Notebook/Ultrabook Ideen für Medieninformatik Studium

Schnitzel128

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin Moin.
In wenigen Tagen fange ich an Medieninformatik (Dipl.-FH) zu studieren.
Da ich schon von nahezu allen Gehört habe, das ein Notebook immer von Vorteil ist (mMn auch!) und mein aktuelles Notebook einfach zu schwer/groß, zu langsam und vor allem zu wenig Akkulaufzeit bietet, wollte ich mich mal nach einem neuen Notebook bzw. Ultrabook umsehen.

Am Anfang hatte ich sowas wie ein MacBook/MBP im Auge, da sie Gut aussehen(+dünn sind), solide Leistung haben und lange Akkulaufzeiten bieten. Doch habe ich einen Windows Rechner sowie an der Uni Windows/Linux, und einige Programme laufen nur unter Windows. Ebenfalls war der hohe Preis ein massives Gegenargument.

Da ich einen Rechner+genügend Bildschirme besitze, der für Rechenintensive Sachen genutzt werden kann, denke ich, dass es nicht so stark sein muss von der Rechenleistung (oder was meint ihr?). Außerdem gibt es an der Uni auch Computer, die etwas besser sind.

Aktuell in der Auswahl:
- Surface Pro 4 - i5-8gb-256gb - 1449€ (zzgl Cover!!)
- Dell XPS 13 - i7-8gb-256gb - 1379€ (kein weiteres Zubehör nötig)

Nun steht es an: Surface oder XPS 13? :(

Budget: 1000€ (mehr wollte ich für ein Ultrabook, welches schnell veraltet nicht ausgeben...)
EDIT: Hmmm... Oder ich spare und hole mir was gescheites :D

Anwendung: Studium (beinhaltet Programmierung, Bild/Videobearbeitung, Office usw.), keine Spiele.

SSD: Pflicht, kein Rechner ohne SSD mehr.
RAM: 8GB
Festplattengröße: >=250GB
Laufwerk: wird keins benötigt

Displaygröße: 12-14“
Auflösung: FullHD (oder mehr)
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: 7h aufwärts (oder so?)
Betriebssystem: Nicht unbedingt benötigt. Ansonsten egal, da Win 10 Upgrade

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Dünn, leicht, sollte mMn. schon etwas stylischer werden, aber wenn nicht ist es auch egal :D

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Hmm, bin Student, wenn es irgendwo Studenten Rabatt gibt, nehme ich ihn gerne ;-)
(campuspoint.de etc)

Hoffe ich habe nichts vergessen!

Mit Freundlichen Grüßen
Schnitzel

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir was für Videobearbeitung und Programmierung.
Die bei uns machten Java, aber nichts schwieriges wie in der Angewandten Informatik, ist auch nicht Hauptbestandteil des Studiengangs. Ansonsten rennen sie mit Kameras durch die FH und haben Theorie über Übertragungstechnik usw.

SSD intern, HDD extern. Am besten eines mit HDD kaufen, dann selbst Hand anlegen.
Sonst kostet die SSD 2-3x so viel. Die HDD kann dann in ein externes Gehäuse.

Ist die HDD raus, kannst auch 1-2 Stunden mehr Laufzeit einrechnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein (gebrauchtes) Thinkpad oder anderes Businessnotebook.
SSD und auch RAM kann da günstig selbst nachgerüstet werden.

Das Yoga 3 Pro hat ein sehr stark spiegelndes Display. Außerdem hat Lenovo die F-Tasten wegrationalisiert (beim 2 Pro sind sie da). Und der Core M ist auch so was Komisches...

Für ~1000 EUR bekommst du auch was Solides, wie ein XPS 13, Satellite Z30 oder wenigstens das Thinkpad Yoga.

Ich würde eher noch ein bisschen warten. Der Nachfolger des Yoga 3 Pro z.B. soll im Oktober erscheinen und an entscheidenden Stellen verbessert worden sein. Interessant sind auch die ThinkPad Yoga Modelle, die ebenfalls im Herbst erscheinen.

rob- schrieb:
Hol dir was für Videobearbeitung und Programmierung.
SSD intern, HDD extern. Am besten eines mit HDD kaufen, dann selbst Hand anlegen.
Sonst kostet die SSD 2-3x so viel. Die HDD kann dann in ein externes Gehäuse.
Ist die HDD raus, kannst auch 1-2 Stunden mehr Laufzeit einrechnen.

