Notebook Verkaud: Festplatte sicher formatieren?

necoicould

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
537
Notebook Verkauf: Festplatte sicher formatieren?

Hallo ich möchte meinen Acer s3 demnächst verkaufen und würde gerne alle Daten sicher entfernen. Sprich gründlich formatieren.

Im Moment kann ich das durch die Recovery Partition machen. Ich denke aber dass das keine sichere Lösung ist.

Gäbe es eine einfache Variante die HD komplett zu formatieren, und die Recovery partition nachträglich aufzusetzen?

Oder wie würdet ihr vorgehen?

Mein Ziel ist es die Recovery Partition zu behalten bzw. Nach der Formatierung erneut zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht ne Recovery DVD brennen? Dann braucht man die Partition auch nicht mehr.
 
Theobald93 schrieb:
Kannst du nicht ne Recovery DVD brennen? Dann braucht man die Partition auch nicht mehr.

Mit einer Recovery-DVD wäre es am besten und einfachsten. Wenn du diese Möglichkeit hast könntest du die Platte mit z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Darik’s_Boot_and_Nuke überschreiben. Dabei wird (so weit ich weiß) aber immer die ganze Platte überschrieben. Einzelne Partitionen kann man davon meines Wissens nicht ausschließen.
 
Das nb hat kein DVD Laufwerk :D theoretisch ist die Recovery egal, war bislang aber sehr praktisch auf Knopfdruck quasi das System zu Resetten.
 
AW: Notebook Verkauf: Festplatte sicher formatieren?

Das ist natürlich blöd, man sollte heutzutage 1 externes DVD Laufwerk pro Haushalt haben xD
Dann kann man sich alle internen sparen^^
 
man kann natürlich immer von einer linux-live-cd starten, oder von einem USB-Stick mit live-llinux,
und dann die betreffende Partition mit urandom Zufallszahlen überschreiben.

Anzeigen der Partitionen
fdisk -l

Löschen/Überschreiben einer Partition
dd if=/dev/urandom bs=4096 of=/dev/sdaX
 
Lösche doch alles was persönlich ist, schreibe dann alles mit h2testw voll, was die gelöschten Daten dann wirklich überschreibt und mache dann die Recovery, dann sollte ja das Notebook wieder wie neu sein, meist gibt es ja so eine Option. Dann hat der Käufer wieder eine Ersteinrichtung vorzunehmen und wenn er dann mit Recoverytools versucht alte Dateien wiederzuerstellen, dann bekommt er nur die Testdateien von h2testw.
 
Wenn er das Notebook mit dem Windows darauf abliefern will / muss, dann wäre es nicht geschickt alle Partitionen zu formatieren, denn dabei geht dann auch die Recovery Partition verloren und ohne Recoverymedien hat er dann ein Problem.
 
Zurück
Oben