Notebook überhitzt beim zocken

EvilHomer

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
196
Hi,

hab mein Notebook jetzt schon seit ca. einem Jahr, und zocke seitdem auch regelmäßig damit (u.a. CS:S, Trackmania: Nations, Fifa 2006). Hatte soweit auch nie ein Problem dabei, bis heute. Hab Titan Quest installiert, das läuft an sich auch toll, flüssig und so weiter, aber dabei heizt sich mein Notebook (insbesondere wohl die grafikkarte) stark auf, was letztenendes vorhin zu einem plötzlich schwarz werdenden Bildschirm, und einem für ca. 2 minuten nicht mehr angehenden notebook führt. Das Ganze kündigt sich (habs dann ncohmal probiert) auch durch Texturflackern, Ruckler u.ä. an. Jetzt meine Frage: Wie krieg ich mein Notebook dazu, das Spiel dauerhaft darzustellen, ohne den Hitzetod zu erleiden?

Mein System:
Toshiba M40 265

Danke im vorraus,
Homer
 
Hmm, und software-mäßig gibts da keine möglichkeit? irgendwie die cpu/graka so einbremsen das sie auf jeden fall unter normalen temperaturen läuft? weil ich wollte jetzt nicht umbedingt nochmal 15 euro ausgeben nur um ein bestimmtes game zoggen zu können....wie gesagt, bei anderen spielen hab ich ja auch keine probleme. (und tq läuft ja auch ca. 30 minuten stabil bevor es anfängt mit den oben beschriebenen fehlern)

Homer
 
nun ich kann das problem bei trackmania nations nicht bestätigen
ich hab das mal mit freunden auf ner lan das game 4 stunden am stück gezockt(einfach nur geil) und konnte keine temperaturprobleme festellen
 
Die Lüfter in Notebooks ziehen ihre Luft für gewöhnlich von unten. Da die kleinen Standfüsse aber zu wenig Zwischenraum zum Untergrund schaffen, arbeiten die Lüfter nicht sehr effizient. Wenn du ein mindestens 1cm hohes Objekt (Radiergummis eignen sich hervorragend) unter die hintere Kante klemmst (und dabei nicht den Lufteinlass verdeckst) wirst du einen merklich stärkeren Luftstrom spüren. Die Temperaturen werden bedeutend besser :)
 
@ Kronos: Hmm, mein lüfter geht aber zur seite weg...ich versuchs trotzdem mal

@ Ratterkiste: Sorry aber du hast meinen post falsch verstanden: Bei allen anderen spielen, wie eben z.B. Trackmania:Nations, hatte ich diese Probleme ja auch nicht. Ausschließlich TQ verursacht selbige!

Gruss Homer
 
Ich deute das mal als Lüftungsschlitze an der Seite. Das ist vollkommen normal, denn die Luft, die der Lüfter von unten mehr oder weniger gut ansaugt, muss ja auch wieder raus.
Sprich: An der Seite ist der Luftauslass. Dieser sollte natürlich auch genügend Freiraum haben um eine optimale Luftzirkulation zu gewährleisten.
 
Das dürfte an der X700 liegen.
Habe schon des öffteren gelesen, dass es mit Systemen mit X700 Karte Probleme gibt.
Mein Laptop wird auch ziehmlich heiß.

In einem Acer Forum habe ich schon häufig von Hitzeproblemen gelesen.
Bislang dachte ich, dass dies nur in Verbindung mit AMD Turion der Fall sei.
Aber scheinbar weitet sich das auch auf Intel Prozessoren aus.

Finde die Erfindung von Cooling Pad's zwar auch schön, aber da fühle ich mich ja schon fast "beschissen".
Wenn ich mir noch Zubehör kaufen muss, damit meine Hardware nicht kaputt geht.
Könnte ich vielleicht bei einem Selbstbau PC verstehen, aber nicht bei einem (man sollte davon ausgehen) getesteten Notebook.

Naja, wenn ich mir irgendwann noch mal ein Gerät dieses Formats kaufe, erkundige ich mich ein bisschen besser.
Ich habe hier so ein uralt-Lüftergerät, welches ich ab und an anschalte.
Ich weiß nicht, ob mein Gerät ohne diesen Lüfter den Sommer überstanden hätte.
 
Ja, nächstes Mal werde ich mich auch besser informieren, obwohl, wie gesagt, ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit der Hitzeentwicklung, nichtmal diesen Sommer bei teilweise (gefühlten ;)) 35 Grad im Zimmer, aber jetzt wos nur noch 20 Grad sind...naja ich schau mal ob das mit dem hochstellen geht, ansonsten muss ich wohl auf dieses Spiel verzichten.

