Notebook-Verkauf/Key im BIOS gespeichert

S-IT

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
20
Hallo,

hab hier leider noch keine passende Antwort gefunden: Habe mir ein Notebook mit einer OEM-Version von Windows 11 gekauft und möchte das Notebook nun verkaufen. Hab den Key mit ShowKeyPlus ausgelesen. Der Key ist wohl im BIOS gespeichert. Da dieser aber auch mit meinem Microsoft-Account verknüpft ist, möchte ich nicht, dass der Käufer den nutzt (Es geht nicht darum, dass der auf einem neuen PC nutzbar ist.). Wenn ich den Key mit slmgr.vbs/upk entferne, dürfte das nicht ausreichen. Was passiert also, wenn der Käufer Windows mit dem im BIOS gespeicherten Key installiert, der aber mit meinem Microsoft-Account verknüpft ist? Kann er diesen nutzen? Braucht er einen eigenen Key?
 
Du wirst wohl den generischen Key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T ausgelesen haben ?
 
Einfach das Gerät aus Deinem Account entfernen. Wenn der Käufer Windows neu installierst wird es mit dem BIOS-Key automatisch aktiviert werden.
 
S-IT schrieb:
Da dieser aber auch mit meinem Microsoft-Account verknüpft ist, möchte ich nicht, dass der Käufer den nutzt
Setze das Notebook zurück und lösch es einfach aus deinem Microsoft Account raus, fertig.

Der neue Nutzer hat ja generell keinen Zugriff auf deinen Microsoft Account, auch wenn du das Notebook da nicht raus löschst. Der Key hat ja nichts mit deinem Microsoft Account zu tun

Der Key ist seit win8 bei OEM Geräten im UEFI gespeichert und bleibt da auch, den verkaufst du da halt mit.
 
@AlMaiWin
Das möchte der TE nicht, obwohl das eben nicht geht.
Er muß den Key mitgeben, und sich ein neues Gerät mit einem OEM Key kaufen, das er dann auch wieder mit dem Key verkaufen muß.
Oder er kauft sich einen reinen Windows 10 / 11 Retailkey
Hier gibt es einiges zu lesen. Was bedeutet OEM SB OSB DSP BULK SLP VL EAS
 
Du hast das Windows nicht alleine gekauft. Es gehört zum Laptop und das Eigentum geht über zum Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und NotNerdNotDau
Danke. Ging davon aus, dass der Key nach Aktivierung nicht mehr aus meinem Account gelöscht werden kann, weil die nicht weitergegeben werden sollen. Aber dann ist es ja einfach, dann lösch ich den aus meinem Account und verkauf Notebook + Key. Beim neuen Notebook hab ich ja einen neuen Key.

Joe58 schrieb:
Du wirst wohl den generischen Key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T ausgelesen haben ?

Da stehen der "Installed Key" und der "OEM Key". Beide sind identisch. Was ist der generische Key?

bisy schrieb:
Der neue Nutzer hat ja generell keinen Zugriff auf deinen Microsoft Account.

Darum gehts nicht. Sondern um seine Internetaktivitäten mit einem auf meinen Namen registrieren Notebook/Windows. Man weiß ja nie genau, wem man da sein Notebook verkauft.
 
S-IT schrieb:
Sondern um seine Internetaktivitäten mit einem auf meinen Namen registrieren Notebook/Window
Die werden aber nicht bei dir gespeichert, denn er meldet sich ja dann mit seinem Microsoft Konto an und nicht mit deinem
 
S-IT schrieb:
Was ist der generische Key?
Generische Key sind Key zum Installieren, aber nicht zum Aktivieren von Windows.
Keys zum Installieren von Windows 10
Bild_2022-06-19_160224917.png
 
S-IT schrieb:
Ich denke ich habe den zum aktivieren ausgelesen.
Dann vergleiche mal deinen Key mit der Liste Keys zum Installieren von Windows 10
Bild_2022-06-19_161257124.pngBild_2022-06-19_160937632.png
Den Key zum aktivieren kann man selber nicht auslesen. Auch nicht mit Showkeyplus.
Wenn du das Gerät mit einem Windows Retail-key gekauft hast, solltest du eine extra Beilage, erhalten haben.
Früher, bei Win 7 / 8 sah das mal so aus.
Bild_2022-06-19_161621616.png
Wie das heute bei Win 10 / 11 aussieht, weis ich nicht, da ich noch keinen gekauft habe.
 
Joe58 schrieb:
Dann vergleiche mal deinen Key mit der Liste Keys zum Installieren von Windows 10
Anhang anzeigen 1229699Anhang anzeigen 1229696
Den Key zum aktivieren kann man selber nicht auslesen. Auch nicht mit Showkeyplus.
Wenn du das Gerät mit einem Windows Retail-key gekauft hast, solltest du eine extra Beilage, erhalten haben.
Früher, bei Win 7 / 8 sah das mal so aus.
Anhang anzeigen 1229700
Wie das heute bei Win 10 / 11 aussieht, weis ich nicht, da ich noch keinen gekauft habe.

Aber vom Format sehen die ja gleich aus. Dürfte in meinem Fall auch egal sein, da der Key ja im BIOS gespeichert ist. Ich lösch das Gerät dann, wie vorgeschlagen, in meinem Microsoft-Account und dann passt das.
 
S-IT schrieb:
Ich lösch das Gerät dann, wie vorgeschlagen, in meinem Microsoft-Account und dann passt das.
Vom Format her sehen die alle gleich aus.
Wenn du den Key mal bei Showkeyplus eingibst, kannst sicher das hier im Bild lesen. Stimmts?
Showkey.png
 
Joe58 schrieb:
Vom Format her sehen die alle gleich aus.
Wenn du den Key mal bei Showkeyplus eingibst, kannst sicher das hier im Bild lesen. Stimmts?
Anhang anzeigen 1229704
Da steht:
Win 10 RTM Core OEM: DM
EULA Type: OEM

Bedeutet, das ist der Installations-Key und den Aktivierungs-Key, der im BIOS gespeichert ist, kann nicht ausgelesen werden? Welchen Zweck hat der Installations-Key? Reicht es nicht aus, wenn man die Installationsdateien bei Microsoft runterladen kann und zur Freischaltung einen Aktivierungscode hat, bzw. dieser im BIOS gespeichert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
S-IT schrieb:
Welchen Zweck hat der Installations-Key?
Der Key reicht aus, zum Installieren. Aber nicht zum Aktivieren
S-IT schrieb:
Reicht es nicht aus, wenn man die Installationsdateien bei Microsoft runterladen kann und zur Freischaltung einen Aktivierungscode hat, bzw. dieser im BIOS gespeichert ist?
Doch, das reicht aus. Aber nur wenn du einen Windows Home zu ca. 140€, oder Pro zu ca. 280€ gekauft hast.
Dieser berechtigt dann zu Aktivieren.
 
Joe58 schrieb:
Der Key reicht aus, zum Installieren. Aber nicht zum Aktivieren

Doch, das reicht aus. Aber nur wenn du einen Windows Home zu ca. 140€, oder Pro zu ca. 280€ gekauft hast.
Dieser berechtigt dann zu Aktivieren.
Ich meine, die Installationsdateien bekomme ich doch auch ohne Key, also warum gibts einen Installationskey? Den muss man doch nirgend eingeben?
 
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man einen Key zum Downloaden braucht.
Wäre hilfreich, wenn du heute einen Windows Key kaufst, den aber erst Morgen geliefert bekommst.
Wenn du aber heute schon dein Windows installieren möchtest, kannst du das mit dem generischen Key.
Morgen, wenn dein Win 10 original Key bekommst, gibst du den zum Aktivieren ein.
 
Joe58 schrieb:
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man einen Key zum Downloaden braucht.
Wäre hilfreich, wenn du heute einen Windows Key kaufst, den aber erst Morgen geliefert bekommst.
Wenn du aber heute schon dein Windows installieren möchtest, kannst du das mit dem generischen Key.
Morgen, wenn dein Win 10 original Key bekommst, gibst du den zum Aktivieren ein.
Ach so.
 
Zurück
Oben