Notebook überhitzt

unter meinem liegt keiner, da meiner keine Hitzeprobleme kennt. aber die HPs von diversen Kollegen schon. Die Läppis werden hier halt bis zum Biegen belastet. Die Kollegen wollten Laptops, wegen ihrer Auswärtstermine - absolut verständlich - aber mittlerweile haben sich lösungen ergeben, die für 5€ (die in Form vieler Dreikantmaßstäbe eh hier überall rumliegt) immer und überall funktionieren.

die Luft kann einfacher nachströmen und zusätzlich kann man die Tastatur auch noch ergonomischer bedienen. ich nutze an meiner standardtastatur ja auch die Füßchen zum Aufstellen.

Ach so, wenn die eh rumliegen...:D ...bietet sich's natürlich an.

Sgt.4dr14n schrieb:
Also laut Bildern auf Google hast du bei deinem Laptop doch gerade einen riesen Vorteil: du kannst die komplette Unterseite abnehmen.

Anders als bei vielen anderen Laptops ist es somit leicht, die Kühler komplett abzumontieren und die Wärmeleitpaste zu ersetzen. Danach wieder mit genug Anpressdruck festschrauben.

EDIT: http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Core-i7-Prozessoren-Clarksfield.21524.0.html

Sprich: einmal komplett abschrauben, alte WLP wegwischen und frische drauf.

EDIT 2: Von diesen Notebookkühlern halte ich wenig. Wenn der Kühler verstaubt oder die WLP eingetrocknet ist, bringen die nicht sehr viel. Du behandelst damit ja nicht Ursache.

Ist bei der Wärmeleitpaste etwas zu beachten (Marke, Spezifikationen, Inhaltsstoffe)? Und zwischen welche Bauteile muss die überall?

Gut, ich halte auch nicht viel davon, da der Bildschirm sowieso nicht so weit nach hinten zu klappen ist und somit irgendwann ein unangenehmer Blickwinkel entsteht

Ach und ja, die "Staubmatte" an den Kühlern ist weg, also daran liegts nicht.

@ Ph@t

Wärmeleitpaste trocknet nach einigen Jahren aus und verliert dabei Ihre Wärmeleitfähigkeit... Resultat erlebst Du anscheinend gerade.

Eine weitere Felerhquelle könnten auch noch ausgelaufenen Heatpieps sein, kommt aber eigentlich nur sehr selten vor.

Würde eine WLP verwenden die nicht austrocknet... z.B. die von Noctua.

Und zwischen welche Bauteile muss die überall?

Würde mal behaupten, zwischen die Bauteile von denen Du zuerst die alte vertrocknete entfernt hast ?

die heapipes (so vorhanden) um Himmels Willen ja nicht biegen oder gar knicken. dann kannst du dir nämlich einen neuen passenden cpu-kühler für dein notebokk suchen oder das ding verschrotten aufgrund so mancher horenden Preisvorstellungen.

iron_monkey schrieb:
Würde mal behaupten, zwischen die Bauteile von denen Du zuerst die alte vertrocknete entfernt hast ?

Ok, wo entferne ich überall welche? Ist das nur zwischen CPU und Kühler oder an welchen Stellen befindet sich noch Wärmeleitpaste?
Bestellt ist, mehr als kaputt machen kann ich ja wohl nichts.

Helibob schrieb:
Ach so, wenn die eh rumliegen...:D ...bietet sich's natürlich an.

ich hab allein an meinem Arbeitsplatz locker 5 Stück. Teilweise alte, mit seltenen Maßstäben von Anno Knips, da man ja auch mal Gebäude von vor Jahrzehnten erneuern darf. einer ist da immer frei :D
Ergänzung ()

WLP bitte sanft lösen. hier hilft Medizinischer Alkohol (aus den Pumpsprühflaschen, wie beim Blutspenden oder Impfen, Softasept oder Octenisept, oder wie das Zeug sonst noch heißen mag). einfach auf ein Taschentusch oder ne Papierserviette sprühen - reichlich - und dann auf die ausgehärtete WLP drücken und tupfen. auch Wattstäbchen für die Ohren helfen sehr gut, wenns freiliegende Dies wie beim alten Athlon oder PIII sind.

der Alkohol verfliegt ratzfatz und man kannumgehend weiterarbeiten. ich reinige damit sogar Fotoobjektivlinsen. auch hartnäckiger Schmutz wird sehr gut angelöst und kann durch Wischen mit einem Microfasertuch entfernt werden.

Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
hier hilft Medizinischer Alkohol (aus den Pumpsprühflaschen, wie beim Blutspenden oder Impfen, Softasept oder Octenisept, oder wie das Zeug sonst noch heißen mag). einfach auf ein Taschentusch oder ne Papierserviette sprühen - reichlich -

Nagellackentferner tuts auch wenn man das andere Zeugs nicht im Haus hat.

Auf Youtube gibt es zum Thema Wärmeleitpaste einige Videos.
Evtl. findest du auch Videos speziell, zu deinem NB. Aber Vorsicht, nicht alle sind professionell u. zu empfehlen.

Grundsätze wie...
  • NT u. Akku entfernen
  • Antistatische Aufladung (ESD)
...beachten

<edit>
Bin zwar kein Experte für Nagellackentferner, allerdings wenn man sich die (möglichen) Inhaltsstoffe auf Wikipedia so anschaut, würde ich es nicht empfehlen (Aceton!, pflegende Öle).
Ein Reinstoff, wie z. B. Isopropylalkohol, würde ich vorziehen.
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
HALT!

Keins der empfohlenen Produkte nutzen zum Reingen!

Nur reinen Alkohol (Apotheke) ohne Zusätze benutzen...

Ok, wo entferne ich überall welche? Ist das nur zwischen CPU und Kühler oder an welchen Stellen befindet sich noch Wärmeleitpaste?

Ja meistens ist da nur WLP zwischen dem Kühler und der CPU, wenn das Ding ab ist wirst Du es schon sehen... dann wie gesagt vorsichtig die alten eingetrockneten Reste mit nem Zewa entfernen, in Spalten/Kanten etc. mit nem Wattestäbchen arbeiten.

Wenn die groben Reste weg sind, kann man halt noch mit Alkohol die restlichen Rückstände entfernen. Danach nen kleinen Klecks (eher weniger als mehr) auf die CPU geben und den Kühler wieder drauf setzen und leicht andrücken.

Zur Sicherheit dann den Kühler wieder abnehmen und gucken ob der Klecks nun zu einer "Pfütze" auf Kühler und CPU gedrückt wurde... dann reicht die Menge aus.. wenn die "Pfütze" an den Rändern der CPU runterläuft war es zuviel und man sollte von Vorne beginnen.

iron_monkey schrieb:
HALT!

Und woher hast du diese Weissheit? Ich schraube schon seit über 20 Jahren an PCs rum und hatte mit Nagellackentferner noch nie die geringsten Probleme. Warum extra was kaufen? Die Freundin/Frau hat sowas immer da ;)

Und woher hast du diese Weissheit? Ich schraube schon seit über 20 Jahren an PCs rum und hatte mit Nagellackentferner noch nie die geringsten Probleme. Warum extra was kaufen? Die Freundin/Frau hat sowas immer da ;)

Weil ich nicht ganz beurteilen kann, wie sich Rückstände ala etherische Öle mit der genutzen WLP verhalten... und ob diese ggf. auf leitenden Bauteilen zu Kürzschlüssen bzw. Kriechströmen führen können.

Edit:

Wobei das mit dem Alkohol auch nur das i-Tüpfelchen ist... normalerweise reicht das gründliche Reinigen der Kontaktflächen mit Zewa meistens schon aus.

Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
Weil ich nicht ganz beurteilen kann, wie sich Rückstände ala etherische Öle mit der genutzen WLP verhalten... und ob diese ggf. auf leitenden Bauteilen zu Kürzschlüssen bzw. Kriechströmen führen können.

Da die gesäuberte Stelle ja hinterher völlig trocken ist, sollte es da gar keine Rückstände, bzw. vernachlässigbare Rückstände geben. Und er soll das Zeug ja nur auf der DIE bzw. Heatspreader anwenden und nicht über irgendwelche Leiterbahnen kippen. Ich hatte auf jeden Fall noch nie einen Ölfilm auf DIE oder Heatspreader nach dem Reinigen per Nagellackentferner. Aber vielleicht habe ich auch einen ohne Öle.

