Notebook/Ultrabook Ideen für Medieninformatik Studium

Knabinho schrieb:
Hast du mal auf der Homepage von Lenovo nach dem ThinkPad Yoga 14 geschaut?
Der Nachfolger Yoga 460 wurde schon auf der IFA vorgestellt. Ist auch mit 1,77kg etwas leichter geworden. Laut Lenovo "available starting in October", also sehr bald.
 
Neben dem Surface und dem XPS 13 von Dell, würde ich noch noch zwei Geräte von HP in Betracht ziehen.
Das Envy x2 und das Spectre x360.


Ich besitze das Spectre x360 und es ist ein sehr gutes Gerät.
Sifteingaben funktionieren, sehr gut verarbeitet, schick, im normalen Betrieb lautlos und convertible.
Die Entscheidung welches es davon wird musst du wissen.

Wenn du Glück hast, gibt es in deiner Nähe diese Geräte. Ich konnte mir das Spectre anschauen und das XPS 13 gab es nirgendwo.
 
The Ripper schrieb:
Eventuell könntest du auch auf ein Bundle warten. Kurz nach dem Erscheinen vom SP3 gabs so Bundles, Surface mit Cover, Surface mit Cover und Office, die waren nochmal günstiger als mit Studentenrabatt. Ich habe mir da meins gekauft.
Hmm, glaube kaum das man das neue mit Type cover für ca 1440€ bekommt (ausgehend von 10% auf Surface+Zubehör). ;)

powerfx schrieb:
Der Nachfolger Yoga 460 wurde schon auf der IFA vorgestellt. Ist auch mit 1,77kg etwas leichter geworden. Laut Lenovo "available starting in October", also sehr bald.
Finde ich immer noch etwas zu schwer, aber danke :)

D4rk_nVidia schrieb:
Das Envy x2 und das Spectre x360.

Wenn du Glück hast, gibt es in deiner Nähe diese Geräte. Ich konnte mir das Spectre anschauen und das XPS 13 gab es nirgendwo.
Habe mir beide mal angesehen. Das Envy x2 hat mir zu wenig Leistung, im Vergleich zum Preis und das Spectre hat eine vergleichsweise schlechte Akkulaufzeit (sogar unter dem Surface...).


Hatte sowohl das XPS 13 als auch das Surface Pro (3) vor mir. Das XPS ist schon edel, aber auch das Surface. Und mit verbesserter Tastatur des Surface steht eig. nichts mehr im Wege (außer der Preis :mad:).

Habe außerdem gehört das die XPS Reihe teilweise massive Probleme mit der Qualität hat? (Zumindest beim alten XPS 15?!)


Edit:

So, habe das Surface Pro 4 (256gb, i5,8gbram) vorbestellt. (kosten belaufen sich auf 1439,09€ mit Tyecover).
Bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant bin auf deinen Bericht gespannt, bin nämlich genau in der gleichen Situation bzw. studiere schon und mein Laptop wurde geklaut.

Hatte bis jetzt mit laptop+ Note 10.1 gearbeitet, ist aber etwas nervig weil eins android und eins windows ist.

Ich habe eher das Problem das mir das surface zu klein ist hätte lieber 14 oder das xps sogar in 15 Zoll.

Touch macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man dann auch einen aktiven Stylus dabei hat für Notizen. Bei mir war immer das Problem mal hatte ich den Laptop und habe text mitgeschrieben mal das tablet mal beides vergessen und mit Papier mitgeschrieben, und dadurch entsteht einfach ein Notizenchaos was ziemlich nervig ist.
 
Werde auch jeden Fall Berichten! Kann kaum das Unboxing erwarten *-*
Hoffentlich geht der Versand schnell und nicht 5-7 Tage nach dem 12.11...
 
So, ich konnte das Surface nun endlich mal in der Uni benutzen (bzw. schreibe gerade von hier aus ;)). Ich muss sagen die Größe ist perfekt!
Nicht zu groß, passt überall hin, ist aber auch nicht zu klein, sodass man Probleme hätte damit zu arbeiten.

Ich muss zugeben, es ist sehr Ungewohnt, ein Tablett, mit Vollwertigem Windows, aber schon nach kurzer Zeit macht es riesig Spaß damit zu arbeiten :)

Alles läuft sehr flüssig, keine größeren Ladezeiten oder anderes. One Note bzw. Drawboard PDF laufen sehr gut, Drucken usw. geht super.

Der Stift kommt zwar nicht an die von Wacom ran, aber es lässt sich auch gut schreiben. Extra Minen (härtere) sollte man dazu nehmen, da die Standard Mine zum Schreiben zwar geeignet ist, aber mir persönlich zu weich.

Alles in einem bin ich schon nach Kurzer Zeit sehr überzeugt vom Surface.
(Im Bett kann man das Surface auch gut Aufstellen und noch einen Film gucken :D :D)


Als negative Punkte kann ich jedoch auch etwas Anführen:
- Akkulaufzeit, reicht zwar über den Uni-Tag, aber wenn er länger ist (9:20-18uhr z.B.) braucht man definitiv ein Ladegerät, da der Akku doch recht schnell runter geht bei Benutzung. (Ausgehend davon, dass man das Surface viel nutzt - wenn es nur rumsteht, nicht mit dem Internet verbunden ist und nur eine PDF Folie anzeigt, dann sollte es auch halten)
- Backlight Bleeding (Nicht nur bei mir, sondern bei sehr vielen Geräten - ich tausche meins aus und hoffe auf ein Display mit weniger Bleeding)



Soweit zu meinem Kurzen Erfahrungsbericht, hoffe er hilft weiter!
 
Zurück
Oben