@ MahatmaPech
Medizinischer Alkohol (aus den Pumpsprühflaschen, wie beim Blutspenden oder Impfen, Softasept oder Octenisept
Schon so eine Sache mit den Inhaltsstoffen... musste rein zufällig das Octenisept 2 Moante benutzen...
Inhaltsstoffe von Octenisept
Haupt-Wirkstoff von Octenisept ist Octenidin + 2-Phenoxyethanol. Darüber hinaus sind folgende arzneilich nicht wirksame Inhaltsstoffe in Octenisept enthalten:
- gereinigtes Wasser
- Natriumhydroxid (klick)
- Natriumchlorid (klick)
- Natrium-D-gluconat
- Glycerol 85%
- (3-Cocosfettsäureamidopropyl)-dimethylammonioacetat
Ich muss auch nicht irgendwelche Recherchen betreiben, wenn man mit reinem Alkohol einen Oberbegriff wählt.
Edit:
Sprich... hätte der TE nun rein zufälllig ne Flasche Octenisept Zuhause und würde beim Reinigen doch mal auf die Platine bzw. an elektrische Bauteile kommen, finde ich den Gedanken an SALZrückstände in Verbindung mit gereinigtem Wasser doch wieder irgendwie suboptimal.
Edit2:
Übrigens,
ahja! das Zeug wird zur Desinfektion OFFENER Wunden verwendet, da haben diese Zusätze aber auch gar nichts verloren.
das ist so auch nicht korrekt...
Softasept ist ein Desinfektionsmittel für die Haut und nicht geeignet um offene Wunden zu behandeln, damit reizt Du die Wunde und bewirkst genau das Gegenteil!
Octenisept ist ein Wundantiseptikum, damit desinfieziert man offenen Wunden damit diese besser verheilen bzw. sich nicht entszünden, es ist aber kein Hautdesinfektionsmittel!
Also, Du darfst dich gerne mit mir Unterhalten, wenn Du dich mal selber an Deinen Vorschlag hälst!
wie wäre es, sich vorher zu informieren, bevor man so einen Quatsch tippt?
EDIT3:
auch Wattstäbchen für die Ohren helfen sehr gut
Und wieder nicht recherchiert... es gibt keine Wattestäbchen für die Ohren, das sind Wattestäbchen für kosmetische Anwednugen. Darsft gerne nen HNO Arzt fragen, warum man damit nach möglichst nicht in seinen Ohren rumwurschteln sollte!