Eine SSD bringt nicht 1-2h mehr Laufzeit. Wenn man genau gelesen hätte, wüsste man, das ich einen Richtigen Rechner habe (/an der Uni), und somit der Laptop dafür eigentlich nicht ausgelegt werden musst.

HominiLupus schrieb:
Ein (gebrauchtes) Thinkpad oder anderes Businessnotebook.
SSD und auch RAM kann da günstig selbst nachgerüstet werden.
Zum Glück gibt es fast keine Thinkpad's oder Businessnotebooks! Danke :P

powerfx schrieb:
Das Yoga 3 Pro hat ein sehr stark spiegelndes Display. Außerdem hat Lenovo die F-Tasten wegrationalisiert (beim 2 Pro sind sie da). Und der Core M ist auch so was Komisches...

Für ~1000 EUR bekommst du auch was Solides, wie ein XPS 13, Satellite Z30 oder wenigstens das Thinkpad Yoga.
So stark spiegelnd finde ich es nicht, konnte mir es schon öfters angucken...

sdwaroc schrieb:
Jop würde mir an deiner Stelle auch mal die Dell XPS 13 anschauen:
http://geizhals.de/dell-xps-13-2015-9343-9899-a1270688.html
Die Core M CPU des Asus ist schon eher mäßig. Wenn dann ne Nummer größer:
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux303la-ro341h-90nb04y1-m07060-a1255000.html?hloc=de
Das XPS 13 ist zwar schön (habe es auch schon gesehen), jedoch über meinem Budget (hmm, wohl etwas sparen. Die Akkulaufzeit soll ja auch gut sein. Aber ich finde einen Touchscreen sinnlos wenn man das Notebook nicht mal komplett umklappen kann....

Das andere Asus hatte ich auch schon überlegt, aber die Laufzeit ist dort wieder schlechter....

new-user schrieb:
Ich würde eher noch ein bisschen warten. Der Nachfolger des Yoga 3 Pro z.B. soll im Oktober erscheinen und an entscheidenden Stellen verbessert worden sein. Interessant sind auch die ThinkPad Yoga Modelle, die ebenfalls im Herbst erscheinen.

Okay... Ich weiß nur das das Surface 4 möglicherweise im Oktober angekündigt wird. Ist vielleicht auch eine Option :o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit einer HDD 30 Minuten hat, wird sich diese Laufzeit mit einer SSD wohl nicht auf über 2 Stunden erhöhen. Das ist klar. Ist man mit einer HDD dagegen schon bei 10 Stunden, ist eine weitere Stunde mit einer SSD drin. Nur leider fast ausschließlich mit älteren SSDs, weil die neuen wieder mehr verbrauchen.

Jedenfalls zurück zum Thema:

Also am besten erstmal warten:
Surface 4 und ich denke die Dell XPS 13 reihe wird auch mit Skylake irgendwann rauskommen.

Ansonsten irgendein Lenovo Ultrabook oder sowas. (Glaube die Business Varianten sind dann gleich erheblich teurer?)

Naja, die Business-Varianten (also "Thinkpad") ist das, was sich bei Lenovo evtl. noch lohnt. Lenovo ohne Thinkpad ist der gleiche "Schrott" wie Acer, Medion und was weiß ich. Die günstige L-Serie der Thinkpads liegt aber auch irgendwo dazwischen, da macht sich die Preisdifferenz auch bemerkbar.

Manchmal bekommt man die Vorgänger der aktuellen Modelle deutlich günstiger, obwohl sie kaum schlechter sind. Momentan z.B. hat Amazon mal wieder das T440 (die schlechten Bewertungen beziehen sich auf ehemals falsche Daten) für 699 EUR. Bei Geizhals fangen sie mit schlechterer Ausstattung erst bei über 1000 EUR an.
Das ist kein schlechtes Angebot, aber wahrscheinlich nicht ganz das, was du suchst.

Sooo... Die neuen Modelle von Dell und Microsoft sind ja mittlerweile vorgestellt...

Bin wohl nun ehr am Überlegen das neue XPS 13 (i7-6500U, 8GB Ram, 256GB SSD) oder das Surface Pro 4 (i5,8gb RAM, 256GBSSD)... Beide liegen über meinem Ursprünglichem Preissegment, aber gefallen mir sehr gut (wobei das Surface noch teurer ist - gerade weil man noch das Type Cover für 150€ dazu erwerben muss...). Muss ich wohl noch etwas Sparen :(

Sowohl bei Microsoft als auch bei Dell bekommt man etwas Rabatt (10% oder so). Nun bin ich halt am überlegen was es werden soll...

