So, ich konnte das Surface nun endlich mal in der Uni benutzen (bzw. schreibe gerade von hier aus

). Ich muss sagen die Größe ist perfekt!
Nicht zu groß, passt überall hin, ist aber auch nicht zu klein, sodass man Probleme hätte damit zu arbeiten.
Ich muss zugeben, es ist sehr Ungewohnt, ein Tablett, mit Vollwertigem Windows, aber schon nach kurzer Zeit macht es riesig Spaß damit zu arbeiten
Alles läuft sehr flüssig, keine größeren Ladezeiten oder anderes. One Note bzw. Drawboard PDF laufen sehr gut, Drucken usw. geht super.
Der Stift kommt zwar nicht an die von Wacom ran, aber es lässt sich auch gut schreiben. Extra Minen (härtere) sollte man dazu nehmen, da die Standard Mine zum Schreiben zwar geeignet ist, aber mir persönlich zu weich.
Alles in einem bin ich schon nach Kurzer Zeit sehr überzeugt vom Surface.
(Im Bett kann man das Surface auch gut Aufstellen und noch einen Film gucken

)
Als negative Punkte kann ich jedoch auch etwas Anführen:
- Akkulaufzeit, reicht zwar über den Uni-Tag, aber wenn er länger ist (9:20-18uhr z.B.) braucht man definitiv ein Ladegerät, da der Akku doch recht schnell runter geht bei Benutzung. (Ausgehend davon, dass man das Surface viel nutzt - wenn es nur rumsteht, nicht mit dem Internet verbunden ist und nur eine PDF Folie anzeigt, dann sollte es auch halten)
- Backlight Bleeding (Nicht nur bei mir, sondern bei sehr vielen Geräten - ich tausche meins aus und hoffe auf ein Display mit weniger Bleeding)
Soweit zu meinem Kurzen Erfahrungsbericht, hoffe er hilft weiter!