Homer
 
hi,
ich hab so ein ähnliches problem, bei mir ists nicht die grafikkarte sondern die hdd, die wird ungekühlt bei mir in Portugal im Sommer(:D) über 60°C heiss. Hab jetzt einfach nen Ventilator daneben stehen, damit gehts auf 43°C runter. Versuch das doch auch mal, da 1. ein Ventilator nicht soo teuer ist und 2. du im Sommer dich auch noch selber damit kühlen kannst. Hab das Notebook übrigens auf 3 50er Cake Cd-boxen gestellt dafür. Falls das nichts hilft kannste ja noch die abdeckung vom Cpulüfter abnehmen, dann kommt da direkt frischluft ran. Bei mir ists nämlich so, dass der auch die graka mitkühlt.
 
würde mal an den hersteller schreiben wie er sich das vorstellt. und nicht abwimmeln lassen, die sollen ruhig was springen lassen. und nachfragen ob vielleicht ein sony-akku verbaut wurde. garantie hast du ja noch drauf nach einem jahr.
 
an alle die hier posten und das game noch nie gespielt haben, es liegt nicht an irgend nem akku oder der hdd sondern definitiv am spiel!

guck mal hier im forum: http://tq.gamona.de/ da gibts viele mit deinem problem, es kam gestern auch nen patch raus habs aber noch nicht getestet ...

lass dir hier bloss nix einreden das was an deiner hardware nicht stimmt :)
 
Wer lesen kann ich klar im Vorteil. Er hat nämlich gesagt, dass sein Notebook nicht nur bei dem Spiel, sondern auch bei anderen Spielen abstürzt. Kann sein dass es an diesem Spiel liegt. Solltest mal einen Patch installieren.
 
lies dir nochmal durch was er in dem ersten posting geschrieben hat und auch in einem weiter unten :) es liegt NUR an diesem einen spiel andere machen keine probleme!
 
bdb schrieb:
lies dir nochmal durch was er in dem ersten posting geschrieben hat und auch in einem weiter unten :) es liegt NUR an diesem einen spiel andere machen keine probleme!

Exakt ;)

Ich werds denk ich mal mit dem Patch versuchen

Homer
 
Hallo, hab das selbe Prob. mit dem selben Notebook, allerdings bei Anno 1701. Das Spiel läuft wirklich gut, aber nach ca. ner viertel Std. schält das notebook einfach ab. Dann lässt es sich ungefähr ein bis zwei Minuten nicht mehr anschalten. Wollte fragen ob du vielleicht auch mal mit Toshiba geredet hast und was die sagen. oder ob du eine andere lösung für das problem gefunden hast,ohne auf Performance oder sonstiges verzichten zu müssen. Wenn mir irgend jemand helfen kann wär ich euch sehr dankbar. die serviceanfrage von toshiba funkt. zurzeit irgendwie nicht.
Ach so, hab übrigens die Omega Treiber laufen, wobei die davor nie Probl. gemacht haben. NFS C lief zb auch immer einwandfrei....
 
Eine echt 'Lösung' habe ich nicht gefunden aber es gibt, jedenfalls bei meinem Notebook, die Möglichkeit die Spiele trotzdem zu spielen und die Hitze in den Griff zu kriegen.

Das ist jetzt zwar nicht die schönste Methode aber es klappt: Bei mir sind die Lüftungsschlitze an der Seite des Notebooks, was zur Folge hatte das a.) oftmals Sachen in der Nähe lagen und b.) das Notebook direkt unter den Lüftungsschlitzen sehr warm wird, da die Luft durch die Auflage nicht abziehen kann.

In den Griff bekomm ich das, indem ich einfach etwas unter die beiden hinteren Standfüße lege (Taschentücher, Zigarettenschachtel o.ä.). Dadurch verbessert sich bei mir der Luftabzug enorm, und das genannte Problem tritt auch garnicht mehr, bzw. erst nach sehr langen Spielesessions auf (bei Titan Quest hatte ich nach ca. 2 - 3 Stunden irgendwann wieder Hitzeprobleme)

Gruss Homer
 
Ok, schade. hab vorhin auch mal getestet und festgestellt das mehr platz nach unten hin bestimmt zehn grad ausmachen. eine zufriedenstellende lösung ist das für mich allerdings trotzdem nicht. werde mich mal wieder an toshiba wenden, die sollen mir was vorschlagen.werd bescheid geben wenn ich was neues weiß...

unwahrscheinlich aber vielleicht gibts ja n neues notebook ;-)
 
Zurück
Oben