Bei euch hört sich das so an als ob Nagellackentferner eine ätzende Säure wäre :)

Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
HALT!

...

wie wäre es, sich vorher zu informieren, bevor man so einen Quatsch tippt?

Wo bekommt man Softasept? --> in einer Apotheke!

Wie lautet die Zusammensetzung? --> 100 g Lösung enthalten:

Seite 3 schrieb:
--> http://www.rewa-shop.de/media/pdf/braun_softasept_n_produktinformationen_rewa_fachversand.pdf

OHNE "gefärbt"

100 g Lösung enthalten:
Arzneilich wirksame Bestandteile:
Ethanol (100%) 74,1 g, 2-Propanol (Ph. Eur.) 10,0 g
Sonstige Bestandteile:
Gereinigtes Wasser

Woher du deine Weisheit auch immer hast, sie stammt jedenfalls nicht von einer gewissenhaften Recherche!
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:

Edit:

Wobei das mit dem Alkohol auch nur das i-Tüpfelchen ist... normalerweise reicht das gründliche Reinigen der Kontaktflächen mit Zewa meistens schon aus.

Himmel, Arsch und Wolkenbruch!

... in medizinischem Alkohol ... ahja! das Zeug wird zur Desinfektion OFFENER Wunden verwendet, da haben diese Zusätze aber auch gar nichts verloren. demzufolge können sie auch nicht in einem nicht vorhandenen Rückstand vorkommen.

Ethanol verdunstet bei Zimmertemperatur mit bloßem Auge erkennbar. man kann also sehen, daß da nix zurückbleibt, außer verteiltem Dreck.

Zuletzt bearbeitet:
@ MahatmaPech

Medizinischer Alkohol (aus den Pumpsprühflaschen, wie beim Blutspenden oder Impfen, Softasept oder Octenisept

Schon so eine Sache mit den Inhaltsstoffen... musste rein zufällig das Octenisept 2 Moante benutzen...

Inhaltsstoffe von Octenisept

Haupt-Wirkstoff von Octenisept ist Octenidin + 2-Phenoxyethanol. Darüber hinaus sind folgende arzneilich nicht wirksame Inhaltsstoffe in Octenisept enthalten:

• gereinigtes Wasser
  • Natriumhydroxid (klick)
  • Natriumchlorid (klick)
  • Natrium-D-gluconat
  • Glycerol 85%
  • (3-Cocosfettsäureamidopropyl)-dimethylammonioacetat

Ich muss auch nicht irgendwelche Recherchen betreiben, wenn man mit reinem Alkohol einen Oberbegriff wählt.

Edit:

Sprich... hätte der TE nun rein zufälllig ne Flasche Octenisept Zuhause und würde beim Reinigen doch mal auf die Platine bzw. an elektrische Bauteile kommen, finde ich den Gedanken an SALZrückstände in Verbindung mit gereinigtem Wasser doch wieder irgendwie suboptimal.

Edit2:

Übrigens,

ahja! das Zeug wird zur Desinfektion OFFENER Wunden verwendet, da haben diese Zusätze aber auch gar nichts verloren.

das ist so auch nicht korrekt...

Softasept ist ein Desinfektionsmittel für die Haut und nicht geeignet um offene Wunden zu behandeln, damit reizt Du die Wunde und bewirkst genau das Gegenteil!

Octenisept ist ein Wundantiseptikum, damit desinfieziert man offenen Wunden damit diese besser verheilen bzw. sich nicht entszünden, es ist aber kein Hautdesinfektionsmittel!

Also, Du darfst dich gerne mit mir Unterhalten, wenn Du dich mal selber an Deinen Vorschlag hälst!

wie wäre es, sich vorher zu informieren, bevor man so einen Quatsch tippt?

EDIT3:

auch Wattstäbchen für die Ohren helfen sehr gut

Und wieder nicht recherchiert... es gibt keine Wattestäbchen für die Ohren, das sind Wattestäbchen für kosmetische Anwednugen. Darsft gerne nen HNO Arzt fragen, warum man damit nach möglichst nicht in seinen Ohren rumwurschteln sollte!

