Notebook übertakten

dani4u

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
249
Edit: Entschuldigt meine dummheit *an die stirn fass* ... ich hab vor einigen wochen schonmal gegoogelt, aber nix hilfreiches gefunden.. nun frag ich hier, google aber nebenher noch, also keine sorge ;)


Hallo allerseits,

zuerst möchte ich folgendes sagen: Ich bin mir im klaren was ich damit anstellen kann, also lasst eure "gut gemeinten ratschläge" bezüglich des übertakten des notebooks. :freak:
Man liest immer wieder so gut gemeinte Ratschläge, aber geholfen wird einem dadurch eher weniger..

Ich bin mir im klaren was ich damit anstellen kann, vor allem bei einem notebook, doch ein wenig übertakten schadet nich..

Also, ich hab ein Acer Aspire 8930G 64BN mit
  • Core2Duo T9400 - 2,53Ghz
  • 4GB RAM
  • NVIDIA GeForce 9700M GT
  • etc. bzw. nicht erwähnenswertes Multimedia spielzeug

die Arctic Cooling MX-3 ist drauf, ausser bei der Graka, da ist sie nur auf dem hauptchip, die anderen 4 kleineren haben die üblichen gummiartigen WL-pads drauf. (schlechte verabeitung, da war zu viel spielraum für WLP)
Das ganze hat mir jede menge grade gebracht, und nun brauche ich ne schnellere cpu.


Gibt es da tools oder möglichkeiten nen notebook zu übertakten? früher hab ichs im bios gemacht, aber sone einstellung gibts ja nicht beim NB ;)

ich hoffe wirklich hier kann mir jemand helfen, anstatt mich auf risiken aufmerksam zu machen. Das book hat mich 1600€ gekostet, und ich wär schön blöd wenn ich in dem thema "leichtsinnig wäre"


Nachtrag: Everest-Bericht

Habe gelesen, dass übertakten und undervolten bei Notebooks sehr ratsam ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... scheint wohl keiner interesse zu haben mir zu helfen?

hab RMClock gefunden, aber der lädt den treiber nicht :S selbst mit dem Adminkonto :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Gpu bei meinem Notebook konnte ich damals ganz normal mit dem Riva Tuner übertakten, allerdings bin ich nicht überzeugt, dass das ganze wirklich was bringt und ich würde meine teure Notebook Hardware dafür nicht riskieren, wollte es nur mal ausprobieren.


Bei einem normalen Desktop Pc kann bei einem defekt halt das entsprechende Teil ausgetauscht werden aber bei einem Notebook naja eher nicht.

Mein Tipp: lass es :) es bringt eh nichts :) ein Notebook ist einfach nicht dafür ausgelegt.
 
naja, ich bin sehr konstruierfreudig ;)

ich werde evtl mitte des jahres mein notebook umbauen und ne eigene heatpipe konstruieren, die nach hinten läuft und zu einem 18,4" breiten passivkühler läuft (unabhängig von den lüftern ;))

also, ich kann jedes einzelteil bei meinem notebook erneuern. selbst die grafikkarte (auch upgrademäßig)

ich brauch einfach mehr cpu leistung :o hab den T9400 drin, und die version drüber die in das book passen würde, wäre mir definitiv zu teuer :) (wobei meine version noch teurer ist als die mit 2,8Ghz Core2Duo)

klar isses nicht optimal, was solls. Das dumme ist echt, dass Acer das Insyde BIOS verbaut, das bislang noch nicht geknackt wurde um es zu modden :(

Ich werd mal schauen, bei gelegenheit wenn das book mal wieder offen ist, werde ich mir die Daten vom PLL notieren, und mal schauen ob die Windows-Tools da unterstützt werden.


Danke für die Antwort auf jeden fall, hab schon gedacht dass hier gar nicht mehr geantwortet wird, und war recht enttäuscht ^^ bin eigentlich CB-Fanatiker :D

http://www.acer-ersatzteile.de/ :) die tastatur hab ich schon erneuert ^^


Offtopic: SEHR SEHR SEHR bescheuert war ich dieses Jahr schon. Aus privaten gründen bin ich wohl sehr tollpatschig geworden, und hab mehrfach im Betrieb Cola und Cola-Bier direkt aufs Notebook gekippt.. nicht ausgeschaltet, umgedreht, rauslaufen lassen.. (wenns schon stirbt, möcht ich dabei sein :( )

Funktioniert aber immernoch einwandfrei, die Platine war vollgesaut, das ganze touchpad innen war voll.. und im bluray laufwerk war auch was..

mit dem nötigen werkzeug eigentlich kein problem gewesen.. is alles wieder sauber :)

PS: mittlerweile bin ich weit genug mit dem übertakten, dass ich weiß wie ichs hinkriegen würde ohne das BIOS zu modden.. naja mal schauen, bis jetzt reine überlegung ;)




achja: danke wegen rivatuner, aber die grafikkarte hat bei Battlefield Bad Company 2 "nur" 60% auslastung :D lächerlich.. PhysX wird auf der CPU berechnet, wie üblich, und die CPU ist underpowered..
 
Zurück
Oben