Notebook um die 300€

ShadowPanda

Newbie
Hallo allerseits,

ich brauche ein neues Notebook, habe aber nicht viel Geld zur verfügung. Es sollte also am besten um die 300€ kosten. (natürlich gerne auch günstiger, je nach Preis/Leistungsverhältnis).
Nun kenne ich mich mit Notebook Hardware ncht besonders aus, daher ersuche ich eure Unterstützung.

Ich brauche das Notebook hauptsächlich für die Uni, d.h. Office und Internet. Sollte in dem bereich dann aber auch nicht frustrierend langsam sein (ich habe da so einiges über eine Reihe von Intel Prozessoren gelesen...?).
Festplattengröße ist eher zweitrangig. Schön wäre, wenn es sich auch gut zum Filme schauen eignen würde, sprich Bildschirmauflösung etc.

Windwos und Software habe ich schon, muss also nicht mit berücksichtigt werden :)

mfg

Du brauchst einen Intel i3 oder Pentium "U" Serie.
Von allen Prozessoren mit "N" lass die Finger: das sind Atom CPUs

Bildschirm ist bei dem Budget 1366x768 ausser du kaufst gebraucht. Filme ansehen kann man mit jedem.

Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse ist AMD APU am stärksten als alle Intel CPU's die unter den I3 liegen.

Von was für Filmen sprechen wir da? DVD bzw. Internetportal-HD Qualität bzw. Stream per Stick oder Blu-ray / .mkv Qualität?

@obz245: Dann bring halt auch einen Vorschlag mit AMD APU die schneller ist als ein Pentium U und unter 300€ Kostet.

Kann das von bensel32 gepostete HP auch empfehlen, dazu ne Win7 Lizenz von Ebay und damit Win10 installieren.

In der Preisklasse ist AMD APU am stärksten als alle Intel CPU's die unter den I3 liegen.
Ja welche denn z.B.? Viele A4 Dinger in dieser Preisklasse sind nicht schneller als die Atom Krücken. In diesen Szenarien ist eine möglichst hohe SingleThread viel wichtiger als eine summierte QuadCore Leistung die man mit Office und Internet nie benutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich bei IT Recyclern um. Da bekommst du Ex High Ender zu günstigen Preisen, die dann auch wirklich für die Uni taugen. Hab grad selbst ein T420 mit Win7, i5, 1600x900 matt und hell, 8GB, SSD, UMTS, 1 Jahr Garantie gekauft - 350 Öre. Schlägt obwohl Jahre alt heute noch sicher jedes 500 Öre Neugerät.

Magst ThinkPads nicht? Solche Angebote gibts auch mit Dells oder HP, eben mit allem was die Pros bzw. IT Abteilungen benutzen und irgendwann zum Restpreis wieder abstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch schon das Betriebssystem!

Und? Ich nehrm die zweite Seriennummer für die VM. Hab sogar zwei zum System bekommen, die originale unterm Akku und die nagelneue für refurbished PC, die außen aufklebt.

Zuletzt bearbeitet:
obz245 schrieb:

Das ist falsch. Ein Haswell Pentium 1.9GHz von dem HP 350G oben ist schneller als ein i3-4005. Gleicher CPU Kern aber eben höherer Takt. Die AMDs in der Klasse haben ggf. eine bessere GPU aber die intel CPU ist immer schneller.

Der von dir verlinkte Beema ist deutlich langsamer für Officearbeiten weil 4 langsame Kerne, genauso langsam wie Intel Atoms. Ein 1.7GHz i3 ist ca. so schnell auf seinen 2 Kernen wie der Beema auf 4. Der Pentium ist damit schneller. Wenn man Spiele nehmen würde kann der Beema etwas mit seiner IGP punkten, ansonsten ist er laaaaangsam.

@HominiLupus
Wenn man sich Vergleiche anschaut, man muss nur mal bei Google das richtige eingeben, dann komme ich zu einen ganz anderen Ergebnis.

Im ganzen aber nicht trollen, sondern dem TE einen Vorschlag machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für die Empfehlungen und Antworten!
Win7 hab ich hier noch rumliegen, das ist für mich in diesem Falle keine Priorität.

hoosty schrieb:
Schau dich bei IT Recyclern um. Da bekommst du Ex High Ender zu günstigen Preisen, die dann auch wirklich für die Uni taugen. Hab grad selbst ein T420 mit Win7, i5, 1600x900 matt und hell, 8GB, SSD, UMTS, 1 Jahr Garantie gekauft - 350 Öre. Schlägt obwohl Jahre alt heute noch sicher jedes 500 Öre Neugerät.

Magst ThinkPads nicht? Solche Angebote gibts auch mit Dells oder HP, eben mit allem was die Pros bzw. IT Abteilungen benutzen und irgendwann zum Restpreis wieder abstoßen.

Ich habe mich auch schon nach gebrauchten Laptops umgesehen. Das ist für mich definitiv eine Option, sofern die Dinger in gutem Zustand sind natürlich. Kannst du denn irgendwelche guten Shops empfehlen?
Ich hab bei Amazon einiges gefunden und bei einem anderen Shop uA auch den T420:
Lenovo ThinkPad T420
Das klingt vom Datenblatt für mich ganz solide.
Oder auch den hier: Lenovo ThinkPad x220.
Wobei der auf den ersten Blick nicht so gut erscheint wie der T420 (?).

Der HP 350 G2 ist mir bei einer früheren Suche auch bereits ins Auge gesprungen.

Von was für Filmen sprechen wir da? DVD bzw. Internetportal-HD Qualität bzw. Stream per Stick oder Blu-ray / .mkv Qualität?
Meist nur HD Streaming, Netflix etc. Gelegentlich DVDs. Ich wollte aber auch nur skizzieren wofür ich den Laptop so verwenden möchte. Wenn eine gute Bildschirmauflösung dementsprechend drin its, wäre das quasi "nice to have", wenn nicht dann ist es halt so. :)
Ergänzung ()

Zustätzlich habe ich noch diesen hier gefunden: HP Probook 6550b (als Bild, weil ich den Shop hier nicht verlinken kann)
Ebenfalls kanpp unter 300€. Lohnen sich solche etwas älteren Modell im vergeich zum neuen low end Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Ein T410 oder ein X201/220 ist schon die richtige Richtung und würde ich dir auch empfehlen. Vorteil der 400er Reihe ist die höhere Display Auflösung, also schau auf jeden Fall, dass du die 1600x900 er Auflösung nimmst. Zudem sind da manchmal bei Lenovo schon SSDs dabei. Nen neuen Akku musst du einplanen.
Als Shop kann ich dir lapstore.de empfehlen.
Vorschlag T420
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/14840/kw/Lenovo-ThinkPad-T420-4238-AB4 300€, wenn du Windows abwählst

oder T410s (dünner und leichter)
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/19364/kw/Lenovo-ThinkPad-T410s-2924-AG4 280€, aber ohne SSD, Windows abwählen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Habe mir jetzt nochmal die T420 Reihe in dem Shop angesehen.
Sind denn SSDs so viel schneller bzw. besser als HDDs? Zwar ist Speicherkapazität mir tatsächlich nicht so wichtig, aber 128 GB ist schon etwas knapp.
Was ist denn mit dem hier Lenovo ThinkPad T420 im Vergleich?
Der kostet doch etwas weniger und hat auch 1600X900 Auflösung. Dafür dann keine SSD.

Zurück
Oben