...das Surface hat einen schlechteren Prozessor und weniger Akkulaufzeit, dafür Touchscreen und Stifteingabe, was z.B. für Photoshop sehr von vorteil sein kann (Notfalls hätte ich aber auch ein Grafiktablett?), und man schnell in der Vorlesung mitschreiben kann (handschriftlich im Surface)...

...Das XPS 13 hat einen stärkeren Prozessor, längere Akkulaufzeiten, dafür kein Touchscreen/Stift, jedoch auch Günstiger... :o

(ich hätte notfalls aber auch ein Intuos Pro M zur Stifteingabe, falls ich es dringend am Laptop benötige (etwas Bildbearbeitung etc)....)

Würdet ihr ehr das Surface Pro 4 oder das XPS 13 (2016) nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das XPS 13 (2016) gibt es doch auch optional mit Touch-Display. Wobei das bei einem "normalen" Note-/Ultrabook m. E. wenig Sinn macht.

Ansonsten finde ich ein Notebook für die Uni praktikabler, da man wesentlich schneller Tippen (10 Finger, wer's kann) als Schreiben kann. Ohne Touch-Technologie hält zudem der Akku auch länger und das Translatieren von Schrift in ASCII-Zeichen braucht auch seine Zeit und ist immer noch fehleranfällig, auch wenn man übt.
Für die schnelle Formelaufzeichnung gibt's auch gute Möglichkeiten. Und je nach Prof. und Fach muss man auch schnell mal mitschreiben (-tippen!!!) können.

Daher macht das XPS mMn mehr Sinn.

Ansonsten finde ich ein Notebook für die Uni praktikabler, da man wesentlich schneller Tippen (10 Finger, wer's kann) als Schreiben kann.
Kannst du ja mit dem Surface auch, wenn man das TypeCover dazu nimmt. Welches man aber übrigens auch erst einmal testen sollte. Nicht alle kommen damit zu Recht, aber für mich ist es die beste Tastatur die ich je hatte: Ich kann auf keiner so schnell schreiben wie auf dieser.

Ansonsten würde ich rein aufs Studium bezogen eher das Surface empfehlen, sofern du nicht fast ausschließlich nur Text mitschreibst (bei Fächern in Richtung Informatik gehe ich mal davon aus). Schon alleine, wenn du ab und zu Formeln eingeben müsstest, lohnt es sich: Auf Notebooks soweit ich es kenne einfach nur Schmerz. Auf dem Surface kümmert du dich gar nicht darum und machst einfach normal weiter ;)

Ich kenne viele, die im ersten Semester für die Vorlesung mit dem Notebook angetanzt sind. Mittlerweile kann ich eigentlich keinen mehr finden, der es für die Vorlesung nutzt, d.h. mit schreiben. Entweder wird gezockt, gesurft oder gearbeitet (Solange es nicht zu anspruchsvoll wird, kannst du das mit dem Surface auch ;) ). Schreiben wie auf dem Papier ist einfach deutlich einfacher, und das kannst du nur auf dem Surface...
Ich kenne auch kein Fach, wo man jetzt nur reinen Text (>75%) mitschreiben würde, meistens kommt es stark auf Visualisierungen an. Diese könnte man zwar auch schreiben, aber nur mit erheblichen Mehraufwand.

Über Leistung (Prozessor) musst du dir eigentlich bezüglich Studium überhaupt keine Sorgen machen, ein i3 würde auch machen ;)
Und die Akkulaufzeit reicht, zumindest beim Vorgänger (i5), problemlos über einen kompletten Studientag.

The Ripper schrieb:
Ansonsten würde ich rein aufs Studium bezogen eher das Surface empfehlen, sofern du nicht fast ausschließlich nur Text mitschreibst (bei Fächern in Richtung Informatik gehe ich mal davon aus). Schon alleine, wenn du ab und zu Formeln eingeben müsstest, lohnt es sich: Auf Notebooks soweit ich es kenne einfach nur Schmerz. Auf dem Surface kümmert du dich gar nicht darum und machst einfach normal weiter ;)

Schreiben wie auf dem Papier ist einfach deutlich einfacher, und das kannst du nur auf dem Surface...
Ich kenne auch kein Fach, wo man jetzt nur reinen Text (>75%) mitschreiben würde, meistens kommt es stark auf Visualisierungen an. Diese könnte man zwar auch schreiben, aber nur mit erheblichen Mehraufwand.

