Notebook/Ultrabook für Schule und anschließendes Studium max 1400€

Leeki

Ensign
Hallo ,
ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Es soll für meinen jetzigen Informatik Bildungsgang und anschließendes Studium sein. Da es Unmengen an unterschiedlichen Notebooks gibt , wollte ich hier mal nach Hilfe fragen. Mein Budget liegt bei 1400€ und das Notebook sollte mindestens 5 Jahre mehr als ausreichend sein.

Anwendung : - Es sollte mobil sein , d.h es sollte nicht zu dick sein
- Es wird viel programmiert und Office betrieben
SSD : Ja ( Wenn möglich SSD + HDD , muss aber nicht sein)
Festplattengröße : Mindestens 250 GB
Laufwerk : Wird nicht benötigt
Displaygröße : 14"-15,6"
Auflösung : Mindestens FullHD
Betriebssystem: Bevorzugt wird Windows 10 , aber auch ohne BS möglich
Design : Dünn
Sonstiges : USB 3.0
Nummernlock ( muss aber nicht unbedingt sein )
am liebsten einen leistungsstarken i7 ( wenn möglich mindestens 5. Generation)

Ich hoffe meine Wünsche sind realisierbar :p Ich bedanke mich schon Mal im Voraus für hilfreiche Antworten .
MfG Yannik

Schau dir mal das Lenovo ThinkPad Yoga 15 an. Das könntest du auch gleich noch zum mitschreiben verwenden.

Der lenovo Carbon x1 2015 ist nicht übel...hat allerdings keinen numernblock....den wirst du bei 15zoll aber ohnehin nirgentwo finden.

@majusss...bevorzugt wird win 10...

aber stimmt schon die macbooks sind schon ordentlich...aber im vergleich zu buisness geräten höchstens chicker...man muss aber das OS mögen.

Auch wenn win10 bevorzugt wird ist das kein Hinterniss. Entweder Bootcamp oder wie bei meinem via VMWare eine oder mehrere machinen als Gastsysteme.

Du hast recht, im Business Sektor ist der Qualitätsunterschied Nicht mehr so groß wie bei der Einführung des MacBook mit unibody Design

Wenn er es für die Uni nutzen möchte würde ich ihm ein Surface empfehlen, denn da kann er wie schon mal erwähnt mitschreiben.

"Du hast recht, im Business Sektor ist der Qualitätsunterschied Nicht mehr so groß wie bei der Einführung des MacBook mit unibody Design"

Ziegt mir doch bitte ein Gerät das ein vernünftiges Trackpad hat.. Allein in der Hinsicht gibt es absolut keinen Vergleich. Wenn dann noch die Akkulaufzeit dazukommt können 99,9% der Geräte absolut einpacken.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.Man könnte ja auch Windows 10 auf ein MacBook machen , oder hat man dann Nachteile ? Das Thinkpad 15 sieht aber auch nicht schlecht aus . Ich hab auch schon mehrere Jahre auf einem Mac gearbeitet , fand das BS von Apple nicht schlecht , aber Win10 find ich besser . Schwere Entscheidung .
Ergänzung ()

Es wurde auch ein Surface genannt. Welches Modell genau

Also es stehen zur Auswahl : das Apple MacBook Pro Retina 13"" 2015 , das Lenovo ThinkPad Yoga 15 und das Surface ( Obwohl ich da noch kein genaueres habe )

Die MacBooks sind vielen anderen Business-Laptops in 2 Dingen überlegen: 1. Trackpad, 2. Akku-Laufzeit. Beide großen Vorteile sind unter Windows dahin - von daher würde ich kein MacBook kaufen und dann hauptsächlich Windows drauf nutzen. Die Apple Symbiose aus Hard- und Software ist wirklich gut - wenn du als Software vorrangig Windows benutzt, ist die Symbiose dahin.

Andere Möglichkeiten: Dell XPS 13 (!), Dell Latitudes, ThinkPad T450s.

Lohnt es sich auf das Surface Pro 4 zu warten ? Also das Macbook ist raus , ebenfalls das Dell XPS ( es ist mir zu klein ) . Im Auge habe ich jetzt noch das Surface Pro 4 und das Lenovo ThinkPad Yoga 15 . Ich hab echt keine Ahnung welches ich nehmen soll :/ Soll ich lieber eins mit einem i5 ( 5.Gen ) oder einem i7 nehmen ?

Warum ist das XPS zu "klein", wenn das Surface doch 12,3 Zoll hat?

Meinst du mit i7 einen Quad-Core? Wenn ja - den brauchst du nicht. Wenn du nur einen i7-xxxxU meinst, dann brauchst du den eigentlich auch nicht. Hat wenig Mehrleistung als ein i5-xxxxU, ist nur etwas höher getaktet - mMn nach nur Geldverschwendung.

Das Surface ist eine Grundsatzentscheidung: Willst du ein Tablet, mit einigen Notebook-Eigenschaften oder nicht?

Ich hätte lieber ein Notebook. Beim Surface hätte man noch die Tablet Eigenschaft , würde aber ein leistungsstarkes 14"-15,6" Notebook/Ultrabook bevorzugen.

Und wofür brauchst du so viel Leistung ? Zum programmieren von den kleinen Sachen im Informatik Studium sicher nicht.

Ich will einfach für mehrere Jahre gewappnet sein ,wenn ich schon 1400 Euro ausgebe. Ich möchte einfach das bestmöglichste aus dem Geld rausholen .

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du kein Tablet willst bzw. ein normales Book bevorzugst, dann empfehle ich dir ein MacBook ich nutze es auch mit win 10 in VM wenn ich etwas in Visio machen muss.

Als Alternative ist das XPS 13 eine optimale Alternative

Lenovo Yoga 900 für 1,399€ ?! :)

Zurück
Oben