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Octenisept war mir nicht mehr bewußt, da ich das Zeug vor jahren mal genutzt habe und seit dem aber nur noch das andere bekam. laut Arzt war das zum damaligen Zeitpunkt Wurscht.

und wenn du in deiner ersten Antwort darauf korrekt geantwortet hättest und nach heutigem Wissen nur das Octenisept ausgeschlossen hättest, müßten wir nicht dieses Palaver abhalten. ich schrieb ja wohl eindeutig was von beiden und du hast groß und breit geschrieben, daß keines der genannten tauglich wäre!

MahatmaPech schrieb:
...
Ergänzung ()

WLP bitte sanft lösen. hier hilft Medizinischer Alkohol (aus den Pumpsprühflaschen, wie beim Blutspenden oder Impfen, Softasept oder Octenisept, oder wie das Zeug sonst noch heißen mag). ...
... hier habe ich meine Unsicherheit ja wohl mehr als deutlich erklärt. verstehendes Lesen setze ich voraus.

also habe ich nur einen falschen Vorschlag gemacht neben einem richtigen, du hingegen hast komplett negiert und damit 0 richtige und 1 falschen!

damit steht es bei mir schon ein Mal mindestens unentschieden. :D

und das mit den Stäbchen: nimm, was du für richtig hälst. nach kurzer Suche im Netz steht da nur: "Das Wattestäbchen ist sehr beliebt, wenn es um die Reinigung der Ohren geht. Doch ist es nicht die beste Lösung zum säubern der Ohren." ... also sind sie anscheinend doch dafür verwendbar, auch wenn es evtl. noch bessere Möglichkeiten gibt.

damit steigt meine Statistik auf 2:1, während deine auf 0:2 abschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Omg,

is gut Du bistn ganz ein schlauer und hast in allem Recht... hast gewonnen! - jetzt verschon mich bitte mit weiteren Statistiken, Danke!

BTT:

@ Ph@t

Wenn Du nach dem demontieren des Kühlers immer noch nicht genau weißt wo die WLP hin muss, kannst ja auch mal nen Foto posten... da kann man dann ggf. auch etwas besser helfen.

gruß
monkey

Ging Alles ohne Probleme, habe die der CPU und ich vermute die der GPU (andere Stelle etwas größerer Chip) bevor ich die Diskussion gelesen habe mit Desinfektionsmittel (Sterilium) gereinigt und die WLP neu aufgetragen. Die Kerne und andere Bauteile waren mit Wärmeleitpads ausgestattet, die habe ich so gelassen.

Notebook, ist jetzt deutlich Kühler, dafür ist die Abluft jetzt (endlich) warm.
Also Problem gelöst und wieder was gelernt.
Danke für die Hilfe.

Grüße

PsychoPC schrieb:
Diese 5mins will ich sehen ...
Wenn der Laptop an der Unterseite eine Klappe hat ist das kein Problem. Die ist meist nur mit 2-3 Schrauben befestigt. Der Kühler dann meist mit 3-4 und der Lüfter nochmal mit 2-3.
Alte WLP wegwischen und von der neuen einen kleinen Klecks drauf. Beim Kühlblock einmal durchpusten. Alles wieder zusammenschrauben und fertig.

Dahingehend einfach mal meinen Link anklicken bevor man dämlich daherredet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Core-i7-Prozessoren-Clarksfield.21524.0.html

Ph@t schrieb:
Notebook, ist jetzt deutlich Kühler, dafür ist die Abluft jetzt (endlich) warm.
So war es beim Laptop meiner Freundin auch. Die GPU erreichte davor oft 70-75°C und die Lüfter drehten auf.
Dadurch, dass die Kühlfinnen allerdings nach 5 Jahren Nutzung verstaubt waren brachte das aber nicht viel. Jedenfalls lief der Grafikchip danach um die 20°C kühler, beim Prozessor weiß ich nicht mehr so genau.
Der Hauptvorteil war eigentlich, dass die Lüftersteuerung durch die geringere Temperatur auch niedrigere Drehzahlen zuließ. Alles in Allem also 20°C kühler und nur noch etwa halb so laut.

(Das war allerdings eine Arbeit von 1-2 Stunden, da der Laptop keine Wartungsklappe hatte und ich das komplette Gehäuse auseinandernehmen musste)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben