Notebook/Ultrabook für Informatikstudent 500-700 €

C0F35H0P

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Ich wollte nach mehrstündigem und mehrtägigem Suchen auch mal direkt im Forum nachfragen, was ihr mir so zum Thema Notebook/Ultrabook für einen Informatikstudenten im Bereich von 500-700 € raten könnt.

Wichtig für mich ist:

- Kosten im Berreich von 500-700 €, Empfehlungen bis 800 zur "Not" bei extremer Verbesserung ;)
- Lange Akkulaufzeit, da im Höhrsaal für 500 Studenten 10 Steckdosen vorhanden sind und ich mindestens eine dauerhafte Nutzung von 6 Stunden sichergestellt haben möchte
- mattes Display mit guter Helligkeit/Kontrasten
- Displaygröße zwischen 13 und 15 zoll
- Das Gewicht sollte die 2kg wenn möglich nicht überschreiten
- möglichst leise
- Gute W-Lan anbindung
- SSD oder SSD/HDD Combo, Lieber wäre mir ne SSD, wobei 64/128 GB ausreichend wären. Viel Speicherplatz benötige ich nicht.
- APU sollte ausreichen, da ich keinen Laptop zum zocken haben will.

Egal:

- LAN kann ruhig über USB-Adapter ausgelagert sein
- DVD-Laufwerk ist nicht benötigt, aber auch nicht schlecht wenns drin ist.
- i3 oder i5, wobei ich denke i3 würde für meine Belange reichen... Java-Programmierung, mal nen Full-HD-Video unterwegs etc.
- Windows muss nicht dabeisein, da ich Student bin ;)

Was garnicht geht:

-MAC/Apple :rolleyes:

Bereits in Betracht gezogene Artikel, die aber immernoch jeweils Nachteile haben, mit denen ich nicht komplett zufrieden bin:

- Davon den Nachfolger E330:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E320-i3-2310M-Subnotebook.59931.0.html
- Sowie die etwas schwerere und mehr Laptop als Ultrabook variante:
http://www.amazon.de/dp/B007CHGXOQ/ref=asc_df_B007CHGXOQ10343485?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-
21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B007CHGXOQ

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.

falls ich was vergessen haben sollte, bitte Fragen stellen ;)

MFG C0F35H0P

Zuletzt bearbeitet:
Bist du Informatikstudent, oder kaufst du für einen? Wenn du es bist, solltest du aber echt selbst einen Plan davon haben und wenn du es für jemanden besorgst, warum kann er das als sein zukünftiges Arbeitsgebiet nicht selbst? Finde ich echt peinlich sowas, sorry.

Nimm keinen Timeline von Acer mir und nem Kollegen ist bei so einem Timeline der Akku nach ca 16 Monaten bereits zu 1/3 abgenutzt - und besonders oft hab ich den auch nicht benutzt :mad:.
Ansonsten kannst mal nach Dell Vostro Modellen gucken die taugen recht gut.

@ Yoshi, danke für den sehr konstruktiven Post... es geht darum andere Meinungen und Erfahrungen mitzubekommen, die mir beim Suchen eventuell verschlossen geblieben sind...
Meine Vorstellungen habe ich gepostet und bereits meine beiden Ergebnisse der Recherche dargelegt.
Da ich mit den beiden Alternativen nicht gänzlich zufrieden bin, hoffe ich auf Erfahrungsberichte oder Empfehlungen von anderen, was keinesfalls meine Kenntnisse im Bereich PC oder Informatik in irgendeiner Form beeinflusst oder darstellt. Für sowas ist ein Forum schließlich da.

An die andern beiden schonmal ein liebes Dankeschön :)

Also bei manchen Ultrabooks ist der Ethernet-Anschluss ausgelagert und wird durch einen mitgelieferten USB-Adapter bereitgestellt.

Nur weil man Informatikstudent ist/wird - muss man sich doch nicht gleich mit der ganzen Hardware ausgekennen oO Das einzigste was hier peinlich ist, ist dein gespame hier!

@Topic Ich persöhnlich halte von Acer garnichts... Ich sehe es Tagtäglich hier, dass gerade die Dells wirklich für den Dauerbetrieb & Industrie gemacht sind. Die Verarbeitung ist auch klasse.

ThinksPAds waren mal gut, aber bei den neuen Modellen habe ich keine Erfahrung - da wir komplett zu Dell geschwenkt sind.

Ich persöhnlich würde dir jetzt den hier empfehlen: http://www.dell.com/de/p/inspiron-15z-5523/pd

Wie die Akkulaufzeit bei dem Ultrabook ist, kann ich dir nicht sagen - habe ich leider nicht gefunden :/
EDIT: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 44 Wh - weis nicht wie lange sowas hält... ^^

Danke schonmal für die gutgemeinten Ratschläge :)

Bisher habe ich, nachdem ich zu den jeweiligen vorgeschlagenen Geräten ausführliche Tests gelesen habe, folgende Schlüsse ziehen können:

der Inspirion 15z hat leider ein sehr stark verspiegeltes Display mit nur geringer Helligkeit und fällt für mich dadurch leider schon raus, da mich dies bei meinem alten Laptop so enorm gestört hat. Ansonsten gefällt mir diese Variante sehr gut, vor allem wegen der hohen Akkulaufzeit. Diesen Laptop mit mattem Display :D das wärs :D

der Dell Vostro 3560 hat leider eine sehr kurze Akkulaufzeit. Laut Testberichten schaltet sich der Rechner nach 83 min unter Volllast bereits aus. Dies ist bisher leider das Notebook mit der kürzesten Volllast-Akkulaufzeit und daher für mich ungeeignet.

Der Samsung Serie 5 530U3C-A01DE ist eine interessante Alternative, allerdings scheint das Gehäuse nicht wirklich stabil/steif gebaut zu sein, sodass wenn man mit Bus und Bahn unterwegs ist, eine ungestörte Bedienung nicht gewährlistet werden kann.

Ich danke für die Beiträge und werde mich später noch weiter damit befassen und mehr zum Thema lesen.

Auf die restlichen Beiträge kommen ich dann auch nachher noch zu sprechen. Muss erstmal wieder zur Uni...^^

MFG C0F35H0P :) Besten Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber bewusst, dass Volllast bedeutet dass wirklich alle Komponenten bis aufs äußerste gereizt werden? Das schaffst du mit deinem bisschen an Java Programmierung Co. sicher nicht ;) - real ist der Vostro übrigens so bei ca 4 Std mit Wlan anzusiedeln.
Acer Timeline wurde auch mit 8 Stunden beworben - effektiv hatte ich 5 Stunden und nun mittlerweile 4. Wenn du wirklich gute Laufzeit willst, bau eine SSD ein, kauf den größten Akku dazu und erfreu dich an ein paar Stunden Akkulaufzeit :P

jo, bei "Volllast" laut Testbericht hatten die andern Objekte/Laptops/Ultrabooks alle Zeiten ab 2,5 Std aufwärts :), wobei ich darauf geachtet habe, dass die Tests beim gleichen Bewerter ausgeführt wurden. Leider spricht, den dortigen Bewertungen zufolge, kein Testobjekt aus diesem Bereich als "eierlegende Wollmilchsau" auf meine Bedürfnisse an ;)
SSD einzubauen wird sich wohl nicht umgehen lassen, war aber eh schon so ziemlich eingeplant.
Ergänzung ()

Hier wäre noch eine Alternative, die größtenteils meinen Anforderungen entspricht:
Der Acer-TravelMate-P643 scheint ein solides Gesamtkonzept abzugeben und vereinbart die meisten meiner Punkte, wiegt allerdings mehr und hat keine SSD drin. Daher wäre ich weit ausserhalb meines Limits, wenn ich eine SSD mit einrechne => ca 900€ :/
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-P643-MG-53214G75Mikk-Notebook.78300.0.html

Also dem Samsungs 530er unterlegen deiner Meinung nach? Mir gefällt bei matten Displaysndie Subjektiv viel schlechteren Farbwiedergabe nicht/Kontrast.
Ihc brauchte das Notebook auch für IN der Uni..., und hatte jetzt das u410 als Favorit, falls es keine bessere Alternative gibt..

Danke nochmal allen für die bisherigen Antworten.
@ Timdaroxxa: Der Samsung hat eine starke Bildschirmhelligkeit, hat allerdings sehr schlechte Kontrast- und Blickwinkelwerte. Ausserdem ist, wie oben beschrieben, das Gehäuse im Bereich der Schaniere recht instabil und der Rechner hat scheinbar Probleme bei der Kühlung seiner Komponenten unter Last.

Wie gesagt hat mir leider bisher keiner der getesteten und vorgestellten Rechner wirklich zugesagt, sodass ich wohl mein Limit etwas erhöhen muss und auf den Cybermonday und ein gutes Angebot eventuell von einem Zenbook warte, wenn nicht noch eine sehr gute Alternative zu finden ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit bist beim Gewicht einen Kompromiss einzugehen, schau dir die Thinkpads an. Würde ich den Samsungs und Acers jederzeit vorziehen.

http://www.campuspoint.de/

Hier gibt es diverse gute Thinkpad-Angebote für Studenten. Gibt uA auch Modelle ohne Betriebssystem, was man ja idR über die Uni bekommt.
Auf http://www.notebookcheck.com/ gibt es gute Tests zu L430 und L530.

Der o.g. Dell Vostro 3560 gefällt mir auch gut. Besonders mit dem guten 1920x1080 Bildschirm.

Ich habe mir vor ein paar Tagen gerade das Edge E330 mit i3 gekauft. Super Teil! Display ist matt, nahezu geräuschlos, wiegt 1,8 kg, und der Akku hält ziemlich lange...
Bin übrigens auch Informatikstudent, habe heute ca. 5,5 Stunden mit dem Gerät gearbeitet (nicht ganz genau auf die Uhr geschaut) und der Akku zeigte mir noch fast eine Stunde an. Hatte zwischenzeitlich wlan aber ausgeschaltet, da ich das nicht benötigt habe ;)

Ich kann das Gerät nur empfehlen, da mich das in den paar Tagen, die ich es besitze echt überzeugt hat. Vor allem bei dem Preis..

Gerne genommen wird auch das X230. Ev. nachteilig ist hier die geringe Auflösung von lediglich 1366x768 und die (wie so oft) schwachen Konstrastwerte. Gibt es mit i3 für Studis für 700,- EUR (Campuspoint etc.). Das Touchpad ist allerdings kaum zu gebrauchen, was für mich dank Trackpoint aber keinen Nachteil darstellt. Die IPS-Option gibt es leider nur im Paket mit dickerer CPU und damit außer Budget.

Die günstigen Business-Thinkpads wiegen alle mehr als 2 kg. Ansonsten wäre das L430 sicherlich eine Alternative.

Zurück
Oben