Über Leistung (Prozessor) musst du dir eigentlich bezüglich Studium überhaupt keine Sorgen machen, ein i3 würde auch machen ;)
Und die Akkulaufzeit reicht, zumindest beim Vorgänger (i5), problemlos über einen kompletten Studientag.
Erstmal danke für die Meinungen. Die Tastatur vom Surface pro 3 schreckt mich aktuell etwas ab (bzw. Hat es schon immer)... Komme damit nicht klar.

Das mit dem mitschreiben (mit stift)+zeichnen hält mich aktuell am Surface. Da kann man sich so viel "Probleme" mit dem eingeben sparen... Aber auch ein normales Notebook (aufgrund der Tastatur) gefällt mir gut...
Wenn ich alleine schon an die paar Vorlesungen von Grundlagen der Gestaltung denke, wäre das Surface ein Traum...

Aber wie man gut sieht, gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen :(

Bezüglich der Leistung kann ich dich leider negieren. Da gibt es genug Dinge, die mehr als genug Leistung brauchen (achja Falls du es oben nicht gelesen hattest: FH mit viel Praxis :D).

Bin halt hin und her gerissen, zum einen würde ich gerne so mit schreiben zum anderen ist ein Laptop auch nicht verkehrt (mehr Leistung, bessere Akku Laufzeit - gerade wenn man paar Sachen programmieren muss ist das von Vorteil! Außerdem ist eine ordentliche Tastatur bei Programmierung Pflicht :D)

Hast du denn schon Erfahrungen mit der Tastatur gemacht? Ich weiß ja, dass die nicht besonders viel versprechend aussieht, aber für mich ist es die Tastatur mit der ich schon eigentlich fast am besten zu Recht komme, zumindest schreibe ich damit am schnellsten.
Bei der Programmierung (mit z.b. Visual Studio Pro/Community) stößt du mit i5 auf jeden Fall an keine Grenzen, mache ich selbst auch.

Naja ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung! :)

The Ripper schrieb:
Hast du denn schon Erfahrungen mit der Tastatur gemacht? Ich weiß ja, dass die nicht besonders viel versprechend aussieht, aber für mich ist es die Tastatur mit der ich schon eigentlich fast am besten zu Recht komme, zumindest schreibe ich damit am schnellsten.
Bei der Programmierung (mit z.b. Visual Studio Pro/Community) stößt du mit i5 auf jeden Fall an keine Grenzen, mache ich selbst auch.
Naja, damit Programmiert habe ich noch nicht, aber hatte das Teil mal zum Testen da. (War nur kurz [1h oder so], je länger man damit arbeitet desto besser wird man damit :) ) Sollte nicht auch die Tastatur besser werden beim Surface Pro 4? Zumindest gibt es eine neue Revision.
EDIT: soll besser sein :D

Klar, mit einem i5 komme ich aus. Hatte ja beim Surface damit geplant.
- Surface Pro 4 - i5-8gb-256gb - 1449€ (zzgl Cover!!)
- Dell XPS 13 - i7-8gb-256gb - 1379€ (kein weiteres Zubehör nötig)

@knabinho wurde mir auch schon empfohlen heute, als ich unterwegs war. (mein) Problem: 2kg. Ist mir zu viel, ich wollte ja extra weg von dem Gewicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht auch die Tastatur besser werden beim Surface Pro 4?
Jap wurde sie:
https://youtu.be/W7wN8DAPh80?t=57m
https://youtu.be/W7wN8DAPh80?t=1h12m20s

Eventuell könntest du auch auf ein Bundle warten. Kurz nach dem Erscheinen vom SP3 gabs so Bundles, Surface mit Cover, Surface mit Cover und Office, die waren nochmal günstiger als mit Studentenrabatt. Ich habe mir da meins gekauft.

PS: Das geringe Gewicht ist echt super im Vergleich zu schwereren Geräten. Hatte früher immer das Gefühl, dass ich mein Surface vergessen hätte, weil man es im Rucksack absolut nicht merkt :D

Zurück
Oben