Notebook versehentlich mit Cola überschüttet - Was nun?

Kaif

Newbie
Hallo habe mir vor 2 Monaten einen Laptop von der Marke Hyrican gekauft und heute lief mir ein viertel glas cola drüber naja dann ging garnichts mehr jetzt nach 4 std oder so läd er wieder und wenn ich auf den Anknopf drücke dann leuchtet er blau aber geht sofort wieder aus ist das normal muss ich noch etwas warten oder wie ?

AW: Hilfe

Hallo erstmal im Forum:

1) Unter dem Titel weiß keiner was gemeint ist.
2) War der Laptop an als die Cola drüber gelaufen ist?
3) Wenn du versucht hast den nassen oder feuchten Laptop zu starten ist er vermutlich kaputt.

Also ja der Laptop war ann und hab ihn dann gleich umgedreht und etwas gedrocknet und dann hab ich ihn ausgeschaltet seit dem ging er eig. nicht mehr an bis auf jetzt , da jetzt zwar das lämpchen blinkt aber er geht nicht ganz an

Wenn du das technisch drauf hast, zerleg das Ding und trockne es / reinige die Teile. Vielleicht hast du dann eine Chance... du kannst auch noch versuchen ihn weiter zu trocknen ect. aber vermutlich ist er Schrott.

Lol...
und wenn ich auf den Anknopf drücke dann leuchtet er blau aber geht sofort wieder aus ist das normal muss ich noch etwas warten oder wie ?
:lol:
ja, ist ganz normal, dass der Rechner dann nicht mehr geht ;)
Ich würde ihn mal auf die Wäscheleine hängen :p

Scherz (Ein bisschen) beisteite... Du musst ihn auseinanderschrauben, und abwischen ^^ wenn das noch hilft.
Ansonsten, selbst wenn er trocknet und funktionieren sollte, wirst du mit dem Druckpunkt der Tasten nicht ganz zufrieden sein ;)
LG
PS.: Hast du vielleicht eine Versicherung?
Die kann manchmal bei solchen Fällen helfen ;)
LG

Ich empfehle da auch die Haftpflicht einzuschalten :).

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrrednern anschließen. Ich vermute auch, dass Du Ihn Dir gründlich zerschossen hast.

Benzer schrieb:
Wenn er über sein Notebook Cola kippt, ist es kein Fall für die Versicherung.

Hallo Benzer,

es geht sogar noch schärfer: Wenn man das Produkt eines Fremden entleiht oder zur Reparatur in die eigene Wohnung mitnimmt, gibt's ebenfalls keinen Schadenersatz durch die Haftpflichtversicherung, wenn man es schrottet.

Das merkte ich auch erst, als mir ein solcher Fall passierte - und ich erst daraufhin die AVB mal GRÜNDLICH durchlas - :mad:

Daher gilt: Fremde Sachen nur in fremder Umgebung kaputt machen... - :evillol:
Für Missgeschicke mit eigenem Hab und Gut ist man stets selbst verantwortlich.
Ausnahmen: Manche Schadensfälle in der Hausratversicherung und bei der Kfz-Teil-/Voll-Kaskoversicherung

Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber nicht gesagt wo das passiert ist und in anderen Wohnungen haftet die Versicherung doch wieder (?)

Egal erste Regel bei sowas ist eh sofort strom vom Gerät und 24~48std trocknen lassen, dann reinigen und gucken obs noch geht

Er hat aber nicht gesagt wo das passiert ist und in anderen Wohnungen haftet die Versicherung doch wieder (?)

