speicher umrüstung?aufrüstung? bei notebook

pupsi11

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12.473
hallo,

hoffe bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben.


hab grad bei jemanden hier gelesen wo es um laptop speicher aufrüsten ging und dual-channel.

da dacht ich das könne ja auch interessant sein für mich, hab mich mal versucht bissel schlau zu machen über den speicher der in meinem Notebook verbaut ist (ohne es auf zu machen).

bis jetzt weiß ich hab 4Gb also 2x2. laut aida64 DDR2- 667. Modulname Samsung M4 70T5663QZ3-CE6

aida ziegt mir an das ich auch DDR3-1066 verbauen könnte und das bis 8GB.
(unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB533, FSB667, FSB800, FSB1066
Unterstützte Speichertypen DDR2-667, DDR2-800, DDR3-667, DDR3-800, DDR3-1066 SDRAM
Maximale Speichermenge 8 GB) ANGABEN LAUT AIDA

wie verlässlich ist das; oder wo bekomm ich genaueres her; bzw. würde sich es überhaupt lohnen da was zu machen?


hab ein Medion akoya MD97330

Mobile DualCore Intel Core 2 Duo P7350, 2000 MHz (7.5 x 267)
4GB ram ddr2-677

320gb festplatte
ATI Mobility Radeon HD 3400 Series (256 MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 ist mechanisch und elektrisch zu DDR2 inkompatibel. Wenn du also schon DDR2 im Notebook hast, wirst du nicht in die gleichen Slots DDR3-module reinstecken können.

Da DDR2 am Aussterben ist, sind auch die Preise verhältnismäßig sehr hoch, falls du auf 8GB aufrüsten wollen würdest.

4GB sind auch vollkommen ausreichend, zumal du anscheinend sogar eine Grafikkarte mit dediziertem Ram hast.

Wenn du dein Notebook beschleunigen willst, gönn dir eine neue Festplatte.
Schnell und viel Platz(750GB) für knapp 100€: http://geizhals.de/609013
Schneller und ordentlich Platz(500GB) für knapp 100€: http://geizhals.de/531229
Am schnellsten, wenig Platz (128GB) für knapp 140€: http://geizhals.de/626829
 
Da du schon DDR2 verbaut hast, kannst du nicht auf DDR3 umrüsten, da die Anschlüsse der Riegel unterschiedlich sind. Wenn du Glück hast, unterstützt dein Mainboard auch DDR2 800, muss jedoch nicht sein. Eventuell steht dazu näheres im Handbuch.

PS: Mehr als 4GB lohnen sich eigentlich für deinen Rechner nicht.
 
Da würde ich Redirion mal in allem voll zu stimmen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon das DDR2 und DDR3 nicht pinkompatibel sind?
Und vom Preis her würde sich das hochrüsten auf 8 GB DDR2 wahrscheinlich eh nicht lohnen; da DDR2 mittlerweile ein Auslaufprodukt ist.
 
ah du versprichst dir also eine Steigerung der Grafikleistung, wenn du die Bandbreite des Speichers erhöhst?

Ich sehe gerade, dass die HD 3400 anscheinend doch keinen eigenen RAM besitzt. Das heißt, dass sie von einer höheren Speicherbandbreite profitieren könnte.

Dualchannel hast du allerdings schon.

Die einzige Steigerungsmöglichkeit wäre den 667er-Ram durch 800MHz DDR2 auszutauschen. Eine zweifelhafte Investition für die alte Grafikkarte.
 
Schnellerer Speicher bringt dir genau 0!

Davon wird dein Rechner keinen deut spürbar schneller!
Allenfalls dein Speicherbenchmarkt wird 1mm länger.
Und spielbar wird deine Graka dadurch auch nicht.


Fakt ist, das ist rausgeworfenes Geld.

Wenn du mit dem Notebook spielen willst, must du dir zwangsläufig eins mit anständiger dedizierter Grafikkarte kaufen.

AIDA gibt dir übrigens nur an das dein Prozessor den angezeigten Speicher unterstützt, das hat aber nix damit zu tuen welchen du tatsächlich verbauen kannst. Das hängt nämlich vom verbauten Chipsatz ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ddr2 und ddr3 verschieden sind weiß ich schon, deswegen frag ich ja.

und die preise für ddr2 hab ich gesehen. ja erhoffe mir eine steigerung der leistung weil geld für ein neuen laptop hab ich nicht


wieso liest dann aida64 sowas aus?

wenn ich jetz ddr2-1066 speicher irgendwo her bekomme 4gb bringt das was? wenn ja was, oder nein!?


1066 scheint es garkeinen ztu geben für laptop,sorry


das zeigt aida an und das ist der chipsatz nich der prozessor
 
Zuletzt bearbeitet:
Aidia zeigt dir hier nicht an welchen Speicher du in deinem Notebook verbauen kannst sondern einfach welchen Speicher der Chipsatz unterstützen würde, wenn man die entsprechenden Steckplätze verbaut hätte.

Du kannst bei dir nur DDR2 nutzen. DDR3 geht nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben