• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook/ Ultrabook unter 800€ gesucht

HennesVIII

Lieutenant
Hallo,

ich suche für die ältere Generation (Eltern) ein NB/UB.

Folgende Eigenschaften sind wichtig:
-mattes Display
-Haswell CPU
-13-15" (bei 15" min. 1600*900)
-SSD / kann ich auch einbauen, dann mSata-Port wichtig
-ordentliche tastatur
-leise betriebsgeräuche

Egal:
-Spieleleistung egal
-opt. Laufwerk wird nicht benötigt

Diese Fakten kann ich natürlich bei Geizhals eingeben und komme immer wieder eigentlich nur zu einem sinnvollen Produkt: Acer V5 573G. Mit SSD bin ich da bei 800€. Allerdings benötige ich die nVidia nicht (Geldverschwendung). Viel schlimmer ist aber, dass der Lüfter teilweise störend sein soll und zum anderen sich das Gerät merklich erwärmt?

Zu was würdet ihr mir raten? Wird in vor Weihnachten noch weitere Modelle in dem Preissegment bis 800€ und den o.g. Spezifikationen geben?

mfg
Hennes

So, nach langer Recherche habe ich zwei weitere Modelle, die ich in Betracht ziehe. Leider übersteigen diese das Budget, ich möchte sie dennoch gerne in die Auswahl mit aufnehmen.

Inspiron 15R
http://geizhals.at/de/dell-inspiron-15r-5537-1371-a1002862.html

Edge E540
http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c60045ge-a1024346.html

Beide würde ich durch eine SSD ergänzen.

Was meint ihr?

P.S. Bin ich eigentlich der einzige, der zu doof ist die Dell seite zu bedienen? Ich kann nicht wirklich was konfigurieren und das o.g. Modell finde ich gar nicht. Entweder nur HD Auflösung oder sonst FHD glossy mit Touch :/

Nein - bei Dell ist nicht mehr viel mit Konfiguration (im Vergleich zu früher, da hatte man viel mehr Auswahl). Und bevor der Hinweis kommt man könne da im Chat nachfragen: die Antwort ist immer gleich: Modelle nur wie auf der Seite angeboten. Wenn du ein mattes Display willst würde ich das Thinkpad empfehlen, sollte ab KW48 verfügbar sein (knapp 2 Wochen noch). Und der i5 Prozessor sollte bei Deinem Anforderungsprofil auch ausreichen (Edge540 hat ein M Haswell, der Dell einen U) - Laut Papier ist der i5 also etwas schneller:

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4500U-vs-Intel-Core-i5-4200M

Das Notebook ist nicht für mich, ich würde mich rein an der Funktion und an P/L orientieren. Es soll ein Weihnachtsgeschenk für die Eltern bzw. Mutter werden. Und das treibt mich in den Wahnsinn.
Gestern ein Besuch in einem Elektronikgeschäft.
"13 Zoll ist süß, aber vielleicht zu klein"
"15 Zoll ist gut für die Augen, aber zu unhandlich?"
"Och so ein Tablet sieht auch gut aus"
"Ne mit Fingerbedienung wird das bei mir nichts"
"Apple ist natürlich am schicksten. Sieht man direkt. Aber die Preise..."

Ich war schon drauf und dran ein Macbook Air zu kaufen und Windows drauf zu installieren. Aber dann werden die 13" bestimmt wieder nicht ausreichen ....

Letztendlich sollte ich ein 14-15" NB durchsetzen.

Stilfrage: Kann man der Mama ein Edge schenken oder geht das designmäßig gar nicht?

Danke für Deine Empfehlung.

Je mehr ich recherchiere, desto mehr Unklarheit herrscht. Gibt es das Inspiron mit 15" überhaupt mit FHD und MATTEM Display? Manche seiten sagen ja, manche nein :/

also - die Inspirons der neuen 7000er Series (die "chicen") gibts ja in 14", 15" und 17" - die 14" Variante hat kein FHD, die 15" Variante in der teureren Konfiguration, ebenso die 17"....matt sind die aber alle nicht.

Danke für die Info. Geizhals hat mich in die Irre geführt, da steht FHD und non-glare http://geizhals.at/de/dell-inspiron-15r-5537-1371-a1002862.html

Das ist leider das KO-Kriterium für die Serie :/ Soll auch auf der Terrasse benutzt werden.

Muss ich wohl mal Tests des E540 abwarten. Ist nicht sonderlich chick, dafür schlicht und sieht (auf Bildern) solide aus. Gewicht ist nicht besonders komfortabel. Hoffe es wird sich keine schwächen leisten.

Ah ok, jetzt sehe ich klarer.
Sind vermutlich noch nicht gelistet die neuen. Finde mittlerweile die GH-Seite übersichtlicher als die Dell-Seite selbst ^^

Schätze mal, dass man bei der 7000er Serie mit SSD update und FHD dann über 1000€ liegt

Die Thinkpad Edge-Geräte scheinen schon recht solide zu sein.
Was mich nun aber verwundert ist, dass sowohl das kommende E540 als auch das E531 wohl keinen Einbau einer zusätzlichen SSD zulassen? Zumindest wird nirgends ein mSata-Port erwähnt. Beim E540 ist die Rede von M2-Port, aber dafür gibt es ja bisher kaum SSD...