Bei seinem eigenen Notebook ist der Ort egal, kann auch aufm Mond passiert sein. Haftpflicht haftet nur wenn du etwas von wem anderen kaputt machst. (Wie Seymur ja schon geschrieben hat, auch am besten bei dem zuhause.) Wenn jetzt jemand anderes Cola über sein Notebook bei ihm zuhause geschüttet hätte, würde die Haftpflich von dem greifen der die Cola verschüttet hätte. Da er es aber selber war, greift sie nicht. Würde man es so drehen wie oben beschieben, würde man einen Versicherungsbetrug begehen und sich strafbar machen.

edit: Bei so einem Fall hilft nur eine extra Notebook "Vollkasko", ist aber recht teuer. Dann kannst du alles (ausser mutwillige Zerstörung) mit dem Notebook machen und du bekommst ein neues.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es das NB leider hinter sich hat. Du hättest es viel länger trocknen lassen müssen und ggf. komplett reinigen - bevor du versuchst es wieder zu nutzten.

lg

Hallo kaif,

Cola gilt ja auch als exzellenter Rostlöser, so dass das Innenleben des NBs korrosionsgefährdet ist und der Zuckergehalt bewegliche Teile (z.B. Tastenkontakte) zu verkleben droht.

Daher ist - wenn noch Hoffnung besteht - eine Zerlegung des Geräts und gründliche Reinigung aller Komponenten vonnöten (CMOS-Batterie herausnehmen).

Als "Waschmittel" empfehlen sich destilliertes Wasser, ggf. auch Isopropanol (für gute Raumlüftung sorgen). Nach der Trocknung die Teile wieder sorgfältig zusammenbauen und am besten nur mit dem Akku testen. Erst nach erfolgreichem Probelauf auch wieder mit Netzanschluss arbeiten.

Hier findest du ausführliche Threads zum selben Malheur:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=325539

http://www.teccentral.de/forum/mobile-computer-pdas-co-f92/cola-ueber-notebook-tastatur-61407.html

Und hier noch einen aus dem leider bis auf Weiteres brachliegenden Spotlight.de-Forum:

http://www.spotlight.de/zforen/ntb/m/ntb-1203757201-10117.html

Hi,

ich habe mal für eine Freundin ein Notebook repariert sie hatte übel riechenden Sirup (in wassert gelöst) über den gesamten Rechner geschüttet.

WICHTIG ist eigentlich, was bei dir schon hinfällig ist, das man das gerät nicht gleich wieder an macht! Am besten Strom los 48 Stunden trocknen lassen. So hab ich schon Handy´s und besagten Laptop gerettet.

Also auch jetzt wie schon gesagt wurde (wenn du technisch fit bist) aus einander schrauben, Tastatur kann man zum Beispiel problemlos in Fitwasser einlegen. Nur halt richtig trocknen lassen alles.

Nur Mut

Der Schaden kann schon zu hoch sein, wenn man etwas über ein völlig ausgeschaltes Notebook schüttet und man baut das Teil dann unmittelbar danach auseinander und gönnt dem ganzen Zirkus ein destilliertes Bad hat man gute Karten.

Kazuja schrieb:
Was ihr immer mit eurem destilliertem Wasser wollt, das hat überhaupt keinen wert!

Wurde ausgiebig getestet, glaub mir :)

Der "Glaube" kann zwar Berge versetzen, aber der Fragesteller möchte sicher Tatsachen und Beweise zur Einschätzung seiner misslichen Lage. Zaudern kann er immer noch.
Ich habe ihm immerhin Threads aus anderen Foren zu seinem Problem geliefert. Und dort wird m.E. von erfolgreichen Rettungsmaßnahmen mit Destille bzw. Isopropanol berichtet.

Kazuja schrieb:
... nur destilliertes Wasser nehmen, das ist das einzige, was hilft. Ganz sicher, steht ja auch in anderen Foren so.

Ich verstehe wohl die Ironie, aber einem mutigen Tüftler ist die Wiederbelebung sogar mit (kalkarmem?) Wasser aus der Leitung geglückt.

Fragt sich nur, ob nicht schon zuviel Zeit zwischen dem Colaverschütten und dem reinigenden Bade vergangen ist: das Cola könnte bereits die ersten Leiterbahnen oder Halbleiter angefressen haben. Dann wäre allerdings Schluss mit lustig und ein NB-Begräbnis erster Klasse fällig.

Zurück
Oben