Moin Moin.
In wenigen Tagen fange ich an Medieninformatik (Dipl.-FH) zu studieren.
Da ich schon von nahezu allen Gehört habe, das ein Notebook immer von Vorteil ist (mMn auch!) und mein aktuelles Notebook einfach zu schwer/groß, zu langsam und vor allem zu wenig Akkulaufzeit bietet, wollte ich mich mal nach einem neuen Notebook bzw. Ultrabook umsehen.
Am Anfang hatte ich sowas wie ein MacBook/MBP im Auge, da sie Gut aussehen(+dünn sind), solide Leistung haben und lange Akkulaufzeiten bieten. Doch habe ich einen Windows Rechner sowie an der Uni Windows/Linux, und einige Programme laufen nur unter Windows. Ebenfalls war der hohe Preis ein massives Gegenargument.
Da ich einen Rechner+genügend Bildschirme besitze, der für Rechenintensive Sachen genutzt werden kann, denke ich, dass es nicht so stark sein muss von der Rechenleistung (oder was meint ihr?). Außerdem gibt es an der Uni auch Computer, die etwas besser sind.
Aktuell in der Auswahl:
- Surface Pro 4 - i5-8gb-256gb - 1449€ (zzgl Cover!!)
- Dell XPS 13 - i7-8gb-256gb - 1379€ (kein weiteres Zubehör nötig)
Nun steht es an: Surface oder XPS 13?
Hoffe ich habe nichts vergessen!
Mit Freundlichen Grüßen
Schnitzel
In wenigen Tagen fange ich an Medieninformatik (Dipl.-FH) zu studieren.
Da ich schon von nahezu allen Gehört habe, das ein Notebook immer von Vorteil ist (mMn auch!) und mein aktuelles Notebook einfach zu schwer/groß, zu langsam und vor allem zu wenig Akkulaufzeit bietet, wollte ich mich mal nach einem neuen Notebook bzw. Ultrabook umsehen.
Am Anfang hatte ich sowas wie ein MacBook/MBP im Auge, da sie Gut aussehen(+dünn sind), solide Leistung haben und lange Akkulaufzeiten bieten. Doch habe ich einen Windows Rechner sowie an der Uni Windows/Linux, und einige Programme laufen nur unter Windows. Ebenfalls war der hohe Preis ein massives Gegenargument.
Da ich einen Rechner+genügend Bildschirme besitze, der für Rechenintensive Sachen genutzt werden kann, denke ich, dass es nicht so stark sein muss von der Rechenleistung (oder was meint ihr?). Außerdem gibt es an der Uni auch Computer, die etwas besser sind.
Aktuell in der Auswahl:
- Surface Pro 4 - i5-8gb-256gb - 1449€ (zzgl Cover!!)
- Dell XPS 13 - i7-8gb-256gb - 1379€ (kein weiteres Zubehör nötig)
Nun steht es an: Surface oder XPS 13?
Budget: 1000€ (mehr wollte ich für ein Ultrabook, welches schnell veraltet nicht ausgeben...)
EDIT: Hmmm... Oder ich spare und hole mir was gescheites
Anwendung: Studium (beinhaltet Programmierung, Bild/Videobearbeitung, Office usw.), keine Spiele.
SSD: Pflicht, kein Rechner ohne SSD mehr.
RAM: 8GB
Festplattengröße: >=250GB
Laufwerk: wird keins benötigt
Displaygröße: 12-14“
Auflösung: FullHD (oder mehr)
Matt oder spiegelnd: egal
Akkulaufzeit: 7h aufwärts (oder so?)
Betriebssystem: Nicht unbedingt benötigt. Ansonsten egal, da Win 10 Upgrade
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Dünn, leicht, sollte mMn. schon etwas stylischer werden, aber wenn nicht ist es auch egal
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Hmm, bin Student, wenn es irgendwo Studenten Rabatt gibt, nehme ich ihn gerne ;-)
(campuspoint.de etc)
EDIT: Hmmm... Oder ich spare und hole mir was gescheites
Anwendung: Studium (beinhaltet Programmierung, Bild/Videobearbeitung, Office usw.), keine Spiele.
SSD: Pflicht, kein Rechner ohne SSD mehr.
RAM: 8GB
Festplattengröße: >=250GB
Laufwerk: wird keins benötigt
Displaygröße: 12-14“
Auflösung: FullHD (oder mehr)
Matt oder spiegelnd: egal
Akkulaufzeit: 7h aufwärts (oder so?)
Betriebssystem: Nicht unbedingt benötigt. Ansonsten egal, da Win 10 Upgrade
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Dünn, leicht, sollte mMn. schon etwas stylischer werden, aber wenn nicht ist es auch egal
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Hmm, bin Student, wenn es irgendwo Studenten Rabatt gibt, nehme ich ihn gerne ;-)
(campuspoint.de etc)
Hoffe ich habe nichts vergessen!
Mit Freundlichen Grüßen
Schnitzel
Zuletzt bearbeitet: