen. - da hatte ich sogar farbbilder obwohl das ein sw fernsehe war :lol: (kleiner spaß am rande)

Zuletzt bearbeitet:
Man lernt nie aus...
Jetzt habe ich wenigstens einen aktuellen Fernseher !
Und keine Probleme mehr!

Wollte mir eh einen grösseren zulegen. Der "Alte" macht noch jemanden Anderes Freude.

Erst mal danke für die vielen Tips.

Habe es schon mit beiden Kombinationen probiert. Zum einen mit S-VHS to Cinch und daran Cinch to Scart-Kabel und zum anderen direkt mit dem Chinch in den Fernseher. Bei beiden Versuchen kam das gleiche Ergebnis raus.

Die Theorie mit dem veralteten Fernseher find ich auch am besten. Das würde auch erklären, warum es im Media-Markt sofort funktioniert hat. Dann wundert mich aber, dass es mit der alten GraKa funktioniert hat. Sendet die 9700 von ATI ein anderes Signal als die 7500?

Mein Fernseher kann übrigens beide Formate darstellen PAL und NTSC. Hab hin un her geswitcht, hat aber nichts geholfen.

Werde wohl warten müssen, bis ich einen neuen Fernseher habe. Den kaufe ich dann aber nur nach Test, ob er das Bild vom Notebook auch ordentlich darstellt. ;)

AW: Re: Notebook -> TV nur in Schwarz-Weiß

ich habe das gleiche problem. ich hatte früher auch mal eine nvidia karte und nun ati. ich nutzte früher ein s-vhs an scart kabel am fernseher. nun habe ich schwarzweiss. mein problem ist jetzt folgendes. bei mir war ein kabel dabei, wie schon angesprochen, svh an chinch und chinch an chnch am fernseher. das funktionier wunderbar, bloss konnte ich früher mit dem scartkabel auch sound übertragen, nun nicht mhr oder?

Da ich das ganze auch schon mit meiner vorherigen ATI 9500 Pro durchgemacht habe und jetzt eine 6600GT hab kann ich sagen, dass es daran liegt, dass sie beim S-Video Ausgang der Karte andere Stecker benötigen. So hat ATI Mehr Pins am S video in Betrieb als Nvidia...per Cinch ist keine Difference...

ich habe den gleichen laptop, weiß aber nicht, welches kabel ich für den tv-out brauche.

habe mir heute ein s-video kabel gekauft, mußte aber feststellen, dass es nicht paßt, weil es zu wenig zinken hat.

weiß jemand rat?

vielen dank

gibson schrieb:
ich habe den gleichen laptop, weiß aber nicht, welches kabel ich für den tv-out brauche.

habe mir heute ein s-video kabel gekauft, mußte aber feststellen, dass es nicht paßt, weil es zu wenig zinken hat.

weiß jemand rat?

vielen dank

Ein S-Video Kabel hat IMMER 4 Pins, das ist genormt. Die zusaetzlichen Pins an manchen Buchsen sind fuer andere Signale, zB. Video-in oder Composite, dafuer gibt es dann passende Adapter vom Karten- oder Notebookhersteller.

hm endlich mal eine antwort dann müsst ihr echt mal bei mm schauen ich mach nachher mal 2 pics und poste die dann seht ihr worauf man achten muss!

edit: so da sind die Bilder dies beiden Adapter haben jeweils nur 6 Pins und der auf Bild 2 das ist der den ihr braucht! 2 Adern!

Anhänge

• P7270004.JPG
    P7270004.JPG
    144 KB · Aufrufe: 284
  • P7270005.JPG
    P7270005.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 226
  • P7270006.JPG
    P7270006.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
und das paßt 100 %ig an den tv out meines travelmate 292?

der will 8 pins

Zurück
Oben