Notebook/ Ultrabook unter 800€ gesucht

Ich selber warte aktuell auf das E540 - Bevor der Einwand kommt, man sagt der Edge Serie nach es seien keine "richtigen" Thinkpads. Aber für 0815 User (wie mich) sind die vollkommen in Ordnung für das Geld. Die L Serie hingegen soll etwas hochwertiger sein. Der User Piktogramm hat hier mal in einem Thread ganz anschaulich einen Vergleich gezogen. Unter Hinweis auf seine Urheberschaft kopiere ich Dir mal den Text:

http://www.campuspoint.de/lenovo-thi...0c6s00200.html
vs
http://www.campuspoint.de/lenovo-thi...0aus00n00.html

Beide haben FullHD (da die Datenblattwerte 1a übereinstimmen wird es das Selbe Display sein), 4GB Ram (Single Chanel, +4GB wären eine nette Option, dan gäbe es auch DualChanel Performance!), die selbe CPU.

Grafik:
Beide Geräte haben die Intel HD4600 Grafik mit der CPU zusammen, dass E Modell hat zusätzlich eine Gforce M740 was eine etwas höhere GPU Performance bietet. Die Geforce kann im Betrieb zum Stromsparen abgeschalten werden (Optimus)

Differenzen:

USB:
Das L Modell hat 4x USB, davon 1x USB 3.0 und 1x powered
Das E hat 3x USB, davon 2x USB 3.0, 1x powered

Anschlüsse display:
L hat MiniDisplayport und VGA
E hat HDMI und VGA

Anschlüsse Dockingport: Hat nur das L, beim E ist über USB3.0 Dockingports sicher etwas machbar

Peripherie:
Das L hat einen ExpressCard Slot | Cardreader vorhanden
Das E hat sowas nicht | cardreader vorhanden

Wlan und WWan:
Das L hat 2 Kanäle b/g/n (daher max 300Mbit/s) + Bluetooth4.0
Das E hat 2 Kanäle b/g/n/ac daher über n maximal 300Mbit/s und über ac ~850Mbit/s bei entsprechender Gegenstelle + Bluetooth

Akku:
Das L hat 6 Zellen mit 57Wh
Das E hat 6 Zellen mit 62Wh

Gewicht:
Das E ist nach Datenblatt 140g leichter, dafür ist das Netzteil beim E leistungsfähiger und damit schwerer (unbekannt wieviel schwerer)

Sonstiges:
Das L Modell hat ein TPM Chip, kann also theoretisch Hardwareverschlüsselung
Das L Modell hat 3 Jahre VorOrtService, das E nicht

Unterm Strich ist das E540 etwas leichter, hat den minimal größeren Akku und bei Bedarf etwas mehr Leistung im Grafikbereich und lässt kein Feature vermissen. Hardwareverschlüsselung ist in Zeiten von TrueCrypt kein Killerargument mehr. Nur die Garantie ist im Zweifelsfall noch ausschlaggebend. Diese lässt sich jedoch beim E Modell dazu buchen, damit sinkt die Preisdifferenz auf nahezu 0€ man hat aber mit dem E mehr Grafikleistung und immer noch die Gewichtsdifferenz.

Zur SSD - Das Edge hat zwar keinen mSATA, aber ich würd einfach die 500er Platte rausschmeißen und stattdessen ne SSD einbauen. Die HDD dann in ein 2,5" Gehäuse und als externes Datengrab nutzen.

Beachte: Der Vergleich bezieht sich auf das "Topmodell" des Edge, als das mit dGPU

Danke für Deine Mühe!

Ich MUSS einfach ruhig bleiben und Tests des E540 abwarten ;) Sollte aber eigentlich schon ein Weihnachtsgeschenk werden

3 Jahre VorOrtService ist natürlich ein sehr gutes Argument :/

Unterschiede beim Display zwischen E und L sind nicht zu erwarten, oder?
Btw, die 720p Displays sind alles TN-Panels?

dGPU wird nicht benötigt. Im Gegenteil, soll leise und kühl bleiben ;)

An einen kompletten Austausch der HDD gegen eine SSD habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist ein externes Datengrab für Eltern nicht sonderlich praktikabel, oder?

Das Edge soll in KW48 kommen - also noch gut 2 Wochen. Dann erwarte ich auch die ersten Tests. Für Weihnachten könnte es also reichen. Und ob Deine Eltern mit ner externen Festplatte umgehen können musst letztendlich Du wissen. Andererseits, wenn du ne 250 GB SSD (Samsung 840 Evo z.B.) einbaust, meinste die bekommen die überhaupt voll? Oder du schmeißt das DVD laufwerk raus - da HDD und statt HDD die SSD

Wie verlässlich ist Lenovo bei den Lieferterminen? Anfang Dezember bestellen wäre gut, braucht ja Zeit mit Lieferung und Einrichtung.

An den Tausch DVD <--> HDD habe ich gar nicht gedacht. Das ist eine gute Möglichkeit.
250gb könnten höchstens mit Fotos voll werden. Bisher werkelt eine 320gb Platte im Rechner und die ist nicht annäherend voll. Wer weiß was die Zukunft bringt, beuge da gerne vor.

Aber die Idee ist gut. Erst mit einer 250gb SSD + DVD starten und falls es knapp werden sollte vor die Wahl stellen. Entweder HDD oder DVD intern und das andere extern. Ich persönlich könnte mit DVD extern gut leben. Wird sich zeigen

Edit:
So heute zwei Edge-Geräte in der Hand gehabt, E530 und E531. Die L-Serie gab es leider nicht.
Beide haben mir soweit gut gefallen, doch bei beiden gab es etwas was mich an der Haptik gestört hat.

E530: Der Bereich neben den Tasten ist in Klavierlackoptik gehalten. Das sieht sehr bescheiden aus und verkratzt sicher bald. Dafür ist das Trackpad sehr gut wie ich finde
E531: Bereich um die Tastatur herum ist matt. Das gefällt mir viel besser. Dafür ist das Touchpad nicht so gut. Hat einen viel größeren Hub als beim E530 (hoffentlich hält es lange) und vor allem ist es so glatt, dass man dauernd mit den Fingern drüber rutscht.

Hoffe ich mal, dass das E540 in dieser Hinsicht besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
So, es ist ein E540 geworden,allerdings für die Eltern ohne FullHD Display. Beim Einrichten merke ich, dass das nichts für mich wäre. Ich hoffe, dass etwas schlechtere Augenlicht der älteren Generation, wird dies zu verschmerzen wissen ;)

Zurück
Oben