Hey,

wenn du nichts dagegen hast klinke ich mich hier mal mit ein, da ich ein Notebook mit nahezu gleichen Anforderungen und ebenfalls für meine Eltern suche. An den ThinkPad Edges sehe ich als Nachteil, dass die Auflösung wenn ich richtig informiert bin unter 1600x900 liegt. Das ist meiner Meinung nach einfach zu wenig. Hast du dir den Dell Latitude E5440 mal angesehen? Den gibt es für 750€ mit i5-4300U, 8GB, 1600x900, 500GB Hybrid-Platte und Win 7 Pro. Vll ist ja eine Hybrid Platte eine Alternative? Ich hab damit leider noch keine Erfahrung sammeln können, und außerdem finde ich keine Tests zu dem Latitude.

Zuletzt bearbeitet:
je länger ich suche, desto unsicherer werde ich.
nun wird dauernd geraten bei reinem office/Internet bewusst kein FHD zu wählen...

Besonders beim Thema Auflösung tue ich mich ebenfalls schwer. Eigentlich gibt es sehr sehr viele ansprechende Angebote, sobald man eine Auflösung von 1366x768 akzeptiert. Warum es auch hier im Forum bei der Suche nach Office Notebooks in der Preisklasse 500-600€ sehr viele Notebook-Suchende gibt, die keinen Wert auf eine höhere Auflösung legen, kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen. Auch Studenten auf Notebook Suche haben hier ja größtenteils keine höheren Ansprüche. Ich sehe es dagegen so, dass der Platz auf dem Bildschirm auf einem günstigen Office Gerät auch sehr wichtig ist. Bei einer Auflösung von 1366x768 ist man ja nur noch am Scrollen, oder irre ich mich? Websites und Word, Excel, etc. skalieren doch praktisch nicht und man hat entsprechend weniger Platz, oder nicht?

geht am besten mal in geschäft und schaut es euch an...also ich find auch die kleineren auflösungen mehr als in ordnung. reicht für normales arbeiten. lasst euch hier nicht von den teils realitätsfremden anforderungen verunsichern. hier wird manchmal so getan als ob alle notebooks ausser der 1.500€ kategorie der thinkpads mist wären. dem ist aber nicht so. einfach mal ins geschäft und anschaun, dann merkt man schnell das auch auflösungen jenseits der 1900 durchaus brauchbar sind. man knn es auch so sehen: wo ist der sinn bei office auf 200% zu drehen nur um was lesen zu können?

X-Ray8790 schrieb:
Auch Studenten auf Notebook Suche haben hier ja größtenteils keine höheren Ansprüche. Ich sehe es dagegen so, dass der Platz auf dem Bildschirm auf einem günstigen Office Gerät auch sehr wichtig ist. Bei einer Auflösung von 1366x768 ist man ja nur noch am Scrollen, oder irre ich mich?
Wenn jemanden die mickrige Auflösung zum Arbeiten reicht (oder schlichtweg entweder keine Ahnung hat oder die Vorzüge nicht nachvollziehen kann), dann kann es einem selbst egal sein. Für ein bisschen Tipparbeit geht das schon noch irgendwie. Bei Ellenlangen Dokumenten ist es jedoch deutlich angenehmer, wenn man einen vernünftigen Überblick hat und für Hausarbeiten sogar mehrere Dokumente oder Seiten nebeneinander ordentlich lesen kann, so dass man sich viel Scrollen und hin und her klicken spart.

hier wird manchmal so getan als ob alle notebooks ausser der 1.500€ kategorie der thinkpads mist wären.
Kommt auf die Ansprüche an ;) You get what you pay for.

wo ist der sinn bei office auf 200% zu drehen nur um was lesen zu können?
Ich selbst habe auch 1080p am Laptop und es ist für meine Zwecke wirklich ein Segen, wenn man zwei komplette DIN A4-Seiten parallel lesen/bearbeiten kann - Stichwort "Workflow". Für eine billige, anspruchslose Surf/Typo-Maschine wirkt das in der Tat oversized. Daher verstehe ich nicht ganz, warum das gerade so stark verallgemeinert wird.

Dann lass uns doch das Kaufberatungsforum schließen und stattdessen folgendes in die FAQ´s aufnehmen:

Du suchst einen Laptop? - Immer ein Thinkpad. Hast Du weniger als 500 € kauf nen alten gebraucht, hast du mehr als 500 € spar noch bis Du Dir nen neuen leisten kannst (nur T und W Serie). Du willst ein Gaming Notebook - Nein! Kauf nen Desktop!

Damit wären die sich ständig wiederholenden "Beratungen" hier zusammengefasst. Und damit Moselbär sich nicht übergangen fühlt sollten wir noch folgendes ergänzen:

Vergiss was oben steht. Die Antwort ist immer: Kauf die nen Dell Inspiron 15/15R/15R SE - oder denk Dir statt der 5 ne 7 und sobald du mehr als 700 € ausgeben willst - Inspiron 7000er Serie

Ich denke fluxx hat bei meinem Anliegen recht, die geringere Auflösung wird es tun. Es ist ein reiner Office-Laptop für ab und zu ein Word-Dokument. Ansonsten Internet surfen, Emails und PDF betrachten.
Keine Spiele, keine Filme.

Inzwischen in der engeren Wahl

E531:
http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-edge-e531-n4i67ge-a993037.html
Leider kein mSata soweit ich weiß?

E540:
http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c60043ge-a1024392.html
Wär halt neu und mit Haswell.
Leider kein mSata sondern M2-Port

L530:
http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-l530-n2s4yge-n2s4zge-a933790.html
L-Serie und mit mSata

Lohnt sich der Unterschied zwischen E und L-Serien?
Lohnt sich der Einbau einer SSD beim M2-Port? Derzeit käme nur die Intel mit 80gb für 105 in Betracht und die hat einen alten Controller :/

Zurück
Oben