Notebook und USB-C/ TB3

pille168

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

derzeit habe ich noch einen alten Multimedia-PC, da ich damit aber wenn überhaupt nur noch etwas LoL spiele, würde ich den ganz gerne verkaufen und mir, insbesondere aus Handhabungsgründen, ein Notebook zulegen.

Auf der Arbeit habe ich derzeit ein Lenovo X260 inkl. Dockingstation, das ich demnächst privat übernehmen werden. Dazu habe ich noch einen alten BenQ FHD Monitor mit DVI/ VGA. Vllt. verkaufe ich beides zusammen und würde gerne auf was neues upgraden. Je nach dem wie teuer mein Vorhaben ist, würde ich auch dabei bleiben.

Ich finde da USB-C bzw. TB3 interessant.
Habe mich hier auch etwas eingelesen, aber ganz so recht ist der Funke noch nicht übergesprungen. Vllt. könnt ihr mich hier aufklären.

Ich weiß, dass TB3 mehr als doppelt so viele Daten (rund 40 GB/s) wie rein USB-C übertragen kann.
Bei mir spielt sich alles in FHD ab und auch maximal 60HZ, zumindest Stand jetzt.

Zum Beispiel wäre diese Kombi interessant:

https://www.dell.com/de-de/shop/del...19hc/apd/210-aqgq/monitore-und-monitorzubehör

und als Laptop (USB 3.1 Type-C™ der 1. Generation (DP/Stromversorgung) )

https://www.dell.com/de-de/shop/lap...391-wifi-laptop#carousel-example-with-caption

Wäre das eine Kombi, die für mich funktionieren würde?

Wichtig wäre mir, dass ich den Latptop mit nur dem USB-C-Kabel verbinde, dieser durch den Monitor geladen, das Bild übertragen wird und ich Peripherie (Maus, Tastatur, Drucker) im Monitor einstecken kann.

Danke schon mal und Gruß
Dennis

TB3 ist nur interessant, wenn du eine eGPU einsetzt, oder große Datenmengen (Externe SSDs) sehr schnell übertragen willst.

Der Vorteil an TB3 ist: Jeder Anschluss, der TB3 unterstützt, kann auch USB+Displayport.

Da es bei dir nur um nen Full-HD-Display geht, reicht eine USB-C Dockingstation für dich mehr als aus.
Du könntest sogar einen billigen USB-C-Hub nehmen.

Ob ein Notebook über den TB3/USB-C-Anschluss auch geladen werden kann, ist nicht selbstverständlich.
-> Dein Dell-Notebook kann es.

Im Grunde wäre das schon ausreichend für dich:
https://www.amazon.de/NOVOO-Aluminium-Adapter-Kartenleser-MacBook/dp/B07DC52RX6/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=USB-C+Hub+hdmi+PD&qid=1575358772&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzUTE1OUZMVEtCQUZLJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMTM2MDQ4MUU4OEwwSkdPTEdGViZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMjM5MDAxMkNFUDIwVE1VTE1VTiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

(Netzteil wird am USB-C-Hub-eingesteckt, und das ganze mit einem Kabel am Notebook)

Bei dem von dir heraus gesuchten Monitor finde ich keine Angabe, dass dieser auch das Notebook laden kann!

Update:
Laut Geizhals bietet der P2419HC USB-PD mit 60+W.

Das ging ja fix, danke :)

Also eGPU oder irgendwelche Datenmengen, auf jeden Fall nicht.
Maximal ne höhere Auflösung vllt. 1440p, falls das möglich wäre.

Ok, beim Laptop dann genauer schauen, aber wenn der Monitor-Port laden kann und das Notebook nicht mehr zum Laden braucht, dann kann ich mir den Dongle doch sparen oder nicht? Monitore wie der Dell haben ja einige USB-Ports. Dann kann ich mir den Kabelsalat ersparen.

Das Notebook und der Monitor waren auch nur Beispiele.
Wollte generell mal wissen, was mich der Spaß ca. kosten würde.

Mein derzeitiges X260 ist ja definitiv nicht schlecht und durch die Dockingstation handlich.
Wäre interessant umzusteigen, wenn mein nächstes Firmennotebook ebenfalls USB-C hat, wovon ich mal ausgehe.

Danke nochmal und Gruß
Dennis

Der "Dongle" ist eine vollständige "USB-C-Dockingstation" im USB-HUB-Format.
Genau diese Technik ist aber im Dell Monitor eingebaut -> Du brauchst es also nicht.

Du kannst über USB-C mit DP auch höhere Auflösungen und sogar mehrere Displays unabhängig ansteuern.
Such mal nach "DP Daisy Chain". Der P2419HC hat einen DisplayPort-AUSGANG.
Somit schließt du das 1. Display per USB-C am Laptop an. (Display, Laden, USB)
Das 2. Display kannst du per Displayport am 1. Display anschließen und es lässt sich als Bildschirmerweiterung (NICHT Spiegelung) verwenden.

3x Full-HD sind i.d.R. kein Problem. Genauso wie 2x WQHD sind kein Problem.

(Windows unterstützt das Daisy-Chaining (hintereinanderschalten) von Displays. MacOS leider nicht)

Ah cool, das mit der Daisy Chain war mir komplett neu.
Werde eher nicht 2 Monitore betreiben, aber vllt. in Zukunft mal eine höhere Auflösung fahren.

Dann werde ich mal schauen, ob ich mir demnächst ein komplett neues Setup zulege oder übergangsweise mein altes bzw. das Lenovo behalte :)

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
Das "Daisy-Chaining" nennt sich Multi Stream Transport (MST) und setzt Display Port ab Version 1.2 voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
Den Monitor kannste dir ja schonmal besorgen und einfach an der alten Lenovo-Dock anschließen.
Bei nem neuen Notebook brauchst du dann nur noch das USB-C Kabel einstecken und bist fertig.

Könnt ihr mir denn einen guten und günstigen Monitor empfehlen?
So Richtung 24/27 Zoll FHD oder ggf. sogar 1440p?
Bei Geizahls, etc. nicht wirklich was gefunden und bei Dell direkt fündig geworden.

Oder sind die UltraSharp von Dell besser?
Hätte jetzt so mit rund 250€ gerechnet :)

Danke und Gruß
Dennis

Ok, du hast recht.
Habe damals glaube rein nach TB3 Monitoren gesucht.

Trotzdem spricht mich der Dell irgendwie an.
Gäbe es daran etwas auszusetzen?

Und ich muss speziell auf den Ladestrom achten?
Also den, den der Monitor über USB-C liefert und den, den mein Notebook braucht?

Sofern es nur um Geräte mit U-CPU geht sollte ein Ladestrom ab ~45W praktisch immer ausreichen, ~60W sind ggf. schneller - im Docking-Zustand ab mMn vernachlässigbar.

Am Dell gibt's nix aus zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben